Arte HD, ARD HD, ZDF HD auf 618 Mhz

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AlphaFoxhound
Newbie

Re: Arte HD, ARD HD, ZDF HD auf 618 Mhz

Beitrag von AlphaFoxhound »

Hier sind alle 3 Sender wieder verschwunden.

:wand:
Northstriker
Newbie

Beitrag von Northstriker »

AlphaFoxhound hat geschrieben:Hier sind alle 3 Sender wieder verschwunden.
Ja bei Mir auch, alle wech. :oops:

Vielleicht kommen die ja wieder? :trippeln:
TV-Anschluss: KD Free + KDH
TV-Gerät: Phillips 42pfl7603D 10
DVB-C-Receiver: Technisat HD K2 PVR + 2xAC light (D02)&(D09)
DVB-C Receiver: Imperial PNK (Baugleich mit Technisat PNK) *Zweitgerät*
Fernbedienung: Logitech Harmony One
Internet/ Phone: Kabel Deutschland Paket Comfort 32 Mbits

:ausgebaut:
Hummer
Newbie

Beitrag von Hummer »

Wäre auch zu schön gewesen, auch bei mir sind die Sender wieder weg, alle Aufregung umsonst. Auf KD ist eben verlass, auf keinen Fall dem Kunden nachgeben.
Ich habe ja noch meine Satanlage, Gott sei Dank.
Bis Mitte Oktober sollten zwar alle Ausbaugebiete mit HD versorgt werden aber was
kümmert ´s KD. Hatte KD noch parallel laufen, werde es jetzt aber definitiv abschalten.
Ich denke, KD hat einen Test gefahren ob sie es hinbekommen alle KD Kunden mit HD zu versorgen, sie haben es nicht hinbekommen, sie hinken in der Technik einfach hinterher.
Zwar läuft bei den ÖR, außer arte, noch kein Vollprogramm, doch im Dez. geht es ja wieder los und ab Feb. 2010 sowieso. Schau wir mal.!!!!!! :confused:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

618MHz wird definitiv der Transponder für RTL und VOX HD werden, denn es ist sonst ja kein Transponder frei.
Da kennst du die KDG aber schlecht, sie "zaubern" Frequenzen hervor, wenn es überhaupt niemand mehr vermutet, hier in Berlin ist z.B. die 490 MHz auch "freigeworden" und diese wird bestimmt nicht in alle Ewigkeiten unbelegt bleiben, die "gefilterten" Ö-R/HD-Sender sind hier auf der 322 MHz seit Anfang Oktober "drin" da nun alle Sky HD Sender eingespeist werden (Und wer hätte das vor einen Monat noch gedacht???)...und woher bist du dir so sicher, das der Kanal 618 MHz (hier in Berlin die 322 MHz) an die Privaten HD Sender gehen wird :confused:
Man hat mir auch bestätigt, dass bei Arte HD keine Kabeleinspeisung geplant sei.
Das ist eher unwahrscheinlicher, als das ARD HD, ZDF HD und Arte HD doch aus irgendwelchen Gründen nicht eingespeist werden. Und das sich die Situation zwecks Einspeisung bei Arte HD jederzeit ändern kann, steht auch auf der Hand. Also würde ich mal sagen: Abwarten und >>> :kaffee:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

In Hannover ist auf 618MHz nichts mehr.

PS: Auf 626MHz sind nun drei HD-Sender von Sky aufgeschaltet ;)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Die HD Sender sind da schon seit über 2 Wochen zu finden ...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
knallfrosch
Newbie

Beitrag von knallfrosch »

twen-fm hat geschrieben:
618MHz wird definitiv der Transponder für RTL und VOX HD werden, denn es ist sonst ja kein Transponder frei.
Da kennst du die KDG aber schlecht, sie "zaubern" Frequenzen hervor, wenn es überhaupt niemand mehr vermutet, hier in Berlin ist z.B. die 490 MHz auch "freigeworden" und diese wird bestimmt nicht in alle Ewigkeiten unbelegt bleiben, die "gefilterten" Ö-R/HD-Sender sind hier auf der 322 MHz seit Anfang Oktober "drin" da nun alle Sky HD Sender eingespeist werden (Und wer hätte das vor einen Monat noch gedacht???)...und woher bist du dir so sicher, das der Kanal 618 MHz (hier in Berlin die 322 MHz) an die Privaten HD Sender gehen wird :confused:
Berlin hat sowieso einen Sonderstatus ;). Wo sollen denn die Privaten sonst hin im restlichen Bundesgebiet, wenn nicht auf 618MHz? Auf 538MHz liegt das letzte Fernsehpaket der Kabel Deutschland, danach kommen die Frequenzen für den Downstream fürs Internet. Auf 610Mhz das Pilotsignal, 618MHz im Moment frei, 626MHz voll mit Premiere. Man könnte entweder 610 oder 634 nehmen, aber dann ist Schluss. Für weitere Plätze müsste man das Netz auf 862MHz aufrüsten.
twen-fm hat geschrieben:
Man hat mir auch bestätigt, daß bei Arte HD keine Kabeleinspeisung geplant sei.
Das ist eher unwahrscheinlicher, als das ARD HD, ZDF HD und Arte HD doch aus irgendwelchen Gründen nicht eingespeist werden. Und das sich die Situation zwecks Einspeisung bei Arte HD jederzeit ändern kann, steht auch auf der Hand. Also würde ich mal sagen: Abwarten und >>> :kaffee:
Ich verstehe nur Bahnhof. Dreifache Negation übersteigt meine Fähigkeiten :D Aber generell als Anmerkung zu den öffentlich rechtlichen Sendern. Man hat mir gegenüber bestätigt, dass definitiv keine weiteren Transponder für die öffentlich rechtlichen Rundfunkprogramme in Betrieb genommen werden im Kabel. Heisst: Kein Hörfunktransponder mit den vollen 320kbps und auch kein HD-Transponder.

Meine Prognose, so wie ich die Kabel Deutschland kenne:

Ab 1.11.2009 RTL und VOX HD im Kabel Free Paket.
Die Einigung wird so aussehen: RTL zahlt keine Einspeisegebühr für die HD Sender und rechnet so die 50 Euro Jahresgebühr die die Zuschauer über Sat zahlen müssen gegen. Die Kabel Deutschland kann im Gegenzug Kunden binden und verhilft RTL zur Akzeptanz von HD+. Ein Nullsummenspiel, in dem keiner dem anderen wehtut.

Ab Weihnachten 2009 bis 1.1.2010 ARD und ZDF HD Showcase im Kabel:
Die Kabel Deutschland wird sich wehren und wieder ihre Muskeln spielen lassen, dann aber doch einlenken. Hintergrund dieser grosszügigen Tat: Den Kunden HD schmackhaft machen und dann wieder wegnehmen, damit über die Kunden ein Druck auf die ARD aufgebaut wird der Kabel Deutschland die Einspeisegebühren zu bezahlen.

Ab Januar 2010 die Sender von P7S1 HD im Kabel empfangbar:
Gleiche Konditionen wie bei RTL

Ab 12.2.2010 Kein ARD und ZDF HD im Kabel:
ARD wird nicht zahlen, Kabel Deutschland wird nicht einspeisen. Über die VPRT wird wieder Stimmung gegen die öffentlich rechtlichen Sender gemacht werden. Wuff, wuff!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Warum bist du dir so sicher, dass KDG RTL HD und VOX HD so schnell einspeisen wird?
Wenn KDG vorhätte, 618 MHz für die Privaten zu nutzen, dann hätte KDG die Showcases von ARD/ZDF bereits über 23,5° Ost zugeführt.
So könnten die Privaten tatsächlich kurzfristig eingespeist werden.
knallfrosch hat geschrieben:Ab Weihnachten 2009 bis 1.1.2010 ARD und ZDF HD Showcase im Kabel:
Und wo sollen die dann hinkommen, wenn 618 MHz von den Privaten belegt wird?
aseidel
Kabelexperte

Beitrag von aseidel »

Bei mir schafft es KDG nicht mal, was auf 626 MHz einzuspeisen.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
spaceman
Fortgeschrittener

Beitrag von spaceman »

knallfrosch hat geschrieben:
twen-fm hat geschrieben:Man hat mir auch bestätigt, daß bei Arte HD keine Kabeleinspeisung geplant sei.
Ok, also der obere Satz ist aber Mal richtiger Quatsch. :grin:
Auf 618 Mhz sind hier die Privaten schon längst drauf. Gibt trotzdem noch genug Platz. Alles kein Problem.
S 23 / 322 Mhz ( keine,auch nicht gefilterte) HDTV Einspeisung der öffis= Das Erste HD, ZDF HD)
S 39 / 450 Mhz
E 23/ 490 Mhz
E 41 / 634 Mhz
diese sind immer noch bei uns ewig digitalisiert und auch frei.

E 24 / 498 Mhz KD HD 4x
E 27 / 522 Mhz Sky HD 3x
belegt.

E 42 / 642 Mhz belegt ,ab 650 Mhz jedoch wieder digital frei .....
Es gab hier keinerlei Umstellungen im digitalen Bereich, weder auf den normalen SD TP , noch auf den (absichtlich) immer noch gefilterten 322 Mhz TP.

Auf E 38 / 610 Mhz sind ja auch (knebelgebunden) bekannterweise "DW-TV" und "Parlamentsfernsehen", obei hier auch noch Kapazität zur Verfügung stehen würde.

gruß spaceman
Analoge und Digitale TV-Kanallisten der PRIMACOM in Berlin-Nord/Nordost-Pankow/Prenzlauer Berg. inkl. aller
VPids , APids , SIDs
und PMTPids ,TXT pids , AUDIO-TS sowie dem
"Spacemans-Kabelportal" Kabel News, Umbelegungen & Neuaufschaltungen des PRIMACOM/KDG-Netzes.