Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Schwuppi
Fortgeschrittener

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Schwuppi »

@inter111

Kam bei mir einmal vor...lag am Antennenstecker...einmal raus/rein....seitdem nicht wieder passiert.
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
R1-Rider
Newbie

Beitrag von R1-Rider »

Diese Woche hatte ich auch ein bisher noch nicht aufgetretenes Problem: Während des Guckens einer aufgenommenen Sendung war nach 27min plötzlich der Ton weg. Verärgert darüber testete ich dann andere vorhandene Aufnahmen, wo ebenfalls bereits nach ca. einer Sekunde der Ton weg war, auch bei Aufnahmen, von denen ich wußte, dass vorher definitiv Ton vorhanden war. Ich habe daraufhin im Einstellungsmenü alle möglichen Kombinationen ausprobiert- ohne Erfolg. Lediglich im TV- Betrieb ging der Ton normal. Auch erneutes Anschalten des Receivers brachte den Ton nicht zurück, also mußte ich erstmal TV gucken, grrrrrrrrr...
Nach dem Film im TV (ca. 2h später) ging dann der Ton in den Aufnahmen auch wieder, als wäre nichts gewesen, also konnte ich auch die vorher angefangene Aufzeichnung zu Ende gucken.

Habt ihr dafür eine Erklärung??

Guten Rutsch
Olli
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Ich hatte gestern auch mal wieder ein neues Problem.

Bei einer RTL Aufnahme wollte er das ich den Jugendschutzpin eingebe. Bei den Privaten muss man das doch nie machen oder ? EPG war vorhanden.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
theseus
Newbie

Beitrag von theseus »

Hallo,

nachdem ich mich bereits mehrfach mit inkompetenten Anfängern der Kabel Deutschland Technik Hotline herumärgern musste, möcht ich meine Erfahrungen mit dem RCI88-320 KDG hier mal schildern, vielleicht weiß ja von Euch einer Rat.

Ich habe mich Ende November, nach jahrelangem Zögern, von meiner Frau breitschlagen lassen, den Kabel Digital Premium plus Anschluss zu ordern. Am Anfang lief alles gut, obwohl der Receiver bzw. Festplattenrecorder, also der o.g. Sagemcom, schon mal nicht u dem vereinbarten Termin kam, sondern eine Woche später. Das kann man ja noch tolerieren...

Ich schloss den Sagemcom an die Antennendose an, verband ihn per mitgeliefertem HDMI-Kabel mit dem Fernseher, schloss ihn an das Stromnetz an, verband den Scart-Ausgang mit meinem Videorecorder, der wiederum per Scart mit dem FS verbunden ist und ließ den Sendersuchlauf durchlaufen. Alles prima, super Bild, auch auf den Nicht-HD-Sendern, ich war rundherum zufrieden.

Aber dann tauchte Problem 1 auf. Der HDMI-Ausgang lieferte von einem Tag auf den anderen keinen Ton mehr. Null Ton auf allen Sendern. Auf dem Scart-Ausgang schon, d.h. wenn ich den VCR-Eingang am Fernseher aktiviere, liefert das durchgeschleifte Signal am VCR-Ausgang den Ton - aber ein wesentlich schlechteres Bild, analog halt.

1. Anruf bei der Technik-Hotline:
45 Minuten Warteschleife, dreimal rausgeflogen, aber dann, endlich: Eine unkonservierte menschliche Stimme am anderen Ende: Ein Mitarbeiter! Mit dem sämtliche Menü-Einstellungen durchgegangen bis schließlich die Erleuchtung des Beraters erfolgte: In den Lieferzustand zurücksetzen, dann geht's wieder. Gemacht, alle Favoriten futsch, alle persönlichen Einstellungen weg, Erneut den Sendersuchlauf durchgeführt. Alles tolerabel, bis auf: Problem nicht weg. Immer noch kein Ton auf dem HDMI-Ausgang.

5. Anruf (=2. Gespräch) bei der Technik-Hotline:
Nochmal sämtliche Menü-Einstellungen durchgegangen. Fazit: Das HDMI-Kabel ist schuld. Pech für den Berater: Ich hatte am selben Tag ein nagelneues gekauft, ein teures edles mit vergoldeten Kontakten. Hörbar ungehalten, dass ich das gleich an Ort und Stelle klären wollte, musste Mr. Hotline dann von mir hören: Problem nicht beseitigt, Ton fehlt immer noch. Fazit KDG-Mitarbeiter: Hotline kann nicht helfen, "Techniker" muss kommen (und gleich mal 90 Euro Kosten angedroht, falls falsch verkabelt). Der Techniker würde sich melden. Eine Woche gewartet, nichts passiert.

6. Anruf (= 3. Gespräch) bei der Technik-Hotline:
Nach Techniker gefragt. Mitarbeiter wollte aber erst mal - na was? Yep! Alle Menü-Einstellungen durchgehen, Kabel austauschen, in Lieferzustand zurücksetzen. Ich, leicht angesäuert, erklärte, dass ich die Prozedur bereits zweimal hinter mir habe und ich nicht schon wieder von vorne anfangen will. Schließlich doch nochmal alle Menü-Einstellungen durchgegangen und - erstmals - auch die Signalstärken. Fazit der freundlichen und sehr geduldigen Dame: Sie kann mir nicht helfen, Techniker muss kommen. Auf meine Erklärung, dass sich der hätte schon längst melden sollen, meinte sie, dass es jetzt aber wirklich klappe. Tatsächlich meldete sich der "Techniker" dann eine Woche später und erschien eine weitere Woche später in meiner Wohnung.

Der "Techniker":
Ich war nicht da, weil auf Arbeit. So musste sich meine Frau das alles anhören. Nachdem der "Techniker" alles das was ich bereits dreimal mit der Hotline durchgespielt hatte, ein viertes Mal durchprobiert hatte, kamm er zu dem Schluss: Der Sagemcom ist defekt. Wir bekommen einen neuen. Aber das sei nicht seine Sache, bei ihm sei an der Antennendose Schluss. der Rest gehe nur KDG an. (!)

Drei Tage später Anruf: das mit dem neuen Receiver klappe nun doch nicht, es müsse an was anderem liegen. Auf meine Schilderung des Sachverhalts (siehe oben) meinte die "Technik" dann, man werde sich darum kümmern, dass ich einen neuen bekomme. Im übrigen solle ich mich nicht so haben, schließlich hätten 95 Prozent der Bevölkerung nur Scart-Qualität und kein HDMI. :naughty: Es passierte - na was wohl? Genau! Nichts!

Schriftliche Beschwerde per eMail eingereicht. Nach einer Woche die Mitteilung: Problem müsse nun behoben sein. Getestet. Problem immer noch da (kein Ton am HDMI-Ausgang). Per eMail zurückgeschrieben, Sachlage mitgeteilt und mit fristloser Kündigung gedroht. Antwort KDG: Das Problem müsse telefonisch geklärt werden: "Wir freuen uns auf Ihren Anruf!" Somit erfolgte gestern der

7.Anruf (=4. Gespräch) bei der Technik-Hotline:
Sachverhalt geschildert. Antwort: Man wisse davon nichts. Aber man müsse jetzt - na was meint Ihr? Jawohl! Die Menü-Einstellungen durchgehen. Mein Blutdruck erhöhte sich, meine Atmung beschleunigte sich aber ich riss mich zusammen. Mit einer Engelsgeduld alles nochmal durchgegangen. Problem immer noch da. Mehrmals darauf hingewiesen, dass der "Techniker" sagte, es liege am Gerät, das müsse ausgetauscht werden. Das interessierte den Herrn am anderen Ende aber nicht. Er meinte, ich solle nun ein Front-Panel-Reset durchführen, da würde dann auch gleich mal die Festplatte gelöscht. Auf meinen Hinweis, dass das Gerät bereits mehrfach in den Lieferzustand zurückversetzt worden sei und ich jetzt ganz gewiss nicht, bei vorhersehbarer Erfolglosigkeit alle Filme, die ich erst kurz zuvor aufgenommen hatte und erneutem Hinweis auf die Aussage des "Technikers", das Gerät müsse getauscht werde, weil es einen Fehler habe, löschen will, fiel dem Burschen doch tatsächlich nichts anderes ein als zu sagen: "Wir haben unsere Anweisungen wie wir vorgehen müssen. Wenn Sie jetzt nicht tun was ich sage, ist das Gespräch beendet." Ansonsten könne ich ja kündigen. Als ich erneut auf einem Austausch bestand, hängte der unverschämte Kerl einfach den Hörer ein. Zur Erinnerung: ... "Wir freuen uns auf Ihren Anruf!"

8. Anruf (=5. Gespräch) bei der Technik-Hotline:
Wollte mich über den unverschämten Kerl beschweren. Hinweis vom Mitarbeiter: Dafür ist die Beschwerdeabteilung zuständig. Was denn das technische Problem sei. Nochmals den gesamten Sachverhalt geschildert und zwar ausführlichst. Hinweis von Mr. Hotline: Wir müssen jetzt erst einmal - na was meint Ihr? Richtig!

Die Menü-Einstellungen durchgehen. Alles geduldig nochmal durchexerziert. Fazit des Mitarbeiters: Das liegt wohl am letzten Firmware-Update, da könne man nichts machen. Ein Austausch des Geräts würde auch nichts bringen, weil das sich sowieso gleich wieder das Update ziehe. Ich solle halt einfach noch warten, Ende des Jahres (Der Anruf erfolgte am Abend des 30.12.2010 :? ), Anfang des nächsten Jahres komme ein neues Update, das die ganzen Probleme mit dem Ton wohl behebe. Auch die unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Sender, dass Ton oft viel zu leise sei, dass die Toneinstellung beim Receiver am FS gar nicht ankommt und so weiter. Wenn danach das Problem immer noch bestehe, solle ich mich einfach nochmal melden. :|

Ich frage mich nun inzwischen, ob das wettbewerbsrechtlich nicht unzulässig ist, ein derart unfertiges Produkt auf dem Markt zu werfen und zu bewerben.

Das andere Problem, das ich hatte war, dass plötzlich die HD-Sender, die vorher empfangen konnte, gesperrt waren. Da bedurfte es ebenfalls dreier Anrufe, um das zu beheben. Wenigstens das klappt nun. Aber was nutzt mir das, wenn ich mangels Ton am HDMI-Ausgang gar nicht HD schauen kann?

Mich würde nun interessieren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob das Ton-Problem jemand kennt, ob ein Austausch des Sagemcom was bringt und ob eine fristlose Kündigung hier angezeigt wäre.

Im letzteren Fall würde mich noch interessieren, ob die Kinder-Programme wir Nick Jr. etc. über Satellit auch empfangen werden können, notfalls via Sky.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch nach 2011 und viel Freude mit dem Kabel Digital premium Plus Paket! ;-)

LG
D
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

theseus hat geschrieben: Mich würde nun interessieren, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob das Ton-Problem jemand kennt, ob ein Austausch des Sagemcom was bringt und ob eine fristlose Kündigung hier angezeigt wäre.
Toneinstellungen DolbyDigital HDMI und SPDIF müssen auf aus, solange kein Dolbyreceiver angeschlossen ist. Die Lautstärke des Receivers hochdrehen(meinetwegen auch auf Maximum, ist eh NF und sollte nicht übersteuern) - die ist im neuen Update viel zu gering eingestellt. Hierzu einfach - falls die Universalfernbedienung nicht auf den Fernseher gemünzt wurde - einfach die Lautstärke des Receivers mit der Fernbedienung erhöhen, ansonsten siehe hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... om#p200997
Im letzteren Fall würde mich noch interessieren, ob die Kinder-Programme wir Nick Jr. etc. über Satellit auch empfangen werden können, notfalls via Sky.
Soweit ich weiß, müsste. Genaueres sagt dir Sky dazu. Ich würde nun nicht sofort loslaufen, sondern ein Angebot wie das Supersport-Angebot(Welt mit 2 Paketen nach Wahl) für 25€ warten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Ich begreife es nicht! Wen ich mit meinen Leihenspiel (Visual Basic Makros) Professioneller umgehe als Kabel Deutschland mit seiner Systemprogrammierung dann ist das voll das allerletzte. Wen ich Fehler mache und nicht begreife wo der Fehler eigentlich liegt dann nehme ich die vorherige Version bei der es noch besser lief und versuche es noch mal neu. Kabel Deutschland ist sicher in der Lage die 56 Firmware solang wieder allen zur Verfügung zu stellen bis eine ausgereifte Version angeboten werden kann.
Jetzt die Frage wer hat die 604 Firmware und hat keine Probleme mit dem Energiesparmodus.
Ein gesegnetes neues Jahr und gutes gelingen für das alle.
Zuletzt geändert von Peter144 am 31.12.2010, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
knochen
Newbie

Beitrag von knochen »

Ich kann über diese STB nur Lachen und das Ding wird so lange getauscht bis es geht, auch wenn das nur!!!!!!!!! ein Software problem sein soll.
Das tauschen der STB wird immer Schwieriger, sonst in 5 min erledigt am Telefon. Nun sind die KD-Berater anders drauf, ums verrecken wollen die das man das teil Zuhause läst und Abwarten soll.
Ich lasse STB 3 nun im Dauerbetrieb und alles geht. Mal sehen was bei STB 4 ist MUHHAHAAHAH
theseus
Newbie

Beitrag von theseus »

Newty hat geschrieben:Toneinstellungen DolbyDigital HDMI und SPDIF müssen auf aus, solange kein Dolbyreceiver angeschlossen ist.
Ohh meiomeiomei!
Ich sage nur: Telefonat 1 bis 8!
theseus
Newbie

Beitrag von theseus »

knochen hat geschrieben:Ich kann über diese STB nur Lachen und das Ding wird so lange getauscht bis es geht, auch wenn das nur!!!!!!!!! ein Software problem sein soll.
Das tauschen der STB wird immer Schwieriger, sonst in 5 min erledigt am Telefon. Nun sind die KD-Berater anders drauf, ums verrecken wollen die das man das teil Zuhause läst und Abwarten soll.
Ich lasse STB 3 nun im Dauerbetrieb und alles geht. Mal sehen was bei STB 4 ist MUHHAHAAHAH
Und was heisst das nun im Klartext?
Kündigen?
Oder wie willst die sonst zu 'ner Neulieferung zwingen?

Was heisst übrigens STB?

Thx
D
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

theseus hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Toneinstellungen DolbyDigital HDMI und SPDIF müssen auf aus, solange kein Dolbyreceiver angeschlossen ist.
Ohh meiomeiomei!
Ich sage nur: Telefonat 1 bis 8!
Soll ich nun deine Geduld bewundern? Moment: :anbet:
Du hast mit keiner Silbe angedeutet, was du nun genau einstellen solltest, daher habe ich die Erfahrungen, die hier zum Erfolg geführt haben, kurz zusammengefasst.

Peter144 hat geschrieben:Ich begreife es nicht! Wen ich mit meinen Leihenspiel (Visual Basic Makros) Professioneller umgehe als Kabel Deutschland mit seiner Systemprogrammierung dann ist das voll das allerletzte.
Wenn du nun ASM, C, C++ und VBA in einen Topf werfen willst, werden sehr viele Leute sehr böse auf dich :)
Wen ich Fehler mache und nicht begreife wo der Fehler eigentlich liegt dann nehme ich die vorherige Version bei der es noch besser lief und versuche es noch mal neu.
Gut, dass mag bei einer kleinen Applikation, die ohne Reißbrett einfach so ausm Kopf geschrieben wurde, klappen. Spätestens dort, wo Algorithmen, Speicherbelegungen und diverse Effekte des Multitasking tatsächlich auf Papier entwickelt wurden, ist die Fehlersuche und erst Recht die Behebung um ein vielfaches komplizierter, da kann ich nicht einfach einen Monat und 5 Leute zurückspulen und sagen: Machts nochmal. Dann bekomm ich dasselbe in grün, da man sich, sobald man Hauptberuflich damit arbeitet, gewisse Grunddenkweisen und Abläufe immer wieder benutzt. Noch schlimmer wirds, wenn die Reißbrettentwicklung bereits Fehler enthält. Ich habe bereits mit 2 Ingenieuren ganze 3 Wochen um einen(!) Fehler getanzt, nur um dann festzustellen, dass undokumentierte CPU-Register verwendet wurden, deren Verhalten sich bei DualCore-CPUs im AMD64-Modus von dem Verhalten von SingleCores und DualCore auf x86 Unterschied. Auf der Ebene im Code hat niemand angesetzt, zumal der Codeschnipsel seit Jahren ohne Probleme lief. Ähnliches wird hier u.U. auch passieren. Es ist nicht die erste Box für Sagemcom, die auf Unix basiert...
Kabel Deutschland ist sicher in der Lage die 56 Firmware solang wieder allen zur Verfügung zu stellen bis eine ausgereifte Version angeboten werden kann.
Ich vermute, das Update auf 604 war ein inkrementelles Update. Da kann man nicht einfach wieder revertieren und happy sein. Man kann natürlich auch das volle Image flashen. Hat den Nachteil, dass es ewig dauert und der Nutzer durch Ungeduld und spontanes Stromabschalten die Software zur Unkenntlichkeit verkrüpplen kann, soweit, dass nichts mehr funktioniert. Dann haben wir den Salat.
Jetzt die Frage wer hat die 604 Firmware und hat keine Probleme mit dem Energiesparmodus.
Steinigt mich: Ich habe hier in MD keine(ich wiederhole NULL) Probleme, im Netz Lüneburg 2 bei einem Anschluss, dessen beste Zeiten weit vor 1990 lagen, konnte ich das Problem reproduzieren.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]