NoNewbie hat geschrieben: 11.12.2018, 06:22
Im Rückweg werden nur Dämpfungen bestimmt. Denn es gibt parallel zum Wirknetz (Modem - CMTS) eine Messanschaltung.
Deswegen werden ja auch die Telemetrieträger benötigt. Damit wird nämlich jedem Messgerät mitgeteilt, mit welchem Pegel es am Headend angekommen ist.
Das Messgerät zeigt dann dies an.
Und wenn es hier Flole nicht ganz verstehen will und schon wieder stänkert und sinnlosen Kommentar abgibt.
Niemand stänkert hier rum, nur wenn du alles als persönlichen Angriff auffasst dann werd damit glücklich. So eine Reaktion ist einfach nur peinlich und traurig, du wirst hier ständig in einer fachlichen Konversation persönlich, das entkräftet im Prinzip schon jedes Argument da es ja eher was persönliches zu sein scheint als eine technische Diskussion.
Das was du hier die ganze Zeit erzählst ist jedenfalls einfach nur Quatsch. Zumal du gerade genau das gesagt hast worüber ich die ganze Zeit Rede: Es gibt einen Sendepegel der gemessen wird und einen Empfangspegel der gemessen wird, zwischendrin wird natürlich nicht gemessen, wozu auch, solange am Ende das SNR passt ist das ja auch nicht notwendig. Beim Einpegeln wird dann am Verstärker gemessen, und später an den Dosen nochmal (wieder der Sendepegel), was anderes hab ich aber auch nie behauptet
NoNewbie hat geschrieben: 11.12.2018, 06:22Am Ende sind natürlich die Sendepegel der Modems genormt und dass habe ich auch gar nicht abgelehnt, sondern dass irgendwo im Netz RW-Pegel gemessen werden.
Auch hier wieder: Der Rückwegpegel wird natürlich gemessen (was denkst du was das CMTS macht und wieso es sagt ob das Modem nun stärker oder schwächer senden soll, und da haben wir dann auch noch den Rückwegsendepegel der gemessen wird), wie willst du sonst den Verstärker einpegeln? Nach Gefühl und Wellenschlag oder mit ner Wünschelrute?
NoNewbie hat geschrieben: 11.12.2018, 06:22
Es bleibt dabei, wer zu wenig zu dem Thema weiß, sollte eben nicht versuchen immer das letzte Wort zu haben.
Stimmt, dann halte dich da doch auch dran.
NoNewbie hat geschrieben: 11.12.2018, 06:22Ich habe schon Verstärker zurückgegeben, die bereits von den Technikabteilungen von damals KDG und UnityMedia zertifiziert waren und trotzdem einen Schaltungsfehler hatten.
Herzlichen Glückwunsch, bleibt zu hoffen das es nicht einfach nur Unfähigkeit des Technikers war den Rückkanal vernünftig einzustellen mangels Verständnis was da genau passiert....