Routerzwang soll nun doch fallen

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DerSarde
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:VoC Telefonie schaltet Vodafone nicht auf Fremd Hardware.
Das weiß ich, aber er will ja mit nem eigenen Router die SIP-Daten auslesen, dann aber wieder den Leihrouter von VFKD anschließen und dahinter ne FB 7490 betreiben.
Und da wieder ein Leihrouter angeschlossen ist, müsste er doch wieder auf VoC gestellt werden...
Wird hier auch durch einen SuperUser bestätigt, und ich glaube nicht, dass der Blödsinn erzählt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46143

BTW: SIP ging mit dieser Konstellation übrigens auch schon immer, wenn auch nur über Fremdanbieter.
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berlin69er
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von berlin69er »

Bei den Altverträgen mit HB1 läuft kein VoC, sondern VoIP...
Man braucht dazu aber keine Daten, sondern könnte einfach eine Sicherung der HB1 auf seine eigene Box spielen.
Will man mit diesen Verträgen offiziell eigene Hardware nutzen, geht es anschließend nicht mehr zurück, denke ich mal. Das wäre auch Gesetzeskonform (Stichwort Neukunde)...
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von berlin69er »

bug hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Dieser Ebay Händler für 189€ Verschickt schöne HomeBoxen in VF OEM Verpackung, viel Spass damit :)
woher weißt du das? kennst du den Händlern?

und bei notebookbilliger.de bekommst du sie für 199 frei Haus, ist aber für dich bestimmt auch ein unseriöser Lieferrouterant - oder ?
und bei routermiete.de kannst du sie je nach Laufzeit ab 3€/Monat mieten - sind aber bestimmt geklaut - oder ?
Soviel dazu...
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

bug hat geschrieben:Was passiert, wenn man den "eigenen" EUR-DOCSIS3.0-Modem nur temporär anschließt, die SIP-Daten notiert und dann wieder den vorhandenen KD-Modem2.0 (oft Thomson) anschließt um dahinter eine 7490 zu betreiben?
Tja, so wie du dir das vorstellst, wird das nicht funktionieren. Wurde eben im VF_Forum von einem Mod bestätigt:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46149
VF_Marco hat geschrieben:Wenn Ihr ein eigenes Modem/Fritzbox anschließt werden Euch die SIP-Daten angezeigt.
Diese sind nur gültig, solange ein Fremdgerät angeschlossen ist.
Sobald das Leihgerät (egal ob Modem oder Fritzbox) wieder angeschlossen wird, funktionieren diese nicht mehr.

Auch wenn Ihr verschiedene Fremdgeräte anschließt, ändern sich die SIP-Daten nicht. Sie bleiben immer gleich. Somit müsst Ihr sie nicht immer wieder neu einrichten, wenn Ihr den Router wechselt.

Mit diesem Wissen sollte auch klar sein, dass der oft genannte Trick (kurzfristig Fremdgerät anschließen, SIP-Daten notieren und dann wieder das Leihgerät betreiben) NICHT funktioniert.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von metalhead1976 »

Was ich noch immer nicht kapiere: warum geben Sie uns Kunden nicht generell auch die SIP-Zugangsdaten, egal ob man nun altmodisch per VOC telefoniert ( so die Zugangsdaten zwar nicht brauch, aber man könnte ja theoretisch an seinen normalen Router ein VOIP-Telefon anschliessen ) oder sich eine eigene Fritz-Box 6490 oder eines der zukünftigen Alternativ-Modelle anschafft. Ich sehe da kein großes Hindernis den Kunden entscheiden zu lassen wie er telefonieren möchte. Aber nein, die machen da ein Riesen Heck-Meck drum. Da vergeht einem echt die Lust sich einen eigenen Router zu kaufen, am besten man lässt alles beim alten.
Auch das man die SIP-Zugangsdaten nur einmalig beim 1. Anmelden angezeigt bekommt und sich diese dann speichern muss finde ich ziemlich unpraktisch.
Was wenn man seine Kopie verliert. Am einfachsten wäre es doch diese Daten im Kundencenter zu hinterlegen.
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Lars.Berlin
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von Lars.Berlin »

metalhead1976 hat geschrieben:Da vergeht einem echt die Lust sich einen eigenen Router zu kaufen, am besten man lässt alles beim alten.
Das wäre den Hirselköppen der VFKDG am liebsten !!!
Aber ich denke, wir werden den was schei**en...!?

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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von bug »

DerSarde hat geschrieben:
VF_Marco hat geschrieben:Wenn Ihr ein eigenes Modem/Fritzbox anschließt werden Euch die SIP-Daten angezeigt.
Diese sind nur gültig, solange ein Fremdgerät angeschlossen ist.
Sobald das Leihgerät (egal ob Modem oder Fritzbox) wieder angeschlossen wird, funktionieren diese nicht mehr.
da das angesprochene Alt-System bereits per SIP läuft, wäre es zumindest ungewöhnlich, dass KD den gleichen Nutzer mit unterschiedlichen SIP-Daten versorgt...
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
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Re: Routerzwang entfallen

Beitrag von KDNewbie »

Ich vermute der ganze Spass hat etwas mit dem Support zu tun.

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal bei Vodafone angefragt wie das denn nun mit der Stornierung der Homebox Option und der Rückgabe der (gemieteten) Fritzbox funktioniert.

Hier die Antwort von VFKD:
Unser Gerät verbleibt bis zum Vertragsende bei Ihnen, da im Störungsfall zur Prüfen eines Defekts unser Gerät dafür benötigt wird. Daher ist eine Rücksendung nicht sinnvoll, da bei einer Störung nicht festgestellt werden kann, ob diese im Netz oder an Ihrem eigenen Router liegt.

Die nicht mehr benötigte WLAN-Option der HomeBox, kann bei der Nutzung Ihres eigenen Gerätes dann von Ihnen gekündigt werden. Weitere Kosten fallen dann für unser Gerät nicht an.
Wenn ich das also richtig verstanden habe kündige ich also die Homebox Option (z.B. Fritz!Box 6360 oder 6490), muss das Gerät aber bis Vertragsende im Schrank behalten obwohl ich ja dann mein eigenes Gerät im Einsatz habe.

Das würde dann vermutlich bedeuten dass Neukunden immer mind. ein Modem zugesandt bekommen obwohl sie evtl. bereits bei Vertragsabschluss ein eigenes Gerät haben und einsetzen möchten.

Will heißen alle Kunden die zukünftig eigene Hardware einsetzen, haben dann mind. ein Modem bzw. ggfs. eine nicht mehr genutzte Homebox zuhause herumstehen :wand:

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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von berlin69er »

Das Kunden immer ein kostenloses Leihgerät behalten (müssen), war eigentlich schon klar. Das aber auch eine Fritzbox (HB) beim Kunden verbleiben soll nicht... Würde aber die Tauschgebühr sparen, wenns den stimmt.
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Re: Routerzwang soll nun doch fallen

Beitrag von DerSarde »

Das stimmt so nicht, du kannst auch bei eigener FritzBox natürlich die Homebox-Option mit Monatsfrist kündigen, denn diese Option wird ja nur bei zwei Leitungen und / oder mehr als drei Rufnummern benötigt. Sprich wenn dir eine Leitung und höchstens drei Rufnummern reichen, kannst du selbstverständlich auch ohne Buchung der Homebox-Option ne eigene FritzBox anschließen.
Der damit verbundene Gerätetausch kostet halt dann 29,99 €, d.h. du schickst die Leihfritte zurück, dafür bekommst du einen Standardrouter zugeschickt. Der kostet nichts im Monat, muss aber zur Störungsbehebung etc. im Schrank aufbewahrt werden.
Ein Leihrouter bekommt jeder Kunde weiterhin, auch Neukunden. Das ist aber schon lange bekannt.

Siehe FAQ: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Endge ... tefreiheit

EDIT: Diese FAQ sind jetzt wegen der Aktualität des Themas auch auf der Startseite des Helpdesks direkt anwählbar. :)
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