Nur noch IPv6 für Docsis 3.0 - KD Kunden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
floeff
Fortgeschrittener

Re: Nur noch IPv6 für Docsis 3.0 - KD Kunden

Beitrag von floeff »

An meinem Cisco EPC3212 bekomme ich neuerdings per Prefix Announce ein /64er, das am dahinterliegenden Router auch wunderbar funktioniert. Sprich, mit dem Cisco scheints echtes Dual Stack zu geben, aber ein recht "kleines" Netz.

Was die Hitrons im Bridgemodus machen versuche ich noch herauszufinden, da liegen mir noch keine genaueren Infos vor.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Also, wenn mich meine Netzwerkkenntinisse nicht vollkommen im Stich lassen (und ich gebe zu. bei IPv6 bin ich noch nicht so bewandert), macht IPv6 sowieso NIE Probleme (auch nicht bei DS Light). Man bekommt halt eine Extern Erreichbare IPv6 Adresse aber leider KEINE extern Erreichbare IPv4 Adresse. Wenn also die IPv4 Adresse bei Dir auch noch erreichbar ist, das hast Du Dual Stack. Wenn nicht, ist es Dual Stack Light. (Und sollte ich verkehrt liegen bitte ich um Aufklärung/klarstellung).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

floeff hat geschrieben:An meinem Cisco EPC3212 bekomme ich neuerdings per Prefix Announce ein /64er, das am dahinterliegenden Router auch wunderbar funktioniert. Sprich, mit dem Cisco scheints echtes Dual Stack zu geben, aber ein recht "kleines" Netz.

Was die Hitrons im Bridgemodus machen versuche ich noch herauszufinden, da liegen mir noch keine genaueren Infos vor.
Hier gibts weiterhin nur IPv6 Nameserver mit einem 3212.
cpe
Newbie

Beitrag von cpe »

floeff hat geschrieben:Was die Hitrons im Bridgemodus machen versuche ich noch herauszufinden, da liegen mir noch keine genaueren Infos vor.
Alles wie gewohnt hinterm Hitron im Bridgemode bei mir.
floeff
Fortgeschrittener

Beitrag von floeff »

Ich habe in der Tat "echtes" Dual Stack, d.h. mit öffenlicher IPv4 und IPv6 am Cisco. Berichte von Hitron-Anwendern sind bislang, dass es im Bridge-Mode nur IPv4 gibt, kein IPv6. Hoffentlich ändert sich das ebenfalls noch zu echtem Dual Stack...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Und seit wann hast du Dual Stack am Cisco, so ungefähr?
floeff
Fortgeschrittener

Beitrag von floeff »

Probiert hab ichs ca. am 27. Dezember, da ist es einem Freund aufgefallen, dass er auf einmal IPv6 hat, bei mir hats dann auch geklappt. Wie lang es schon geht kann ich allerdings nicht sagen, vorher hatte ich keinen DHCPv6-Client am Router laufen...
schmadde
Newbie

Beitrag von schmadde »

floeff hat geschrieben:vorher hatte ich keinen DHCPv6-Client am Router laufen...
Sollte man doch gar nicht brauchen, wird doch üblicherweise via Router Advertisement und Neighbor Discovery gemacht. DHCP ist bei IPv6 eher unüblich und nur für Sachen empfohlen, die nicht mit IP-Adressen-Setup zu tun haben.
floeff
Fortgeschrittener

Beitrag von floeff »

RA scheint nicht zu funzen, da kriege ich nichts - zudem muss ich ja irgendwie ein Prefix zum Weiterverteilen anfordern, da hilft mir RA allein ohnehin nichts
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Thyrael hat geschrieben:Also immerhin bekommt man schonmal die IPv6-DNS der KDG zugewiesen, ich hab mal meinen TL-WR1043ND mit OpenWRT an mein Cisco gehangen.

[ externes Bild ]

Also ich seh hier bei meiner OpenWRT noch nix von IPv6.
Oder hast du was spezielles in den Wan Settings drin?