Welcher Router bei 100Mbit?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nimueh
Newbie

Re: Welcher Router bei 100Mbit?

Beitrag von Nimueh »

Deftknot hat geschrieben:Ich muss mal ganz blöd fragen, was daran ein Vorteil ist?

Mein Notebook kann übrigens lediglich 802.11a/b/g/n
IPv6 hat nix mit Wlan zu tun, sondern mit deiner IP Adresse. Die aktuellen (IPv4) werden langsam knapp und die Zukunft heißt IPv6. Soweit ich weiß hat KD stellenweise schon IPv6 vergeben, also sollte ein neuer Router das auf jeden Fall schon unterstützen :)
Deftknot
Newbie

Beitrag von Deftknot »

Ok, grad mal geschaut.
Mein Hitron Modem hat eine IPv6 zugewiesen bekommen, mein WLAN Router unterstützt aber nur IPv4.
Kann das zu Geschwindigkeitseinbrüchen bei der Wlan Nutzung führen?
Zuletzt geändert von Deftknot am 01.03.2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Beides IPV 6 . Ist doch in Ordnung ? :confused:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Deftknot
Newbie

Beitrag von Deftknot »

kabelhunter hat geschrieben:Beides IPV 6 . Ist doch in Ordnung ? :confused:
Sorry Schreibfehler. IPV4 kann mein WLAN-Router lediglich
Nimueh
Newbie

Beitrag von Nimueh »

Deftknot hat geschrieben:
Hat aber trotzdem nix mit Wlan oder Wlan-Geschwindigkeit zu tun :)
Deftknot
Newbie

Beitrag von Deftknot »

Nimueh hat geschrieben:
Deftknot hat geschrieben:
Hat aber trotzdem nix mit Wlan oder Wlan-Geschwindigkeit zu tun :)
Das beantwortet meine Frage :)

Aber meint ihr das ich mit dem TP-LINK TL-WDR3600 deutlich mehr WLAN Speed erreiche als mit dem TL-WR841N erreiche?
Oder macht das eigentlich kein Unterschied? Zwischen KD-Modem und Endgerät gehen bei mir zwischen 60-70 % der 100er Leitung mit dem TL-WR841N flöten :(
Nimueh
Newbie

Beitrag von Nimueh »

Deftknot hat geschrieben:Das beantwortet meine Frage :)

Aber meint ihr das ich mit dem TP-LINK TL-WDR3600 deutlich mehr WLAN Speed erreiche als mit dem TL-WR841N erreiche?
Oder macht das eigentlich kein Unterschied? Zwischen KD-Modem und Endgerät gehen bei mir zwischen 60-70 % der 100er Leitung mit dem TL-WR841N flöten :(
Ich denke mal von der Wlan Geschwindigkeit her werden die gleich sein. Problem ist halt dass es irgendwann (bald) überall IPv6 geben wird und dann brauchst du wieder 'nen neuen Router.

Also ich persönlich werde da etwas zukunftsorientiert denken und mir lieber den TL-WDR3600 holen - zumal die sich im Preis ja nicht viel nehmen :)
Deftknot
Newbie

Beitrag von Deftknot »

Nimueh hat geschrieben:
Deftknot hat geschrieben:Das beantwortet meine Frage :)

Ich denke mal von der Wlan Geschwindigkeit her werden die gleich sein. Problem ist halt dass es irgendwann (bald) überall IPv6 geben wird und dann brauchst du wieder 'nen neuen Router.

Also ich persönlich werde da etwas zukunftsorientiert denken und mir lieber den TL-WDR3600 holen - zumal die sich im Preis ja nicht viel nehmen :)

Klingt plausibel. Aber noch eine andere Frage. Wieso bringt der Bridge-Modus bei mir keinen Geschwindigkeitsschub?
Nimueh
Newbie

Beitrag von Nimueh »

Deftknot hat geschrieben: Klingt plausibel. Aber noch eine andere Frage. Wieso bringt der Bridge-Modus bei mir keinen Geschwindigkeitsschub?
Weil der nur den eingebauten Router abschaltet (überbrückt) damit du einen anderen nutzen kannst ... sonst tut Bridge Modus nix ;)
Deftknot
Newbie

Beitrag von Deftknot »

Nimueh hat geschrieben:
Deftknot hat geschrieben: Klingt plausibel. Aber noch eine andere Frage. Wieso bringt der Bridge-Modus bei mir keinen Geschwindigkeitsschub?
Weil der nur den eingebauten Router abschaltet (überbrückt) damit du einen anderen nutzen kannst ... sonst tut Bridge Modus nix ;)
Ok ich dachte das würde etwas bringen da ich von einigen Leuten gelesen habe, dass Sie schlechten Speed haben und dieses durch den Bridge-Mode behoben wurde.