Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ez-lif
Newbie

Re: Komplette Umstellung auf KD - Fragen, Hilfe, Meinungen, Tips

Beitrag von ez-lif »

Nibelungen hat geschrieben:Beim WLAN ist der verwendete Standard ganz wichtig. Verwendest Du g-Standard dann wirst Du nie mehr als etwa 15 - 20 Mbit bekommen können (54 Mbit sind brutto - aber das erreicht man nicht).
Nimmst Du n-Standard dann erreichst Du (wenn seitens KD vorhanden) die 32 Mbit.

Testen kann man das einfach indem man den Laptop (o.ä.) vorübergehend mal mit Kabel an den Router hängt. Wenns dann fluppt mußt Du an der WLAN-Installation noch etwas arbeiten.
Danke für die Info!

Allerdings hab ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden die HomeBox auf n-draft umzustellen.
Unterstützt die das überhaupt?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Die Homebox auf jeden Fall.
Was möglich wäre, dass Dein Computer/Laptop den G-Standard macht, N ist ja neuer und erst seit kurzem in Geräten verbaut.
Es gibt in der Box sicher irgendwo was zum Einstellen - ich vermute dass eine Einstellung läuft die "alles" zulässt, irgend so eine Kompatibel zu allem-Nummer. Das kann man dann dort sicher auch umstellen und ebend einen Standard erzwingen. Gerade bei Problemen sollte man auch das mal probieren, sowie den Funkkanal im Zweifel wechseln usw usw.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

Hallo Nibelungen,

du hast geschrieben:
Beim WLAN ist der verwendete Standard ganz wichtig. Verwendest Du g-Standard dann wirst Du nie mehr als etwa 15 - 20 Mbit bekommen können (54 Mbit sind brutto - aber das erreicht man nicht).
Nimmst Du n-Standard dann erreichst Du (wenn seitens KD vorhanden) die 32 Mbit.
Genau diese Frage habe ich hier vor einigen Tagen gestellt und bekam zur Antwort, dass für ein normales surfen der g-Standard reichen würde, und man n-Standard nur benötigt, wenn man im Homenetzwerk zwischen mehreren PC's große Datenmengen hin und her schieben möchte.
Was soll ich nun davon halten? Ich bekomme in einigen Tagen das Comfort-Paket und würde schon gern mit der hier maximal erreichbaren Geschwindigkeit ins Netzt gehen. Das würde bedeuten, dass ich (für 2 PC's) mal eben ca. 120€ berappen müßte, um mir 2 Wlan-Fritz Sticks N zu kaufen.
Meine Kollegen meinten, die 54 Mbit mit g-Standard reichen aus, da sie ohnehin nie erreicht werden würden. Was soll ich also machen?

Viele Grüße
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

Ich hätte mal wieder eine Frage:

Was "muß" ich denn jetzt alles kündigen, was nach 3 Monaten kostenpflichtig wird.
Das ist doch das Homepagepakte und das Sicherheitspaket - noch etwas?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@ez-lif:
Du mußt von Deiner Auftragsbestätigung ausgehen. Wenn da das Homepagepaket sowie das Sicherheitspaket drauf sind ---> kündigen (bei mir waren diese Dinge gar nicht drauf, hab beim Medienberater abgeschlossen).
Wenn Du Comfort-Paket hast wars das - wenn Du das Classic-Paket hast mußt Du noch auf die Telefonflatrate aufpassen (die ist die ersten 3 Monate kostenlos, dann 9,90 Euro - aber nur! wenns Classic ist - bei Comfort ist sie dabei und bleibt kostenlos dabei).

@schumi:
Also ich hatte das gelesen (Deine vorherige Anfrage).
Wenn Du "nur" etwas rumsurfen willst würde ein Stick nach g-Standard vollauf genügen. Die Webseiten kommen eh nicht schneller quasi, auch wenn Du n-Standard hast.
Wenn Du runterlädst ist das so ne Sache. Ein einzelner Download würde auch nach g-Standrad mit max laufen - weil einfach die allermeisten Server eh nicht so viel Speed liefern können. Da lädst Du dann mit 8Mbit (1 Megabyte)/Sec. z.B. - und das würde der g-Stick schon locker packen. Wenn Du nun aber gleichzeitig sagen wir 5 Downloads startest, oder 6 oder 7, dann könntest Du mit n-Standard mehr rausholen, weil der bis zur Grenze gehen kann was KD Dir liefert. Beim g-Standard ist mit 15-20 Mbit einfach Schluß.

Wenn Du nun ein internes Netzwerk zusätzlich machen willst (was ja auch keine schlechte Sache ist so nebenbei gesagt) dann würde sich der hohe Durchsatz des n natürlich sowiso rentieren.

Für die Zukunft empfehle ich auf jeden Fall n-Draft, die Geschwindigkeitsansprüche steigen ja eher statt zu fallen.
G-Standard wird halt jetzt überall billig verramscht, das sieht man in allen Werbeblättchen. Da muß man momentan aufpassen. Die wollen das loswerden, deshalb ists auch so billig. Früher hat auch g-Draft mal mehr gekostet *gg*. Wenn Du Dir das jetzt kaufst, dann kaufst Du Dir bestimmt in nem Jahr dann N-Draft, und das G nimmt Dir keiner mehr gebraucht ab.

Was die Kosten angeht:
D-Link verkauft N-Draft-Sticks für um die 30 Euro - das wäre erstmal nicht so teuer. Oder Du kaufst Dir die N-Sticks nach und nach - Du mußt ja nicht sofort heute alles aufrüsten. Erstmal einen Stick kaufen, installieren, prüfen usw. - und dann später ebend noch einen.
Ich würde den Stick vom selben Hersteller nehmen wie Deinen Router (ich weiß jetzt nicht ob Du mit oder ohne Homebox hast, wenn ohne Homebox kriegt man ja den D-Link-Router).
Das klappt jetzt natürlich nur wenn Du "eh schon" g-Draft zu Hause hast und so einen Rechner vorerst mit g-Draft ranhängen kannst. Extra g-Draft wie gesagt würd ich nimmer kaufen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

Nibelungen hat geschrieben:@ez-lif:
Du mußt von Deiner Auftragsbestätigung ausgehen. Wenn da das Homepagepaket sowie das Sicherheitspaket drauf sind ---> kündigen (bei mir waren diese Dinge gar nicht drauf, hab beim Medienberater abgeschlossen).
Wenn Du Comfort-Paket hast wars das - wenn Du das Classic-Paket hast mußt Du noch auf die Telefonflatrate aufpassen (die ist die ersten 3 Monate kostenlos, dann 9,90 Euro - aber nur! wenns Classic ist - bei Comfort ist sie dabei und bleibt kostenlos dabei).
Super! Danke für die Info!

Ich hab in meiner Auftragsbestätigung nichts explizit gefunden.
Hab aber trotzdem sicherheitshalber mal eine Kündigung verfasst. Das kann ja nicht schaden.
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

Hallo Nibelungen,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und klare Antwort, das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung.
Also ich bin mehr der Normalsurfer mit max 1 Download zur selben Zeit. Dennoch werde ich mir mal 1 n-draft Stick holen. Geordert habe ich die Homebox, also Fritz. Daher nehme ich dann auch den Wlan Stick von Fritz. Der Laptop meiner Gattin verfügt übrigens von Hause aus über n-Standard (brandneu, gerade erst gekauft). Bleibt nur noch der PC meiner Tochter und mein eigener. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Anruf des Technikers, um einen Anschlußtermin klar zu machen. Morgen soll meine Bestellung bei KD aus dem Februar auf Wiedervorlage liegen. Schaun wir mal...

Schönen Abend noch in die Runde
Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage bzgl. der Rufnummernportierung bzw. der Rückerstattung der doppelten GG durch KD:

Wie bereits im anderen Threat geschrieben, steht auf meiner Kündigungsbestätigung der T-Com: "Der gekündigte Anschluss wird zu dem Termin der tatsächlichen Schaltung im Laufe dieses Tages zu dem aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber geschaltet" bzw. "Der gekündigte Vertrag über die nachstehenden Leistungen endet zum Termin der tatsächlichen Schaltung Ihres Anschlusses bei dem aufnehmenden Teilnehmernetzbetreiber"

Meine eigentliche Vertragslaufzeit bei der T-Com wäre aber bis 27. Juli und unser KD-Anschluss ist ja bereits geschalten, aber noch nichts portiert worden.
Wann die Umstellung nun tatsächlich stattfindet steht wohl in den Sternen...

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich diese Bestätigung an KD schicken soll (wegen der GG Rückerstattung). Laut dem Schreiben der T-Com wird KD denken, dass schon portiert ist und mir folglich keine GG Rückerstatten.

Wie habt ihr das denn gehandhabt??
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Die Freigabe der Rufnummer zur Portierung wird auch KDG erhalten haben. Das die Nummer noch nicht portiert ist KDG bekannt.

Was nun die Mitteilung betrifft: Reich eine Kopie der Kündigungsbestätigung zum Nachweis der tatsächlich erfolgten Kündigung an KDG.
ez-lif
Newbie

Beitrag von ez-lif »

So, wiedermal Chaos im System :wand:

Ich habe jetzt die Kündigungsbestätigung der T-Com an KD geschickt mit der Bitte mir doch den Portierungszeitpunkt mitzuteilen.

Gestern erhalte ich einen Brief von KD worin die Portierung auf den 02.05.2010 datiert ist. :shock:

Also gleich mal die T-Com konsultiert wie denn dieses Datum zustande kommen kann, da alle meine Zugangsdaten von der T-Com auf den 27.07.2007 lauten. Meine Laufzeit folglich also bis zum 27.07.2009 lautet.

Der Meister am anderen Ende der Leitung hatte einmal den 27.07.09 und einmal den 02.05.2008 im System. Er wolle sich drum kümmern und zurückrufen.
Ist allerdings bisher nicht geschehen.

[Anm: Kann mir schon denken, woran das liegt; wir haben zwischendrin den T-Com Vertrag mal upgrad´n lassen. Dass da aber eine neue Vertragslaufzeit beginnt wurde damals nicht erwähnt.]

Meine Sorge ist jetzt nur: wenn das Datum wirklich zurückgesetzt wird (also auf den 27.07.09), wird das dann automatisch an KD geschickt oder muss ich mich da dann selber drum kümmern?