treefiddy hat geschrieben: ↑14.09.2019, 22:22
Schauen wir mal was bisher passiert ist:
Unitymedia:
- Fritzboxen mit angepasster Unitymedia Firmaware oder DS-Light (Ständige Disconnects, kein DVB-C Tuner, Fehler bei AVM und Unitymedia). Kaum Firmware Updates. Über Jahre. Fritzbox 6320, 6360 war ein ganz tolles Gerät.
- TC7200: Probleme mit DS-Lite. Und ALLEN Funktionen. Komplett instabil. Ein Haufen Software Scheisse. Über Jahre.
- Connect Box: Schreckliche WLAN Probleme. Intel Puma 6 Probleme über Jahre.
Eine schöne Zusammenfassung. Allerdings hast du die Horizon vergessen. Da haben sie zwar nachgebessert, verschlimmbessert und wieder nachgebessert, doch im Regelfall wäre es für die meisten Kunden "schöner" gewesen, sie hätten sich stattdessen einfach einen Eimer warme Gülle ins Wohnzimmer gestellt.
Abseits der nie erscheinenen Firmwareupdates waren die Provider-FRITZ!Boxen übrigens meiner Meinung nach jedoch mit Abstand das Beste, was man sich als Kunde bei Unitymedia vor dem Beginn der Routerfreiheit antun konnte. Mein Vater hat beispielsweise seit einem alten Kabel BW-Clever Internet-Tarif noch immer seine
F!B 6340 Cable, die er dank meiner Klärung ausnahmsweise sogar zuletzt noch in seinen Eazy-Tarif mitnhemen durfte. Die Alternativen wären alle schlimmer gewesen.
Die Schrottnectbox kenne ich wiederum aus dem Verein... Ich bin daher relativ froh über mein Hitron CGNV4. Dennoch scheint mir die Vodafone Station das bessere, überlegenere Gerät zu sein. Wenn man bedenkt, dass sie erst ein jahr auf dem Markt ist, kann man noch milde mit Vodafone sein. Vodafone hat die EasyBox 904 xDSL (an sich auch eine klasse Hardware) über viele Jahre hin und hergepfuscht. Dann hat man aufgegeben und FRITZ!Boxen als Premium-Router eingeführt. Falls die Station softwaremäßig scheitern sollte, gibt es vermutlich irgendwann wieder kleinere DOCSIS 3.1-Providerfritten in Tradition der 6320 V1/V2 und 6340 Cable. Ein Teil des anhaltenen Erfolgs von 1&1 hat sicherlich auch der Hardware zu verdanken, es ist nicht unklug, sich daran zu orientieren.
@rv112:
Hat dir dein Vöglein auch gezwitschert, wann es losgehen soll?
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13
seit 06.04.2020
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12
bis 11.12.2019
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)