Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von netjay »

Hawk33 hat geschrieben:Und beim geräte start aus dem energiesparmodus da kannst auch erstmal einkaufen gehen und noch ne party feier bis was passiert.
Sind aber verdammt kurze Partys, die du so feierst.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

nephrotranz hat geschrieben:Ich selbst bin ja mit der neuen Einstellung sehr zufrieden...

Allerdings habe ich am Samstag festgestellt, dass ich beim Sender "mbc" im EPG Sendungen von iMusic stehen habe und da ich ja neugierig bin habe ich dort mal hingeschaltet (in der Hoffnung, dass iMusic vielleicht wieder da ist), habe dann aber "ArabIdol" gesehen :shock:

Hier packt der Sagemcom allerdings das Bild in ein 4:3-Format mit dicken schwarzen Rändern, obwohl eigentlich in 16:9 gesendet wird - ich hatte dann also das Gegenteil von Eierköpfen (wie immer man die auch nennt). Ich kann dem ganzen zwar entgegen wirken, in dem ich beim Fernseher "4:3 Vollformat" einstelle, dann sind die Balken weg und das Bild so wie es sein soll, aber woran kann denn so etwas liegen? Liefert der Sender hier falsche Informationen?
Das liegt ausnahmsweise mal nicht an der Sargschachtel. Ich hab sowas auch schon bei ausländischen Sendern beobachtet. Da kommen dann wahrscheinlich falsche Informationen mit rüber, die auch bei KDG nicht korrigiert werden können oder die Korrektur ist zu kostenaufwändig. Und dann wird das halt so ins Kabelnetz eingespeist und wir freuen uns an horizontal gequetschten Bildern (mein Gott, gibt das lange Beine :brüll: ).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Jeuxi
Newbie

Beitrag von Jeuxi »

Hallo
nephrotranz hat geschrieben: Hier packt der Sagemcom allerdings das Bild in ein 4:3-Format mit dicken schwarzen Rändern, obwohl eigentlich in 16:9 gesendet wird - ich hatte dann also das Gegenteil von Eierköpfen (wie immer man die auch nennt). Ich kann dem ganzen zwar entgegen wirken, in dem ich beim Fernseher "4:3 Vollformat" einstelle, dann sind die Balken weg und das Bild so wie es sein soll, aber woran kann denn so etwas liegen? Liefert der Sender hier falsche Informationen?
Ja, diese "Falschinfo" kommt vom Sender. Der hat mal irgendwann 16:9-Material eingekauft und es in ein 4:3-Bild umgerechnet. So strahlt er es unnötigerweise immer noch aus. Vom Sender kommt also ein 4:3-Bild des 16:9-Materials (Balken oben und unten), zu dem der Sagem nun richtigerweise die Balken rechts und links hinzufügt; fertig ist das Briefmarkenbild. ;-)

Tschüss
Jecke Hannes
Newbie

Beitrag von Jecke Hannes »

DOLLAR hat geschrieben:Hi,

bisher lief mein Sagemcom entgegen der vielen Berichte hier recht zuverlässig.
Seit drei Tafen habe ich sehr sehr viele Sendungen plötzlich in 4:3 auf dem TV. Das war bisher nicht so, muss jetzt jedesmal im Fernseher manuell umstellen. Hat das auch jemand, oder gibt es sogar eine Lösung?
Habe mich seitdem schon 5x Beschwerd und Äderung gebeten Beschweren und nochmal beschweren
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Jecke Hannes hat geschrieben:Beschweren und nochmal Beschweren
Worüber bitte?
Dass man jetzt endlich die Filme im richtigen Format schauen kann?
Jecke Hannes hat geschrieben: Äderung
Was hat dieser botanische Begriff damit zu tun?

MB-Berlin

PS: Einmal posten des gleichen Satzes hätte auch gereicht!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Jecke Hannes
Newbie

Beitrag von Jecke Hannes »

Jeuxi hat geschrieben:Hallo
nephrotranz hat geschrieben: Hier packt der Sagemcom allerdings das Bild in ein 4:3-Format mit dicken schwarzen Rändern, obwohl eigentlich in 16:9 gesendet wird - ich hatte dann also das Gegenteil von Eierköpfen (wie immer man die auch nennt). Ich kann dem ganzen zwar entgegen wirken, in dem ich beim Fernseher "4:3 Vollformat" einstelle, dann sind die Balken weg und das Bild so wie es sein soll, aber woran kann denn so etwas liegen? Liefert der Sender hier falsche Informationen?
Ja, diese "Falschinfo" kommt vom Sender. Der hat mal irgendwann 16:9-Material eingekauft und es in ein 4:3-Bild umgerechnet. So strahlt er es unnötigerweise immer noch aus. Vom Sender kommt also ein 4:3-Bild des 16:9-Materials (Balken oben und unten), zu dem der Sagem nun richtigerweise die Balken rechts und links hinzufügt; fertig ist das Briefmarkenbild. ;-)

Tschüss
Da hilft nur Beschweren Beschweren hab ich schon gemacht verlange die alte einstellung !
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Jecke Hannes hat geschrieben:
netjay hat geschrieben:
Hawk33 hat geschrieben:Und beim geräte start aus dem energiesparmodus da kannst auch erstmal einkaufen gehen und noch ne party feier bis was passiert.
Sind aber verdammt kurze Partys, die du so feierst.
Habe mich seitdem schon 5x Beschwerd und Äderung gebeten Alle müssen sich Beschweren und nochmal Beschweren
Bei solch kurzen Partys würde ich mich auch beschweren :brüll: :party: :prost:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Jecke Hannes hat geschrieben:
Jeuxi hat geschrieben:Hallo

Tschüss
Da hilft nur Beschweren Beschweren hab ich schon gemacht verlange die alte einstellung !
Haste dich auch beim Sender beschwert, die ein falsches Format senden.
MfG
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Jecke Hannes hat geschrieben:Da hilft nur Beschweren
Und ich beschwere mich über dich!
Hör mal auf deinen Quatsch zigmal zu posten.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ich habe seine Mehrfachposts entfernt und ihn verwarnt.