Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Tonaussetzer - systematische Fehlersuche

Beitrag von Hulupaz »

So, habe jetzt einige Tage meinen neuen AV-Receiver Sony STR-DH820 gestestet: absolut keine Tonabrisse per HDMI mit mehreren Musiktests. Angeschlossen sind alle Geräte am AV-Receiver (sternförmig), welcher als Schaltzentrale fungiert (so sollte es im Idealfall sein, aber wir wissen es halt leider anders) per HDMI-only. Wichtig hierbei sind scheinbar qualitativ genehme Kabel (meine sind Amazonbasics) - mit den Billigen, die hier ebenfalls Anwendung fanden, habe ich (mit kurzzeitigen Tests) immer noch kleinere Abrisse provozieren können.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche dir, dass es bei dem problemlosen Betrieb bleibt. Meine Austauschbox ist leider immer noch nicht eingetroffen. KD halt... :motz:
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Gestern Mittag habe ich mein Austauschgerät erhalten. Ich habe die Anschlüsse wieder sternförmig* vorgenommen und auch DD über HDMI auf "AN" geschaltet. Bisher konnte ich keinerlei Bild- oder Tonstörungen feststellen. Ich muss auch wieder sagen, dass das Bild über die Sagemcom besser ist, als über das CI+Modul, bei natürlich identischen Einstellungen des TV.

*Sagemcom über HDMI an AV Receiver Onkyo TX-NR807 an HDMI "SAT/CBL" --> HDMI OUT an TV Panasonic TX-P65VT20E HDMI 1
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Hier mal ein kleiner Update. Seit Installation der neuen Box hatte ich keine Störungen mehr. Bild und Ton sind einwandfrei. Es muss also die HDMI Schnittstelle der Sagemcom gewesen sein, die zu diesen massiven Tonaussetzern geführt hat. Wer also auch mit qualitativ hochwertigen Kabeln keine Verbessererung erwirken kann, sollte sich um den Austausch seiner Box bemühen.
:kaffee:
MacBengel
Newbie

Beitrag von MacBengel »

Hallo Forum..

ich klinke mich mal als Leidensgenosse bei euch mit ein.

Meine Konfiguration besteht aus Sagemcom ---> Onkyo TX-SR806 ----> JVC TV und ich habe ab und zu auch Tonaussetzer im Sekundentakt. Von den plötzlichen neustarts mitten im Betrieb mal abgesehen. Die Tonaussetzer bekomm ich übrigens temporär in den Griff, indem ich die Time-Shift Funktion für 10-20 Sekunden aktiviere. Also einfach Pause drücke und dann die Wiedergabe neu starte. Das hilft zumindest bis zum Umschalten auf einen anderen Sender. Also ist es wohl definitiv ein Sagemcom Problem und nicht ein Problem des AVR.

Ein Austausch ist schon beantragt, ich warte allerdings noch auf den Rückruf des Austauschservice von KD. Wozu das auch immer gut sein soll... :roll:
Gruß

Macbengel
solution
Newbie

Beitrag von solution »

Ich hatte vorhin beim Fußballspiel Deutschland - Niederlande im ZDF HD auch andauernd sekundenlange Tonaussetzer. Der Wiedergabemodus (Dolby D) auf dem Display am AV-Receiver wurde dann kurz aus- und wieder eingeblendet. Kam glaube ich hauptsächlich bei den andauernden nervigen Werbespots und am Anfang bei den Reportagen vor.
Habe den Onkyo TX-NR509 als AV-Receiver (per HDMI verkabelt) und gerade vorgestern ein Sagemcom-Austauschgerät von KDG erhalten.
Einstellungen Dolby über HDMI an und Dolby über SPDIF aus.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Die Aussetzer waren aber nicht die Schuld des Sagemcom - ZDF hat schon seit einigen Tagen extreme Probleme mit ihrem Dolby Digital. Immer wieder Asynchronitäten (Bild <> Ton) und teilweise Hänger/Stotterer, zudem zeitweiliger Ausfall von einzelnen der 6 gesendeten Tonkanälen. Darauf hatte ZDF jedoch (sehr selten) hingewiesen. Ansonsten läuft hier Sagemcom an meinem (neuen/ausgetauschten) Denon AVR-1612 einwandfrei. Tonaussetzer am HDMI treten jetzt überhaupt nicht mehr auf. Die Auto-LipSync-Funktion arbeitet zwar nicht präzise, verrichtet ihren Dienst aber ausreichend. Abrisse habe ich auch bei exzessivem Einsatz von gehobener Lautstärke bei keiner meiner Musikaufnahmen vernehmen dürfen :-)
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Die Aussetzer waren aber nicht die Schuld des Sagemcom - ZDF hat schon seit einigen Tagen extreme Probleme mit ihrem Dolby Digital.
Nicht nur mit DD. Die Probleme, so wurde mir berichtet, haben sie auch analog.
Allerdings waren bei mir die Tonaussetzer gestern nicht "andauernd" und auch nicht "sekundenlang" und hauptsächlich bei den Sponsoreneinspielern.
solution
Newbie

Beitrag von solution »

Habe heute durch einiges Herumprobieren herausgefunden, dass höchstwahrscheinlich mein Onkyo-AV-Receiver TX-NR509 wohl auch einige der auftretenden Probleme mitverursachen könnte. Es scheint der mit dem Sagemcom verbundene HDMI-Eingang des Onkyos einen Knacks zu haben. Jedenfalls tritt in unregelmäßigen Abständen beim Einschalten eine Bild- und Tonstörung auf, die dann auch bis zum Ausschalten besteht. Das Bild ist verschwommen, leicht ruckelig und es wird überhaupt kein Ton ausgegeben. An einem anderen HDMI-Eingang oder direkt am Fernseher angeschlossen, trat dieses Problem bisher nicht auf. Mal abwarten, ob das auch für die Tonaussetzer und anderen auftretende Probleme (Onkyo hat unregelmäßige kurze Bild- und Tonaussetzer wenn irgendwo in der Wohnung ein Gerät eingeschaltet wird) verantwortlich sein könnte.
Frustkunde
Newbie

Beitrag von Frustkunde »

Die Tonaussetzer beim ZDF traten bei mir auch auf, was allerdings nur etwas mit der Übertragung zu tun hat und nicht mit der Technik. Bezüglich des Onkyo traten zumindest beim TX-NR807 Probleme mit dem HDMI Bord auf. Ich hatte bei meinem Onkyo auf Kulanz ein neues einbauen lassen. Seit dem gab es seitens des Onkyo keine Ausfälle mehr. Die hier geschilderten Tonprobleme waren auf den Sagemcom zurückzuführen. Ich bin seit dem Austausch absolut zufrieden. Mein Frust mit KD hat sich dadurch auch etwas gelegt... ;-)