Ich vermute der ganze Spass hat etwas mit dem Support zu tun.
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal bei Vodafone angefragt wie das denn nun mit der Stornierung der Homebox Option und der Rückgabe der (gemieteten) Fritzbox funktioniert.
Hier die Antwort von VFKD:
Unser Gerät verbleibt bis zum Vertragsende bei Ihnen, da im Störungsfall zur Prüfen eines Defekts unser Gerät dafür benötigt wird. Daher ist eine Rücksendung nicht sinnvoll, da bei einer Störung nicht festgestellt werden kann, ob diese im Netz oder an Ihrem eigenen Router liegt.
Die nicht mehr benötigte WLAN-Option der HomeBox, kann bei der Nutzung Ihres eigenen Gerätes dann von Ihnen gekündigt werden. Weitere Kosten fallen dann für unser Gerät nicht an.
Wenn ich das also richtig verstanden habe kündige ich also die Homebox Option (z.B. Fritz!Box 6360 oder 6490), muss das Gerät aber bis Vertragsende im Schrank behalten obwohl ich ja dann mein eigenes Gerät im Einsatz habe.
Das würde dann vermutlich bedeuten dass Neukunden immer mind. ein Modem zugesandt bekommen obwohl sie evtl. bereits bei Vertragsabschluss ein eigenes Gerät haben und einsetzen möchten.
Will heißen alle Kunden die zukünftig eigene Hardware einsetzen, haben dann mind. ein Modem bzw. ggfs. eine nicht mehr genutzte Homebox zuhause herumstehen
KDNewbie