TF 5200... Welches CI Modul?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: TF 5200... Welches CI Modul?
Technisat hat ein eigenes redaktionell bearbeitetes EPG, welches SiehFernInfo heißt... Andere haben das auch, wie z.B. Humax das tvtv. Der Topf zieht mit Standard-EPG nur die Infos, die der Sender vorgibt & das eben auch nur, wenn der jeweilige Sender eingeschaltet ist. Mit EPG-TAP werden diese Infos dann auf der HDD gespeichert & sind sofort abrufbar, auch wenn man nicht vorher auf den jeweiligen Sender geht. Die Anzahl der Tage ist in diesem Fall aber vom Sender abhängig: ÖR bis zu 4 Wochen, Private oft nur 4 -5 Tage.
Wie geschrieben: ob du die TAPs so auf die Platte bekommst, weiß ich nicht, da ich es noch nicht versucht habe... Die 3 Ordner haste aber bei TopSet dann auch. In welchen Ordner das jeweilige TAP dann kommt, insbesondere ob auch Daten in den AUTOSTART-Ordner müssen, steht in der Anleitung zum jeweiligen TAP. Dort ist dann auch die Konfiguration erklärt.
Ich hab mir für meinen Topf übrigens damals auch das VF-Display nachgekauft, da es schon schicker ist, als das 7-Segment. Und natürlich gibt's dafür dann wieder ein Display-TAP, welches die Senderanzeige und das scrollen steuert.
Wie geschrieben: laufen tut der Topf auch ohne TAPs, aber wenn man mal welche drauf hatte, gehts nicht mehr ohne... Und schließlich ist das der Vorteil von Topfield gegenüber geschlossenen Boxen, dass man ihn durch die TAPs ganz seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann.
Ein Beispiel: für mich ist die Einzelkanalansicht beim EPG wichtig, d.h. ich schalte auf EPG & sehe die Daten des aktuellen Senders & kann mit der "nach rechts" Taste auf das EPG des nächsten Sender schalten & sehe dann seine entsprechenden Daten. Bei den meisten Boxen & TV-Geräten gibt es nur die Multikanalansicht, d.h. alle Sender werden in einer Liste angezeigt & man muss nach unten & rechts scrollen um die Daten zu sehen. Insbesondere das nach rechts scrollen kann aber nerven, wenn man weit nach vorne will. Wenn das so vorgegeben ist, muss man damit leben. Bei Topfield gibt's dafür eben TAPs, ähnlich der Images etc. bei Linux-Boxen.
Wie geschrieben: ob du die TAPs so auf die Platte bekommst, weiß ich nicht, da ich es noch nicht versucht habe... Die 3 Ordner haste aber bei TopSet dann auch. In welchen Ordner das jeweilige TAP dann kommt, insbesondere ob auch Daten in den AUTOSTART-Ordner müssen, steht in der Anleitung zum jeweiligen TAP. Dort ist dann auch die Konfiguration erklärt.
Ich hab mir für meinen Topf übrigens damals auch das VF-Display nachgekauft, da es schon schicker ist, als das 7-Segment. Und natürlich gibt's dafür dann wieder ein Display-TAP, welches die Senderanzeige und das scrollen steuert.
Wie geschrieben: laufen tut der Topf auch ohne TAPs, aber wenn man mal welche drauf hatte, gehts nicht mehr ohne... Und schließlich ist das der Vorteil von Topfield gegenüber geschlossenen Boxen, dass man ihn durch die TAPs ganz seinen individuellen Bedürfnissen anpassen kann.
Ein Beispiel: für mich ist die Einzelkanalansicht beim EPG wichtig, d.h. ich schalte auf EPG & sehe die Daten des aktuellen Senders & kann mit der "nach rechts" Taste auf das EPG des nächsten Sender schalten & sehe dann seine entsprechenden Daten. Bei den meisten Boxen & TV-Geräten gibt es nur die Multikanalansicht, d.h. alle Sender werden in einer Liste angezeigt & man muss nach unten & rechts scrollen um die Daten zu sehen. Insbesondere das nach rechts scrollen kann aber nerven, wenn man weit nach vorne will. Wenn das so vorgegeben ist, muss man damit leben. Bei Topfield gibt's dafür eben TAPs, ähnlich der Images etc. bei Linux-Boxen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Richtig, therotisch könnte das ACL also Sat1 und Pro7 vom selben Transponder (oder auch Frequenz) gleichzeitig entschlüsseln, wenn nur der Topf das mitmachen würdePeter65 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, läßt das ACL nur 2 gleichzeitige Entschlüsselung (auf dem selben Kanal) zu.hsk71 hat geschrieben: Die Module können das ... Es gibt sogar ab einer bestimmten Version des AC(l) eine Option im Setup um dieses Feature einzuschalten (müsst ich daheim nachschauen), nur nützt das im TF5200 PVRc nicht viel, weil der Topf das limitierende Element ist.
mfg peter
1x Coolstream NEO Cable, 1x Sagemcom RCI88-320, 1x Sagem dbox2 Kabel Neutrino
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
Ex-Receiver: Topfield TF-5200 PVRc mit VFD, Arion AC-9410 PVR
1x G09 mit Kabel Komfort Premium HD, Kabel Digital Home HD, Privat HD, 1x G09 mit Privat HD, 1x D02 mit Privat HD
KDG Leipzig ausgebaut.
-
- Insider
Hast es ja schon richtig geschrieben: hängt mit den Wegen/Pfaden zusammen...
Aber Dank RecCopy spielt das für mich überhaupt keine Rolle, ob verschlüsselt oder nicht...
Aber Dank RecCopy spielt das für mich überhaupt keine Rolle, ob verschlüsselt oder nicht...
-
- Insider
Wieso theoretisch, beim Technisat gehts.hsk71 hat geschrieben: Richtig, therotisch könnte das ACL also Sat1 und Pro7 vom selben Transponder (oder auch Frequenz) gleichzeitig entschlüsseln, wenn nur der Topf das mitmachen würde
Hab mir grad mal das Datenblatt vom Topf angeguckt, da ist mir aufgefallen das der Topf, im Gegensatz zum Technisat, 2 Antenneneingänge hat.
Das bedeutet für mich, jeder Tuner braucht ne SC.
Wegens der Entschlüsselung.
Richtig, oder?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Beide haben 2 Tuner, der Technisat aber ein internes Loop, was der Topf per kurzem Kabel macht.
Und ob du im Topf 2 Module mit Karten oder 1 Modul mit Karte hast spielt keine Rolle: es geht immer nur eine Entschlüsselung! Das kann der Technisat, wenn denn 2 Module & 2 Karten stecken besser...
Und ob du im Topf 2 Module mit Karten oder 1 Modul mit Karte hast spielt keine Rolle: es geht immer nur eine Entschlüsselung! Das kann der Technisat, wenn denn 2 Module & 2 Karten stecken besser...
-
- Newbie
Habs gerade probiert.bynight hat geschrieben:Ja probier mal bitte...
Transponder kenn ich ja nur vom Sateliten...
Was spielen die im Kabelnetz für 'ne Rolle? Ich dachte Tuner 1 krallt sich auf Frequenz1 Sat1 und Tuner 2 auf Frequenz 2 Pro7, so macht es mein Sat Receiver, fraglich ist mir allerdings immer bissel wo das dritte Programm herkommt wenn es auf einem der genutzten Transponder aber auf einer ganz anderen Frequenz liegt...
Und wieso brauch ich da schon wieder ein Tap???? Warum müssen beide Privaten vom selben Tuner aufgenommen werden?
Is das kompliziert... Sch... KDG
So macht er es auch, Sat1 = Tuner 1, Pro7 = Tuner2, obwohl es die selbe Frequenz ist. Man kann dann nur noch Programme von dieser Frequenz zum schauen wählen. Dann sind aber beide Aufzeichnungen verschlüsselt ab dem Moment.
Mit einem TAP war es (glaub ich) möglich, über einen virtuellen Tuner (Tuner 4, TAP hieß glaub ich 3PG (oder war es IMPROBOX?)) die Aufnahmen zu programmieren, so das beide Aufnahmen von einem Tuner erledigt wurden. Man könnte dann also noch ARD oder sowas anschauen, während 2 Aufnahmen von einem Tuner liefen.
Kann ich aber nicht mehr testen, da ich keine TAPs auf dem Gerät mehr habe und mangels funktionierendem USB auch nicht mehr drauf bekomme.
KDG Leipzig ausgebaut.
KDG Leipzig ausgebaut.
-
- Newbie
Genau so ist es (leider).berlin69er hat geschrieben:Beide haben 2 Tuner, der Technisat aber ein internes Loop, was der Topf per kurzem Kabel macht.
hsk71
KDG Leipzig ausgebaut.
KDG Leipzig ausgebaut.
-
- Insider
Stimmt schon.berlin69er hat geschrieben: Und ob du im Topf 2 Module mit Karten oder 1 Modul mit Karte hast spielt keine Rolle: es geht immer nur eine Entschlüsselung! Das kann der Technisat, wenn denn 2 Module & 2 Karten stecken besser...
Nur reicht bei gleichen Frequenzen, ein Modul+SC.
Bei 2 Modulen+SC gehen sogar zwei verschiedene Frequenzen, z.B. RTL und Pro7.
Beim Technisat.
mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 11.09.2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Ja, bei den EPG-TAPs ist das der sogenannte Tuner 4, der dann sozusagen der Autotuner ist und die Auswahl steuert, damisch keine Kollisionen gibt... Da ich eh den TV zum gucken und den Topf nur zur Aufnahme nutze, hab ich bisher so gut wie nie Probleme mit Überschneidungen gehabt.hsk71 hat geschrieben:Habs gerade probiert.bynight hat geschrieben:Ja probier mal bitte...
Transponder kenn ich ja nur vom Sateliten...
Was spielen die im Kabelnetz für 'ne Rolle? Ich dachte Tuner 1 krallt sich auf Frequenz1 Sat1 und Tuner 2 auf Frequenz 2 Pro7, so macht es mein Sat Receiver, fraglich ist mir allerdings immer bissel wo das dritte Programm herkommt wenn es auf einem der genutzten Transponder aber auf einer ganz anderen Frequenz liegt...
Und wieso brauch ich da schon wieder ein Tap???? Warum müssen beide Privaten vom selben Tuner aufgenommen werden?
Is das kompliziert... Sch... KDG
So macht er es auch, Sat1 = Tuner 1, Pro7 = Tuner2, obwohl es die selbe Frequenz ist. Man kann dann nur noch Programme von dieser Frequenz zum schauen wählen. Dann sind aber beide Aufzeichnungen verschlüsselt ab dem Moment.
Mit einem TAP war es (glaub ich) möglich, über einen virtuellen Tuner (Tuner 4, TAP hieß glaub ich 3PG (oder war es IMPROBOX?)) die Aufnahmen zu programmieren, so das beide Aufnahmen von einem Tuner erledigt wurden. Man könnte dann also noch ARD oder sowas anschauen, während 2 Aufnahmen von einem Tuner liefen.
Kann ich aber nicht mehr testen, da ich keine TAPs auf dem Gerät mehr habe und mangels funktionierendem USB auch nicht mehr drauf bekomme.
Mein neuer Receiver wird aber 3 Tuner und Kartenleser haben...
-
- Newbie
Hmmm... und genau das macht der Topfield alles von Haus aus, weshalb ich mir da bisher in keinster Weise eine Veränderung oder ein Tap gewünscht habe. Und ich bin einer der oft und viel zu beanstanden hat...Ein Beispiel: für mich ist die Einzelkanalansicht beim EPG wichtig, d.h. ich schalte auf EPG & sehe die Daten des aktuellen Senders & kann mit der "nach rechts" Taste auf das EPG des nächsten Sender schalten & sehe dann seine entsprechenden Daten. Bei den meisten Boxen & TV-Geräten gibt es nur die Multikanalansicht, d.h. alle Sender werden in einer Liste angezeigt & man muss nach unten & rechts scrollen um die Daten zu sehen. Insbesondere das nach rechts scrollen kann aber nerven, wenn man weit nach vorne will. Wenn das so vorgegeben ist, muss man damit leben. Bei Topfield gibt's dafür eben TAPs, ähnlich der Images etc. bei Linux-Boxen.
Deshalb versteh ich auch die Aussage vom sehr einfachen EPG in keinster Weise:
Beispiel für eine furchtbare EPG Anzeige in der von Dir beschriebene Weise liefert z.B. LG mit seinem Festplattenrecorder 498H mit "7 Tage EPG". Seitdem frag ich mich was daran der Hit ist.berlin69er hat geschrieben:
Standardmäßig hat das Gerät auch nur einen sehr einfachen EPG, der ich nur aktualisiert, wenn man den entsprechenden Sender bzw. die Sendergruppe einschaltet.
Demgegenüber ist die das Topfield EPG einfach top! Ein Wohltat für Auge und Nerv und in meinen Augen keine Verbesserung nötig.
Rechts und links wechselt der Sender, oben / unten wechselt die Uhrzeit, mit grün bzw. gelb geht es tageweise vorwärts / rückwärts. Info bringt den Textausschnitt im Ganzen und der ist ausführlich... Selbst in die 'furchtbare' Ansicht mit mehreren Sendern läßt sich problemlos wechseln...
Wozu brauche ich dann noch einen redaktionell bearbeiteten EPG?? Gar nicht.
Lediglich die automatische Aktualisierung aller EPGs macht er nicht. Da frag ich mich allerdings ob ich es denn brauche daß der TF JEDE Nacht angeht und SÄMTLICHE Sender durchklappert...
Immerhin fällt mir die Verzögerung der EPG-Aktualisierung nur beim Aufnahmeprogrammieren auf. Damit konnt ich bisher gut leben. Und ich weiß nicht ob der kleine Vorteil die ungewollt nächtlichen Aktivitäten des TF wett macht.
Das Rec Tap brauch ich aber wohl auf jeden Fall. das macht wirklich Sinn.