Kann, nicht muss - auf der Rückseite ist ein "normaler" NetzsteckerTrebo hat geschrieben:...und wo er das PoE-Kabel einstecken muss.reneromann hat geschrieben:Der gelbe Port ist KEIN Konfigurationsport - der ist nur markiert, damit der Admin weiß, wo die Zählung beginnt...
In der Regel kommen die Konfig-Ports da hin, wo man als Admin einfach ran kommt. Da bietet sich bei einem Switch im Rack-Einbau "nur" die Vorderseite an (denn von hinten kommt man da meist nur mit Verrenkungen an die Geräte ran). Bei einem "normalen" Desktop-Switch hingegen nutzt man meist die Seite, auf der sich auch die Status-Anzeigen befinden...Stimmt. Wenn ich so ein Ding designen würde, käme ein Konfig-Port an die Unterseite.Ein Konfig-Port wäre deutlich von den restlichen Ports abgesetzt, damit man sich als Admin Gedanken macht, warum der so weit weg ist
Richtig - ein einfacher 15..20-Euro-Gigabitswitch erfüllt im "normalen" Haushalt seinen Zweck.@oldmanpatterson: im Ernst, was willst du mit einem Managed Switch? Gib das Ding zurück,
kauf einen einfachen Switch und investiere die Differenz in etwas sinnvolleres.
Oder hast du zu Hause etwa mehrere Netzwerke, die du per VLAN trennen willst -oder- schaufelst du zwischen mehreren Rechnern gigabyteweise Daten hin und her?
Wenn dem so ist, würde ich mir eher Gedanken machen, warum du das KD/VF-Teil als "Router" benutzt - denn bei solchen Netzwerkkonstellationen sind die von KD/VF angebotenen Geräte eher ein Klotz am Bein als sinnvoll verwendbar.
Mich wundert es sowieso, dass KD/VF für Business-Kunden die 08/15-CBN-Router rausgibt, bei denen dann trotzdem alle möglichen Funktionen (z.B. statische Routen und die Deaktivierung von IPv6) deaktiviert sind. Für einen Privatkunden mag das ja sinnvoll sein, damit er nicht alles verstellen kann (und sich der unbedarfte Laie so sein Internet wegschießt) - aber bei einem Business-Kunden..
[Und ja - eigentlich beißen sich Business und VF/KD sowieso, da VF/KD kein (halbwegs) vernünftiges SLA für Business-Kunden an den Tag legt. Sorry, aber wenn von 22:00 bis 8:00 die Entstörung an Werktagen und am Wochenende sogar von Samstags 16:00 und Montags 8:00 ausgesetzt ist, und die 12 Stunden nur während der "Geschäftszeiten" laufen, kann von vernünftigem SLA keine Rede sein. Immerhin sind die 12 Stunden auch dann eingehalten, wenn am Freitag um 21:00 die Leitung tot ist und sie am Montag(!) um 9 wieder funktioniert! Das ist eher ein Witz als ein SLA auf Business-Niveau -- von der Ausnahme von Tiefbauarbeiten und ggfs. auftretenden Segmentüberlastungen mal ganz abgesehen.]