DTV Empfang wird schlechter und schlechter

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: DTV Empfang wird schlechter und schlechter

Beitrag von Amadeus63 »

...doch das klappt nur als Notlösung...schon oft probiert, wobei ich immer F-Stecker und Kupplung an Bord habe...
Wieso ist denn deiner Meinung nach an der 2. Dose nichts zu empfangen, wenn 3 + 4 leidlich klappen, da kann Eingang und Ausgang kaum vertauscht sein...

P.S. Wäre heute kein Feiertag, hätte man Material kaufen können, so aber nada...

@ Bobby : DU sagst, Ihr braucht Dose 2 (Küche) und 3 (Wand/Schrank) nicht. Dann könntest Du folgendes tun, um die Kabelverlegung eventuell zu umgehen. Kaufe 4 F-Stecker und 2 F-Kupplungen, verbinde IN+Out-Kabel von Dose 2 + 3
damit und nimm die Dosen raus. Dann Hast Du eine "Direktleitung" vom Ausgang der Dose 1 (Guter Empfang) zu Dir nach Dose 4 - Eingang. Die "Löcher" kannst Du mit 2 Abdeckplatten dichtmachen. Das Material gibt es im Baumarkt oder Fachhandel. Klappt dann der Empfang, ist alles gut. Wenn nicht zufriedenstellend, neues Kabel / T-Stück installieren, wie bereits erläutert.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.10.2013, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Also mit den klemmen ist jetzt schlechter... 45 (Q:30)

/e: Okay, danke dir! Werde ich morgen in Angriff nehmen!
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Eine zusätzliche Option wäre der Kauf einer neuen Dose an Position 1 (TOP) , wenn diese tatsächlich eine unfaßbar hohe Durchgangsdämpfung hätte....(für die Lösung ohne neues Kabel, wenn es nicht perfekt klappt)

Das wäre eine Durchgangsdose mit 2 db Durchgangsdämpfung + 14 db Auskoppeldämpfung / so in etwa
UND: Solltest Du kein Radio via KDG hören, könntest Du auch deine Dose "aussparen", Koaxstecker kaufen und an das IN-Kabel der Dose 4 anschrauben sowie dann TV mit Antennenkabel direkt daran anschließen...

Berichte gern über das Ergebnis, danke - nice day
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.10.2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Amadeus63 hat geschrieben:Eine zusätzliche Option wäre der Kauf einer neuen Dose an Position 1 (TOP) , wenn diese tatsächlich eine unfaßbar hohe Durchgangsdämpfung hätte....(für die Lösung ohne neues Kabel, wenn es nicht perfekt klappt)

Das wäre eine Durchgangsdose mit 3 db Durchgangsdämpfung + 12 db Auskoppeldämpfung / so in etwa
Kathrein ESD 44 Antennen-Steckdose, Durchgangstyp für BK und SAT
http://www.amazon.de/Kathrein-ESD-44-An ... 00008AOIM/
Produktbeschreibungen
Antennen-Durchgangsdose, Frequenzbereich 5-2.400MHz, Ausgänge TV, Radio, 1dB Durchgangsdämpfung, 14,5dB Auskoppeldämpfung, 15 dB Anschlussdämpfung SAT

sowas?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, aber ohne SAT....so einen TYP nur für Kabel-TV....5-862 MHz - ESC 44 heißt das Pendant...

Brauchst Du aber nur, wenn das Signal nach Einbau der F-Stecker/Kupplungen nicht ausreicht...vorab würde ich dann aber erst DEINE Dose, wie vorher beschrieben, cancelln und Signal checken....danach diese Option ESC 44...
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

NoNewbie hat geschrieben:Und wenn in einer Wohnung eine 19dB-Schlaufdose eingebaut ist, braucht man sich über schlechte Werte dort nicht wundern.
Die 19db Schlaufendose ist die in der Küche oder?
Ich dachte die ganze Zeit ich soll die Hauptdose tauschen

F-Stecker+Verbindung sollte MediaMarkt haben oder? Liegt aufm Weg^^
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Ich habe gar nicht gesagt, das du die 19dB-Dose in der Küche wechseln sollst.

Sondern nur, das an dieser Dose kein gutes Signal zu erwarten ist.

Der Durchgang der Dose ist völlig unproblematisch.

Aber ohne Messgerät kommst du wahrscheinlich nicht weiter.
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Im Moment geht gar nix mehr bei mir, ich glaub ich hab an Dose 3 was verpeilt (Die geht aber noch) - egal, mach ich da morgen mal F Stecker drauf und schau mir die Sache an.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Bobby53 hat geschrieben:Im Moment geht gar nix mehr bei mir, ich glaub ich hab an Dose 3 was verpeilt (Die geht aber noch) - egal, mach ich da morgen mal F Stecker drauf und schau mir die Sache an.
Ausgangskabel ist nicht vernünftig dran....daher fehlende Weiterleitung nach Dose 4....

NUR DOSE 1 ggf. tauschen, um Durchgangsdämpfung zu minimieren....(wenn es nötig ist)
es gibt nämlich auch welche mit hoher Durchgangsdämpfung...weniger Auskoppeldämpfung...alles da...
Du kannst nach F-Verbindung der Kabel auch alternativ Dose 3 bei Position 1 setzen und Signal testen..ist eine
"Spielerei", um das Optimum zu finden...Dose 2 scheint nicht so wirklich gut zu sein...

Dose 2 ist unwichtig, wird ja nicht mehr gebraucht - aber selbst bei 19 db Auskoppeldämpfung hätte was kommen
sollen...denn die anderen Dosen dürften auch 14 db haben...(siehst ja an der Kathrein)

NoNewbie hat RECHT, natürlich wäre Meßgerät perfekt, aber wer hat das schon?

Was mich wundert, ist, dass es vorher ging und eigentlich sind die beteiligten Komponenten (Kabel, Dosen) ja nicht
defekt sondern nur ggf. zu verbessern...daher immer noch Frage im Raum, hat das Signal im Haus generell nachgelassen?

F-Stecker / F-Kupplung gibt es bei Media...
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Naja reicht es schon, dass das Signal schwächer wird wenn eine weitere Partei ins Haus zieht?