FRITZ!Box Fon WLAN 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Trisi
Newbie

Re: FRITZ!Box Fon WLAN 6360

Beitrag von Trisi »

Made hat geschrieben:Das ihr hier die F!B 6360 wollt.. liegt wohl daran das ihr nicht wirklich was über die Box wisst ;)

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich derzeit die Finger noch weg lassen, das ding läuft mehr schlecht als recht.
Da frag ich mich aber, wo du DIE Information her hast.
Silent45
Fortgeschrittener

Beitrag von Silent45 »

man beachte seine Signatur :D

Informationselektroniker
Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG

PS: die 6360 lüppt bei mir genau so gut wie allen anderen Fritzboxen,die ich bisher hatte..hab auch nix zu klagen...sie macht was sie soll..keine Abbrüche oder Resets seit Inbetriebnahme...Saugen geht, Zocken geht. WLAN auch ohne Zicken...Telefonieren is Mittwoch dran..dann is die Rufnummermitnahme/portierung abgeschlossen
Trisi
Newbie

Beitrag von Trisi »

Dann kann die Info nur von der UM-Seite kommen. :D

Meine hat bis jetzt auch noch nicht rumgezickt. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe ist der USB2.0-Anschluss. Da hätte man ruhig mal auf 3.0 aufrüsten können.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich glaube/behaupte, das die Fritzbox nicht einmal USB2 ausnutzt. Außerdem, gibt es eigentlich schon ein USB3 Gerät?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
linusmac
Fortgeschrittener

Beitrag von linusmac »

Na klar :D

Klick
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
Trisi
Newbie

Beitrag von Trisi »

Es gibt schon div. externe Festplatten und USB-Sticks.

Hab den Tag mal Dateien kopiert: Laptop mit USB 2.0 --> Stick --> Laptop mit USB 3.0
Hammer! Auf den Stick drauf in 20 min. und vom Stick wieder runter in 3 min.

Ich werd mir aber wahrscheinlich eh bald ein NAS-Gehäuse holen. Mal sehen, ob es was bringt. USB dauert mir einfach viel zu lange.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

linusmac hat geschrieben:Na klar :D

Klick
Dumm nur, das die meisten Platten IMHO physikalisch nicht mal die Datenraten von USB2 voll schaffen...
Trisi hat geschrieben:Hab den Tag mal Dateien kopiert: Laptop mit USB 2.0 --> Stick --> Laptop mit USB 3.0
Dir ist aber schon bewsusst, das schreiben immer langsamer geht. Und da ist Faktor 10 keine Seltenheit...
Trisi hat geschrieben:Ich werd mir aber wahrscheinlich eh bald ein NAS-Gehäuse holen. Mal sehen, ob es was bringt. USB dauert mir einfach viel zu lange.
Auch hier muss ich Dir einen Zahn ziehen. Billige NAS Geräte kommen meistens nicht mal entfernt an die Performance von USB. Ich habe hier ein etwas teureres NAS. Das schafft via GiGbit LAN auch gerade mal 400 MBit (im optimalen Fall), also das, was USB2 auch kann. Das schnellste ist IMHO aktuell eSata, gefolgt von USB. Sicher kann NAS auch schnell sein. Aber erst wenn die Geräte einen vernünftigen Prozessor haben. Und dann kosten die gerne 600 bis 800 EUR und mehr.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
NurdXP
Newbie

Beitrag von NurdXP »

Maliboy hat geschrieben:
linusmac hat geschrieben: Das schnellste ist IMHO aktuell eSata, gefolgt von USB. Sicher kann NAS auch schnell sein. Aber erst wenn die Geräte einen vernünftigen Prozessor haben. Und dann kosten die gerne 600 bis 800 EUR und mehr.
das schnellste auf dem markt ist gerade thunderbolt (http://www.apple.com/de/thunderbolt/) mit theoretischen 10 gigabit/s + gleichzeitiger bildübertragung per mini-displayport ;)

bis router solche durchsätze ermöglich wird wohl noch ein paar monde dauern :wink2:
Trisi
Newbie

Beitrag von Trisi »

Maliboy hat geschrieben:
Trisi hat geschrieben:Hab den Tag mal Dateien kopiert: Laptop mit USB 2.0 --> Stick --> Laptop mit USB 3.0
Dir ist aber schon bewsusst, das schreiben immer langsamer geht. Und da ist Faktor 10 keine Seltenheit...
Schon klar. Aber in der Praxis geht es ungefähr genau so schnell. Bei mir jedenfalls. Ich kann beim Lesen/Schreiben keine großen Unterschiede erkennen.

Maliboy hat geschrieben:
Trisi hat geschrieben:Ich werd mir aber wahrscheinlich eh bald ein NAS-Gehäuse holen. Mal sehen, ob es was bringt. USB dauert mir einfach viel zu lange.
Auch hier muss ich Dir einen Zahn ziehen. Billige NAS Geräte kommen meistens nicht mal entfernt an die Performance von USB. Ich habe hier ein etwas teureres NAS. Das schafft via GiGbit LAN auch gerade mal 400 MBit (im optimalen Fall), also das, was USB2 auch kann. Das schnellste ist IMHO aktuell eSata, gefolgt von USB. Sicher kann NAS auch schnell sein. Aber erst wenn die Geräte einen vernünftigen Prozessor haben. Und dann kosten die gerne 600 bis 800 EUR und mehr.
Hier sind wir wieder bei "Können" vs. "Wirklichkeit".

Schreiben auf USB-Platte an Fritzbox max. 1,5 MBit/s. Die Platte direkt am Rechner ist deutlich schneller. Aber da bringt sie mir nichts. Das Problem hatte ich bei der Fritzbox 3270 aber auch schon.
Schlimmer kanns mit NAS nicht mehr werden. :kotz:
teich28042
Newbie

Beitrag von teich28042 »

Made hat geschrieben:Das ihr hier die F!B 6360 wollt.. liegt wohl daran das ihr nicht wirklich was über die Box wisst ;)

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich derzeit die Finger noch weg lassen, das ding läuft mehr schlecht als recht.

Ich wies nicht ob du dich mit AVM Produkten auskennst?

ein AVM Produkt "reift" am Markt. So werden z.B. in die 7270 (Markteinführung 2007) immer noch neue Tools und Gimmick eingebaut. Natürlich lässt sich die Hardware nicht verändern, aber Boxen von AVM haben Kapazitäten um 4-5 Jahre "up to date" zu bleiben. Für jemanden der nur "Surfen" will reicht natürlich ein Modem mit billig Router. Für mich def. nicht. Ich möchte meinen Rechner von unterwegs über mein Smartphone starten, einen Fernzugriff auf die Box haben, auf dem Smartphone sehen wer angerufen hat und den Anrufbeantworter abhören (kommt in kürze), Fax to Mail und Anrufbeantworter to Mail nutzen, mit dem App zu Hause im Festnetz telefonieren, und und und.
Die Box ist Nagel neu. Das zu Anfang nicht alles rund läuft ist auch bei anderen Hersteller so, nur stellen andere Hersteller sehr schnell die Weiterentwicklung an Ihren Produkten ein und bringen lieber ein neues was dann auch nicht läuft.
Zum Thema Support kann ich sagen, das man bei AVM auch mal eine Firmware geändert bekommt wenn man extreme Probleme damit hat (DSL Varianten). Versuch das mal bei D-Link, Netgear, TP-Link oder gar Cisco.

Aber jeder hat ja die frei Wahl.
Mir kommt auf jeden Fall nichts anderes als eine AVM Box ins Haus und hätte KD diese nicht angeboten wäre ich bei T-Onlie geblieben.
Dieser Punkt ist ein absolutes "NO GO"
- Kommunikationselektroniker -
- Technik, Installation, Störungsbeseitigung -
- MCP, MCPS, MCNPS, MCTS -