Knidel hat geschrieben:Kabel Deutschland hat den Netzausbau bereits für weitgehend abgeschlossen erklärt. Viel wird sich also nicht mehr tun.
Moment, das kann man so nicht sagen! Es ist zwar richtig, dass der Ausbau im Moment auf Sparflamme läuft, weil andere Sache Priorität haben (Backbone, DOCSIS 3.0, Analogumbelegungen...); das heißt aber nicht, dass gar nicht mehr ausgebaut wird. So, wie ich das verstanden habe, will die KDG die durch die Astra-23,5Ost-Abschaltung freiwerdenden Mittel (ab 2012?) weiter in den Netzausbau stecken.
Im Moment sind 81% der Haushalte am ausgebauten Netz. Zum Vergleich: Kabel BW hat schon seit letztem Jahr 99% ausgebaut! OK, der Vergleich ist nicht fair, da Kabel BW früher verkauft wurde und mit dem Ausbau anfangen konnte, aber ich denke, es liegt auch im Interesse von KDG, diese Zahl langfristig anzustreben. Das Internet-Geschäft läuft ja sehr gut und wenn ab 2013 weitere (ÖR-)HD-Programme kommen, kann man sie den Nicht-Ausgebauten auch nicht dauerhaft vorenthalten. Nachteil ist halt ganz klar, dass der Netzausbau in ländlichen Gegenden teuer ist. Einen Endtermin gibt es sicherlich nicht.
Aber es gibt schon Hinweise auf einen weiteren Ausbau: Die KDG hat nämlich bei der BNetzA schon längere Zeit Telefonnummernblöcke auch in Gebieten registrieren lassen, wo es heute noch kein Kabel-Internet/-Phone gibt. Ich gehe gerade die Listen für meine Region (Franken) durch. Hier sieht's auch so aus, dass mittelgroße Netze, wo es bisher keinen Ausbau gab, an benachbarte Großnetze angeschlossen werden (jüngstes Beispiel: Haßfurt zu Schweinfurt). Die kleinere Kopfstation entfällt somit und das spart Kosten beim Ausbau (natürlich auch beim Backbone, um mal kurz wieder On-Topic zu werden
Übrig bleiben dann nur ganz kleine "Dorfnetze" mit meist weniger als 1000 angeschlossenen Haushalten. Ich habe die Zahlen verglichen und festgestellt, dass die ungefähr 1% ausmachen, was den Kabel-BW-Zahlen entsprechen würde.
@Mario75: Wenn du an einem dieser Mininetze hängen solltest: Vergiss es! Ansonsten: Abwarten und... wieder abwarten... und falls der Laden nicht vorher pleite geht (
), wird es vielleicht irgendwann soweit sein.
Gruß,
GLS