Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Ja, bei mir mit der 604 läuft der Digitalton über den optischen Ausgang meistens einwandfrei. Hier und da gibt es totale Tonausfälle beim Durchschalten/-zappen auf lediglich einem Sender. Das kann ich beheben, wenn ich einige Sender weiterzappe und dann auf den "Befallenen" zurückkehre. Bei mir war noch nie der SPDIF-Tonausgang (TOS-Link) deaktiviert, ich mag auf 5.1 nicht verzichten, wenn es denn anliegt :musik:!
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

635 auch in HH.

Mit dem Toslink gehts mir wie meinen vorrednern. Nutze ihn trotz neuerlichem Durchschleifen durch einen Hdmi-Receiver. Hatte innerhalb eines Tages beobachtet, das Dolby über HDMI zwar soweit erstmal problemlos lief. Beim Umschalten blieb aber ab und an der Ton weg. Bei Toslink ist seit jeher kein Problem bei mir was darauf zurückzuführen wäre.

Schade finde ich das es offenbar immer noch Horrorgeschichten gibt bei dieser Software. Bei mir ist bisher alles ok soweit. Habe auber noch keine härteren Tests gefahren.
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Nochmal zum Thema Zurücksetzen in den Lieferzustand und die Auswirkungen auf die Aufnahmen (da ich das gerade durchgeführt habe und es die letzten Tage unterschiedliche Aussagen dazu gab):
- "Aufgenommene" Aufnahmen bleiben erhalten
- "Programmierte" Aufnahmen werden gelöscht
- Serienprogrammierungen (wöchentlich oder täglich) bleiben erhalten
- Persönliche Ordner bleiben erhalten
- Die Favoriten werden wie erwartet gelöscht

Was mich ein bisschen verwundert hat:
- Der Recorder wurde nicht auf die alte Firmware zurückgesetzt, sondern behielt die aktuelle 635

Ob das Ganze bei meinem eigentlich Problem der Vervielfachung der Aufnahmen bei wöchentlichen Programmierungen geholfen hat, wird sich noch herausstellen. Ich fürchte allerdings, dass es nicht der Fall sein wird, da jetzt schon wieder überall eine Aufnahme für die Woche ab dem 16.4. vorhanden ist, ohne dass die entsprechende Aufnahme für die Woche ab heute vorhanden ist. :confused:
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

So, habe es jetzt mal gewagt den Energiesparmodus wieder einzuschalten, bisher noch kein Weihnachtsbaum, mal sehen wie es sich die nächsten Tage und Stunden entwickelt.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Mark3Dfx »

Ich hatte öfters einen Christbaum wenn ich die Kiste per FB in den Standby schicke.
Mit dem Update 635 gestern wieder, ABER diesmal rebootete er selbständig nach dem Christbaum
und ging dann wie gewünscht in den Standby.
Die Nachts programmierte Aufnahme gelang auch.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Gue hat geschrieben:Was mich ein bisschen verwundert hat:
- Der Recorder wurde nicht auf die alte Firmware zurückgesetzt, sondern behielt die aktuelle 635
Das ist nicht erstaunlich, das ist bei fast allen Geräten so. Eine aktualisierte Firmware bekommst Du auf normalem Weg überhaupt nicht mehr los, dazu müsstest Du schon an die "Innereien". Mit Zurücksetzen (auch Hardreset) ist da nichts zu machen. Solch ein Apparat ist halt keine Wunschkiste, vor allem nicht in Hinsicht auf Firmware und schon mal gar nicht bei Kabel Deutschland :flöt:.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

So, also kurz nachdem ich hier gepostet hatte, ging ich einkaufen, jetzt kam ich wieder und schon begrüßte mich der Christbaum -.-
Ich gebe den ganzen jetzt noch eine Chance, dann fliegt der Energiesparmodus wieder raus und ich verschwende weiterhin 20W
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
x1bibo
Newbie

Beitrag von x1bibo »

Hi, habe nun mal nach dem neuen Update auf .635 auf Lieferzustand zurückgestellt. Ergebnis zur Vorversion .602:

==> 5 db mehr auf allen Tunern, vorher 69-70 db, nun 75-76 db. Programme fangen an zu ruckeln / hängen.
Habe mit dem Verbinden von 2 zusätzlichen Antennenkabeln wieder auf 70-71 db gedrosselt.
Funzt einwandfrei, kein ruckeln mehr vorhanden ( hauptsächlich HDTV ) :anbet:
==> HDMI / HDCP Status wird nun erkannt ( war aber zwischenzeitlich auch wieder verschwunden, TV Panasonic Plasma ).
HDMI Status: 1080i , HDCP Status: Autorisiert , TV Panasonic
Handshake funktioniert aber noch immer nicht. :motz:
==> Update Datum von Version .635 vom 01.01.1970 :confused:
==> Bisher keine Lichterkette ( vorher aber auch nicht ). Energiesparmodus noch nie aktiviert :fingerzeig: ( trau nicht )
==> Alle Aufnahmen ( 60% belegt ) noch vorhanden und laufen einwandfrei.
==> EPG funzt außer SyFy ( aber keine Aktualisierung über Nacht um 03:10 Uhr wie bisher ). Mal abwarten. :kaffee:

Weiß jemand, was dieses Update auf .635 bewirken sollte ???
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Das mit dem Updatedatum kommt wenn du den Lieferzustand herstellst, dann hast du ja kein Update gemacht, daher steht da dieses sinnlose Datum ;)
Andixx
Newbie

Beitrag von Andixx »

Hi.

Hat eigentlich schon jemand versucht an Patch Notes zu kommen? Wäre ja schon interessant zu wissen was bei den Firmware Updates so geändert wurde. Da ich bei KD nix gefunden habe ging gestern eine Mail an support.service (at) sagemcom.com raus. Die antwort lautete:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Email.

Das Service Center von Sagemcom verfügt keinerlei Unterlagen zu diesem
Gerät. Das Gerät wird ausschließlich von Kabel Deutschland betreut.

Wir bitten Sie daher, Ihre Anfrage direkt an Kabel Deutschland zu richten:

Telefonnummer 0800/ 52 666 25 (Mo – So von 0:00 – 24:00 Uhr)

Mit freundlichen Grüßen,

Fr. XXXXXXXX
Ich hasse diese (des-)informationspolitik.

lg
andi

lg
andixx