Heiner hat geschrieben:Das war beim DLF wohl auch gar nicht so selten.
Ging ja auch gar nicht anders, die Sat-Ausstrahlung über Kopernikus bzw. Astra begann erst später als bei anderen Programmen und die ganze Umrüstung kostete ja auch Geld.
Ehrlich gesagt höre ich die MW und alle anderen AM Bänder kaum noch, nur wenn ich mal den DEGEN 1103 oder Sangean ATS 305 zu "Testzwecken" rausnehme...auf meiner Thomson Micro HiFi Anlage in der Küche ist die Rahmenantenne zwar angeschlossen, höre aber auch dort kaum rein.Das Mittelwellenband hier ist jedenfalls relativ leer mittlerweile. Tagsüber kann man da vermutlich gar nichts mehr empfangen, höchstens vielleicht noch GrootNieuws Radio (1008 kHz), mit normalem Equipment. Abends dann immerhin noch etwas mehr... z.B. Belgier, Briten, Ungarn, Tschechen... da bietet tagsüber ja selbst die Langwelle noch mehr...
Die 576, die 1431, die 1440 und die 1575 sowie alle anderen kleineren Frequenzen bekam ich ebenfalls rein. Alle in Unterschiedlich guter oder weniger guter Qualität. War wirklich beeindruckend, das soviele AM Frequenzen dafür genutzt wurden.630 und 1575 kHz liefen hier am besten, teilweise auch 1440 kHz.
Offiziell hieß dieser die ganze Zeit NBC Teletext, auch wenn GIGA überall drinstand.Das war dann aber auch schon der GIGA-Teletext und nicht der, den es zuvor auf NBC Europe gab.
An den kann ich mich auch noch erinnern, da waren regelmäßig die "Satelliten Beobachter Club" (SBC) DX News drin...Der ganz alte von NBC wurde hier mal beworben:
kfyb4Y6il9E