GLS hat geschrieben:
Na, z. B. mit "DVB-T2 (mit) H.265" oder "DVB-T2 (mit) HEVC". Es gibt wohl auch ein HEVC-Logo, das man dann neben das DVB-T2-Logo auf die Geräte pappen könnte.
Sicher gäbe es mehrere Möglichkeiten, aber HD in der Bezeichnung sagt für meine Begriffe dem einfachen Nutzer vielleicht mehr als HEVC oder H.265.
Was ist das für ein Gerät und was zeigt es an, wenn du auf einem DVB-T2-Kanal manuell zu tunen versuchst? Wie gesagt, mit dem gesendeten Inhalt des Kanals kann es nichts zu tun haben, wenn dein Gerät keine Signalqualität empfangen sollte. Es gibt aber in der Tat unterschiedliche Revisionen von DVB-T2 (hardwareseitig!) und da sind wir dann beim Tuner. Ist irre fies, weil ich bisher auch immer dachte, ein Standard wie DVB-x1/2 sei immer einheitlich. Anscheinend wurde bei den Revisionen an den Parametern herumjustiert, sodass ältere Geräte da keinen Lock (?) bekommen können. Wäre mal interessant, was bei deinem Gerät vorliegt (auch in den technischen Daten der Bedienungsanleitung).
Es ist das Gerät:
https://www.technisat.com/de_DE/Downloa ... uctID=1793
Technische Daten:
DVB-T-Tuner:
RF reception: Low, Mid and High Band: including VHFI (48,25-82,25 MHz),
VHFIII (177,5-227,5) and UHF (474-858 MHz)
Tuner Eingang: IEC-Buchse
Ein-/Ausgangsimpedanz: 75 Ohm
Tuner Ausgang: IEC-Stecker
Constellation: QPSK, 16-QAM, 64-QAM
Code rate: 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
Guard interval: 1/4, 1/8, 1/16, 1/32
Transmission mode: 2K, 8K
Active RF loop through
Antennenspeisung: 5V/0,03A (kurzschlussfest, schaltbar)
Terrestrial Frontend: Compliant according to EN 300 744 (DVB Framing structure, channel coding & modulation for DTT) Meets Nordig requirements
Transport Stream Demultiplexing: 100 Mbit/s 1394 data output (maximum) 48 general-purpose SI/PSI filters
Decoders: MPEG4/AVC video decoder high profile level 4.1
MPEG2 video decoder MP@HL 4:3 and 16:9 in PAL, letterbox and pan-scan.
MPEG1 & 2 audio decoder layer I, and II with support for all standardized
bitrates and normal sampling frequencies (32, 44.1 and 48 kHz). Supports Dolby Digital and MPEG2 layer III as an Option (under licence).
Ich denk mal das dürfte reichen.
Sollte eigentlich passen oder?
Problem, aktuell ist der Receiver A.D., müßte also den noch rauskramen und testen.
Der DVB-T empfang ist bei mir zwar nicht optimal, aber wenn der DVB-T2 HD fähige Receiver/USB-Stick das packt, müßte beim Technisat ja auch was ankommen.
GLS hat geschrieben:Peter65 hat geschrieben:
Ich weiß was du sagen willst, nur glaube ich eben nicht daran das jeder DVB-T2 fähige Tuner mit dem HEVC Stream was anfangen kann.
Muss er auch nicht, denn das ist nicht seine Aufgabe, zu analysieren, was mit den Daten dargestellt werden soll, sondern nur, dass er diese Daten aus der Hochfrequenz sauber herausfiltert und weiterleitet. Boba hat das perfekt erklärt: Tuner und Dekoder sind zwei ganz verschiedene Bauteile.
Der Begriff HEVC Stream ist etwas unglücklich gewählt, klar es ist wie der H.264 Stream ein digitaler Stream, dessen Daten eigentlich vom Tuner erkannt werden sollten.
Die Sticks haben alle keinen Hardwaredekoder, nehme ich an, sondern es erledigt alles die Software. Wenn ja, ist die Bezeichnung "H.26x-fähiger Stick" Unsinn.
Richtig, Decodierung über Softwaredecoder.
Mit "H.26x fähig", wollt ich einfach nur sagen, das es möglich ist H.264 codierte Sender zu sehen.
Nicht das die Frage auftaucht, ja ist über den Stick überhaupt ...........
Hauppauge WinTV HDR 930C, dieser Stick ist gemeint.
Die Probleme, die du beschreibst, liegen wohl alleine an der DVB-T2-Revision (s. o.) des Tuners.
Eben, du sagst es.
Theoretisch ja, praktisch ist es wohl aber so das eben nicht jeder Tuner damit klar kommt.
Einfach ausgedrückt.
mfg peter