Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Beiträge: 84
- Registriert: 06.08.2018, 21:55
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Nun, auch die anderen Informationen wie Signalwerte (Fehlerzähler, Pegel) etc. dürften zu ähnlich "hohen" Supportanfragen führen.
Wie man ja schon tw. (allerdings nicht repräsentativ) an den Nachfragen hier im Forum diesbezüglich sieht.
Denn auch die Bedeutung/ Definition dieser Größen bedarf eines gewissen "Backgrounds" bzw. anderweitiger Recherche.
Das "Argument" dürfte also wohl kaum greifen.
Und wenn AVM erst nach ca. 5 Jahren "merkt", das alleine dieser Punkt zu erhöhten Support-Aufkommen führt, ist das für mich ebenso wenig nachvollziehbar.
Da hätten sie die "Reißleine" schon deutlich früher ziehen können.
Wie man ja schon tw. (allerdings nicht repräsentativ) an den Nachfragen hier im Forum diesbezüglich sieht.
Denn auch die Bedeutung/ Definition dieser Größen bedarf eines gewissen "Backgrounds" bzw. anderweitiger Recherche.
Das "Argument" dürfte also wohl kaum greifen.
Und wenn AVM erst nach ca. 5 Jahren "merkt", das alleine dieser Punkt zu erhöhten Support-Aufkommen führt, ist das für mich ebenso wenig nachvollziehbar.
Da hätten sie die "Reißleine" schon deutlich früher ziehen können.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 169
- Registriert: 09.08.2020, 20:10
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Vielleicht haben sich die Provider bei AVM „beschwert“?Und wenn AVM erst nach ca. 5 Jahren "merkt", das alleine dieser Punkt zu erhöhten Support-Aufkommen führt, ist das für mich ebenso wenig nachvollziehbar.
Und das es so lange gedauert hat liegt vielleicht daran, dass die Höhe der Eigengeräte jetzt signifikant sind, dass es an der Hotline der Provider zu höheren Nachfragen kommt
-
- Newbie
- Beiträge: 84
- Registriert: 06.08.2018, 21:55
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Das wird nur AVM "wissen". Das die Provider-FW gerade im Kablelmonitor tw. "beschnitten" wird, ist bzw. war ja Realität.
Nur bei einer Retail-Box FW ist das bei AVM ein Novum, dass man jetzt auch die "freie" FW derart "beschneidet".
Den KNB dürfte wohl der ganze Punkt "Kabel-Informationen" in den AVM Boxen ein "Dorn im Auge" sein.
Wie insgesamt das ganze Thema "Routerfreiheit" ja ein eher "störender" Faktor aus ihrer Sicht ist.
Vielleicht "verschwindet" dieser Punkt ja demnächst auch noch komplett aus dem Menü, weil sich jemand "beschwert" hat...
Nur bei einer Retail-Box FW ist das bei AVM ein Novum, dass man jetzt auch die "freie" FW derart "beschneidet".
Den KNB dürfte wohl der ganze Punkt "Kabel-Informationen" in den AVM Boxen ein "Dorn im Auge" sein.
Wie insgesamt das ganze Thema "Routerfreiheit" ja ein eher "störender" Faktor aus ihrer Sicht ist.
Vielleicht "verschwindet" dieser Punkt ja demnächst auch noch komplett aus dem Menü, weil sich jemand "beschwert" hat...
Zuletzt geändert von jebeyer am 20.08.2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 107
- Registriert: 21.03.2009, 08:16
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
die "Kabelinformationen" sind doch auch bei den Vodafone Boxen zu sehen?
-
- Newbie
- Beiträge: 84
- Registriert: 06.08.2018, 21:55
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Deswegen schrieb ich ja auch "beschnitten" und nicht generell "nicht vorhanden".
Bei der 6591, entweder KDG bzw. UM "fehlten" wohl mal die Fehlerzähler. Er muss also nicht komplett fehlen, aber einzelne Punkte/ Parameter (Spalten) werden (auf KNB-Wunsch) eben nicht angezeigt.
Bei der 6591, entweder KDG bzw. UM "fehlten" wohl mal die Fehlerzähler. Er muss also nicht komplett fehlen, aber einzelne Punkte/ Parameter (Spalten) werden (auf KNB-Wunsch) eben nicht angezeigt.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 169
- Registriert: 09.08.2020, 20:10
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Die Fehlerzähler irritieren ja auch einige User... sieht man ja am Forum.jebeyer hat geschrieben: ↑20.08.2020, 15:30 Deswegen schrieb ich ja auch "beschnitten" und nicht generell "nicht vorhanden".
Bei der 6591, entweder KDG bzw. UM "fehlten" wohl mal die Fehlerzähler. Er muss also nicht komplett fehlen, aber einzelne Punkte/ Parameter (Spalten) werden (auf KNB-Wunsch) eben nicht angezeigt.
-
- Newbie
- Beiträge: 84
- Registriert: 06.08.2018, 21:55
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Dann wäre der "Fehlerzähler", aus AVMs Sicht, wohl der geeignetere "Kandidat" für die "Streichung" gewesen... Wenn man mal unterstellt, der Grund für die Streichung ist das Supportaufkommen bzw. die "Verwirrung" der Nutzer.
Aber Gott sei Dank ist er bis jetzt (noch) in der Release-FW drin...
Und wie bei allen anderen DOCSIS-Parametern gilt: Wenn man die Bedeutung kennt und im Falle des Fehlerzählers (vor allem nicht korrigierbare), in Relation zur "Uptime" des Modems setzt, kann man daraus schon die richtigen Schlüsse ziehen.
Also mir hat der Fehlerzähler als Argumentationshilfe und zur Fehleranalyse schon öfters mal gute Dienste geleistet.
Solche, wenn auch "rudimentären", Analyse-Tools sollten, m.M.n., schon essentieller (FW) Bestandteil eines (integrierten) Kabelmodems sein. Und dazu gehört natürlich auch der CM-Log.
Aber Gott sei Dank ist er bis jetzt (noch) in der Release-FW drin...
Und wie bei allen anderen DOCSIS-Parametern gilt: Wenn man die Bedeutung kennt und im Falle des Fehlerzählers (vor allem nicht korrigierbare), in Relation zur "Uptime" des Modems setzt, kann man daraus schon die richtigen Schlüsse ziehen.
Also mir hat der Fehlerzähler als Argumentationshilfe und zur Fehleranalyse schon öfters mal gute Dienste geleistet.
Solche, wenn auch "rudimentären", Analyse-Tools sollten, m.M.n., schon essentieller (FW) Bestandteil eines (integrierten) Kabelmodems sein. Und dazu gehört natürlich auch der CM-Log.
-
- Newbie
- Beiträge: 43
- Registriert: 24.05.2020, 23:47
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Taugt die neue Firmware etwas?
wieso sind die Docsis Infos weg? Die Power Level waren sehr nützlich.
Kommt man da über ein hidden Menü dran?
wieso sind die Docsis Infos weg? Die Power Level waren sehr nützlich.
Kommt man da über ein hidden Menü dran?
-
- Insider
- Beiträge: 7561
- Registriert: 30.11.2010, 15:09
- Bundesland: Berlin
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
"die Docsis Infos" sind nicht weg, nur das DOCSIS-Log mit nichtssagenden Einträgen ist weg. Power Level werden nach wie vor angezeigt.resync5000 hat geschrieben: ↑20.08.2020, 20:42 Taugt die neue Firmware etwas?
wieso sind die Docsis Infos weg? Die Power Level waren sehr nützlich.
Kommt man da über ein hidden Menü dran?
-
- Newbie
- Beiträge: 84
- Registriert: 06.08.2018, 21:55
Re: Firmware 7.2x FRITZ!Box 6660 Cable
Für dich "nichtssagend"... So hat halt jeder seine ganz eigene Sicht auf die Dinge und andere Prioritäten.
Zuletzt geändert von jebeyer am 20.08.2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.