Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von nauke100 »

@friggenn00be

In der 7270 unter Internettelefonie->Sprachübertragung kannst einiges ersehen.
So z.B.:
[ externes Bild ]
Eventuell gehen deine Werte noch höher und es kommt zu Echo oder Aussetzer/Verlust von Paketen. Das kannst aber selber nicht verbessern, es liegt an KD.
Da bin ich der Meinung das KD dort Einstellungen vornehmen kann, da zu mußt aber erstmal den richtigen am Telefon bekommen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

nauke100 hat geschrieben:@friggenn00be

In der 7270 unter Internettelefonie->Sprachübertragung kannst einiges ersehen.
So z.B.:
[ externes Bild ]
Eventuell gehen deine Werte noch höher und es kommt zu Echo oder Aussetzer/Verlust von Paketen. Das kannst aber selber nicht verbessern, es liegt an KD.
Da bin ich der Meinung das KD dort Einstellungen vornehmen kann, da zu mußt aber erstmal den richtigen am Telefon bekommen.
Mach Dir keine Hoffnung. Alles was die Hotline von KD kann, ist das Kabelmodem neu zu starten.

Ich vermute, dass einige Router bei KD hoffnungslos überlastet sind. Das macht sich dann eben auch bei VoIP bemerkbar. Was nützt es, die Pakete mit Blaulicht loszuschicken. Wenn die Kreuzung blockiert ist, müssen auch die Blaulichter abbremsen und langsam darüber fahren.
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

"Wenn die Kreuzung blockiert ist"

Tja, dann, dann ist Stop and Go angesagt.

Kann man dann aber seitens KD den Kunden solch ein Produkt anbieten? Nur hinnehmen möchte ich diesen Zustand auch nicht, also ohne etwas dagegen unternommen zu haben.
Es bleibt eben nur sich an KD zu wenden, mehr Möglichkeiten, außer eine Kündigung, gibt es nicht.
Gruß
Nauke100
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

nauke100 hat geschrieben:"Wenn die Kreuzung blockiert ist"

Tja, dann, dann ist Stop and Go angesagt.

Kann man dann aber seitens KD den Kunden solch ein Produkt anbieten?
Das ist eine moralische Frage und wird dadurch geklärt, welche Mindeststandard man dem Kunden zukommen lassen möchte. Diese sind bei KD offenbar sehr gering. Juristisch sind sie dank der "bis zu"-Klausel abgesichert, solange es kein Totalausfall ist. Zusicherungen an Gesprächsqualität usw. gibt es keine.

nauke100 hat geschrieben: Nur hinnehmen möchte ich diesen Zustand auch nicht, also ohne etwas dagegen unternommen zu haben.
Vollkommen richtig.
nauke100 hat geschrieben: Es bleibt eben nur sich an KD zu wenden, mehr Möglichkeiten, außer eine Kündigung, gibt es nicht.
Letztendlich werde ich kündigen, denn die Sprachqualität nervt mich einfach auf Dauer. Ich habe auch keine Lust, beim Telefonat fast jedesmal über die Sprachqualität zu sprechen. KD kann nicht glaubhaft versichern (sie sagen ja garnichts), dass es sich hierbei um ein temporäres Problem handelt.
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

Hatte am WoEnd einem Freund per Telefon geholfen sein PC flott zu bekommen.
Dabei handelte es sich um ca. 7Std Telefonie.

Alice zu KD und wenn die Leitung zusammenbrach KD zu Alice also hin und her. Teilweise war die Verbindung stabil, ab und zu brach sie zusammen, stottern und ab und zu leichte Verzögerungen.
Ich kam mir vor wie zu Zeiten als ich noch mit der CB-Funke um Block zog. :wink2:

verlorene Packete 0,1%
Verzögerung 15-23ms
Jitter bis 13ms
Burst bis 20ms in einem Fall bis 32ms

Den Werten nach eigentlich ganz gut, nur eben keine stabile Telefonie. Seit dem ich den KD-Menschen eine Schulnote 6 gab, er rief an wie zufrieden ich mit KD bin, also seit dem läuft der Bust nicht mehr ins unermeßliche hoch.
Echos sind seit dessen auch weg.

Also kann mir von KD auch keiner mehr sagen sie wüßten nicht woran es liegt.

Meiner Meinung nach Kundenverdummung.

Edit: Leider gibt es immer mehr Teilnehmer die genauso über VOIP Telefonieren, somit hat es für mich eigentlich keinen Sinn einen Telekomanschluss zu bestellen. Dann habe ich das selbe in grün oder?
Gruß
Nauke100
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

hat eigentlich jemand auch schonmal als neueste info von der kdg hotline die aussage erhalten, dass das motorola kabelmodem nicht mit der fritzbox zugelassen sei, und dass man deswegen in naher zukunft kontaktiert wird um das ganze gegen ein thomson kabelmodem tauschen zu lassen?

die ganze geschichte ist wie gesagt wegen hall/echo/jitter in der kdg homebox/fritzbox telefonie.

kann das jemand bestaetigen? ist das jetzt der neueste witz von kdg?
wieso liefern die dann die homebox mit samt des motorola an neukunden aus?

steh ich aufm schlauch oder ist der laden tatsaechlich so schlecht wie die sache hier aussieht.
oder gar noch schlechter? :mussweg:

:wand:
nauke100
Kabelfreak

Beitrag von nauke100 »

motorola kabelmodem nicht mit der fritzbox zugelassen sei

Wer, wenn man Fragen darf, hat das denn nun von sich gegeben?#

Haben denn die Thomson-Modem-7270 Besitzer kein Echo?
Gruß
Nauke100
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

das sagte die hotline wie gesagt, dass sie festgestellt haetten dass motorola mit der fritze extreme probleme bereiten wuerde und dass sie jetzt mir das teil gegen ein thomson tauschen muessen. deswegen frug ich ja ob das jetzt ein bekannter fakt ist, ob andere diese aussage auch bekommen haben und verifizieren koennen oder ob hier an manchen kunden herumprobiert und betagetestet wird oder was jetzt nun wirklich los ist.

gruss.
BlackFighter296
Newbie

Beitrag von BlackFighter296 »

Hallo friggenn00be und alle anderen,

ich habe die Probleme die in diesem Thread geschildert werden auch seit Februar (seitdem ich KD habe...)... Ständige Hotline Telefonate + Lösungzusagen, ohne jeglichen Erfolg bisher. Bitte lasst uns mal eine Liste der betroffenen Gebiete + Hardware machen.

Bei mir:
- Motorola Modem
- FritzBox 7270 (HomeBox) mit aktuellster AVM Firmware (KD SIP)
- PLZ: 29664 Walsrode / Niedersachsen

Würde mich freuen wenn wir so in die Richtung des Problems kommen können, falls es wirklich an den Motorola-Modems in Kombination mit der FritzBox liegen könnte.

ERGÄNZUNG: Ich habe gerade selber auch mit der technischen Hotline telefoniert und auch mir gegenüber haben sie gewisse Probleme im Zusammenspiel Motorola Modem und FritzBox eingeräumt, was aber angeblich primär an der FritzBox liegen soll, wo das Thomson Modem dann "toleranter" sein soll. Was auch immer technisch sich dahinter verbirgt, wusste der Hotliner natürlich auch nicht. Ich sollte ihm dann ein Beispielgespräch mit den Problem nennen, was an die Technik geht und dann soll evtl. ein Termin zum Modem + HomeBox-Tausch gemacht werden.

Danke + Gruß
BlackFighter
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

BlackFighter296 hat geschrieben:Bei mir:
- Motorola Modem
- FritzBox 7270 (HomeBox) mit aktuellster AVM Firmware (KD SIP)
Deine Angaben sind ohne Angabe der Firmwareversion nicht sehr hilfreich. Ich habe kein Echo beim Telefonieren mit einem Thomson Modem Firmware Name THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin und in der Homebox die von KD zurzeit aktuelle Firmwareversion (54.04.70).
Ist vielleicht deine aktuellste AVM Firmware aktueller als meine aktuelle und liegt da womöglich der Fehler?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2