Nur noch IPv6 für Docsis 3.0 - KD Kunden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Nur noch IPv6 für Docsis 3.0 - KD Kunden
Es scheint in der Tat wirklich so zu sein, dass auch die Hitrons im Bridging-Mode ein echtes Dualstack liefern. Mit der Konfig von http://www.ipcalypse.ca/?p=204 hab ich hier problemlos im Bridging Mode ein Prefix bekommen...
-
- Ehrenmitglied
Ich habe ein Barrier Breaker Build von einem User in der Community installiert, dort ist schon alles vorgefertigt was IPv6 angeht, eventuell musst du bei deiner Version noch Pakete nachinstallieren.DarkStar hat geschrieben:Also ich seh hier bei meiner OpenWRT noch nix von IPv6.
Oder hast du was spezielles in den Wan Settings drin?
-
- Newbie
Auf meinem Cisco 1921 und dem Cisco Modem erhalte ich auch nur die IPV6-DNS-Server aber keine IPV6-Adresse.
-
- Fortgeschrittener
Wichtig ist, dass die IP nicht (wie viele denken) per SLAC (Stateless Autoconfiguration/radvd) verteilt wird, sondern per Prefix Delegation. D.h. du brauchst explizit einen IPv6-DHCP-Client, der dieses Präfix für dich abruft. Weitere Besonderheit scheint zu sein, dass man explizit ein /64er anfordern muss. Standardmäßig will DHCPv6 eine größeres Präfix, das schlägt aber fehlt.cava hat geschrieben:Auf meinem Cisco 1921 und dem Cisco Modem erhalte ich auch nur die IPV6-DNS-Server aber keine IPV6-Adresse.
Es scheint aber in der Tat so zu sein, dass noch nicht alle Segmente auch IPv6 im Bridge-Mode unterstützen.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Niedersachsen
Moin,
meine Eltern haben große Probleme mit ihrem Internetanschluss über KDG und ich glaube mittlerweile, dass dies irgendwie mit IPv6 und DS-Lite zu tun hat, genau wie weiß ich nicht.
Die ersten ~10 Minuten geht bei vielen IPv4-Adressen gar nichts und dan läuft alles ohne Probleme. KDG schweigt sich natürlich aus und Microsoft ist ja für Privatnutzer nicht erreichbar. Seltsamerweise kommen alle anderen Endgeräte ohne Probleme rein, die bekommen im Gegensatz zum Hauptcomputer auch noch IPv4-Adressen im (W)LAN.
Ich vermute, KDG will jetzt auch niemanden mehr auf IPv4 umschalten wollen. Wirklich nervig.
Jetzt suche ich Leute die ein ähnliches Problem haben ode gehabt haben.
meine Eltern haben große Probleme mit ihrem Internetanschluss über KDG und ich glaube mittlerweile, dass dies irgendwie mit IPv6 und DS-Lite zu tun hat, genau wie weiß ich nicht.
Die ersten ~10 Minuten geht bei vielen IPv4-Adressen gar nichts und dan läuft alles ohne Probleme. KDG schweigt sich natürlich aus und Microsoft ist ja für Privatnutzer nicht erreichbar. Seltsamerweise kommen alle anderen Endgeräte ohne Probleme rein, die bekommen im Gegensatz zum Hauptcomputer auch noch IPv4-Adressen im (W)LAN.
Ich vermute, KDG will jetzt auch niemanden mehr auf IPv4 umschalten wollen. Wirklich nervig.
Jetzt suche ich Leute die ein ähnliches Problem haben ode gehabt haben.
-
- Fortgeschrittener
Via Bridge-Mode im Kundencenter kriegst du vermutlich noch eine richtige IPv4-Adresse. Allerdings empfiehlt sich dann ein separater Router.tehabe hat geschrieben:Moin,
-
- Insider
Das hast du ja in deinem anderen Thread schon einmal geschrieben. Dann wird es wohl auch an deinem Computer liegen. Schalte bei dem doch einfach IPv6 aus.tehabe hat geschrieben:Seltsamerweise kommen alle anderen Endgeräte ohne Probleme rein, die bekommen im Gegensatz zum Hauptcomputer auch noch IPv4-Adressen im (W)LAN.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Hallo.
Ich hab drei verschiedene Arten von "Anschlüssen" in einem und dem selben DOCSIS3-Netz:
Motorola-Modem+"Homebox1" mit FW.53 (32mbit),
"Homebox2" mit FW.56 (100mbit),
und
Hitron(bridged)+MultiWAN-KMU-Router von Draytek (32mbit, Business).
Welche internen IPv4-Adressen bekommt man denn bei DSlite? Auf meiner FB6360 am 100mbit-Anschluss steht im UI der Box:
Internet, IPv4
verbunden seit 05.01.2014, 07:02 Uhr, IP-Adresse: 31.19.xxx.xxx
Internet, IPv6
verbunden seit 05.01.2014, 07:02 Uhr, IPv6-Präfix: 2a02:8108abc::/62
Für mich sieht das nach echtem DualStack aus. Nicht nach DSlite. Zumindest bei der FB6360
Mal schauen, ob ich dem gebrücktem Hitron eine IPv6-Adresse entlocken kann.
Und eine Frage bleibt: Was passiert mit den Altkunden, die noch ein echtes Modem haben? (ala Motorola oder Thomson)
Ich hab drei verschiedene Arten von "Anschlüssen" in einem und dem selben DOCSIS3-Netz:
Motorola-Modem+"Homebox1" mit FW.53 (32mbit),
"Homebox2" mit FW.56 (100mbit),
und
Hitron(bridged)+MultiWAN-KMU-Router von Draytek (32mbit, Business).
Welche internen IPv4-Adressen bekommt man denn bei DSlite? Auf meiner FB6360 am 100mbit-Anschluss steht im UI der Box:
Internet, IPv4
Internet, IPv6
Für mich sieht das nach echtem DualStack aus. Nicht nach DSlite. Zumindest bei der FB6360
Mal schauen, ob ich dem gebrücktem Hitron eine IPv6-Adresse entlocken kann.
Und eine Frage bleibt: Was passiert mit den Altkunden, die noch ein echtes Modem haben? (ala Motorola oder Thomson)
-
- Ehrenmitglied
An der 6360 läuft richtiges DualStack. Bei DSLite sollten IPv4 Adressen im Subnet 192.168.0.0 verteilt werden. Soweit es mich jetzt angeht ist floeff der einzige den ich kenne der an einem Modem DualStack laufen hat.^^
Ich hatte vor ein paar Tagen bei der KDG mal nachgefragt was mit Kunden die ein Docsis 3 Modem haben passiert, da sei aber in Richtung IPv6 noch nichts bekannt.
Ich hatte vor ein paar Tagen bei der KDG mal nachgefragt was mit Kunden die ein Docsis 3 Modem haben passiert, da sei aber in Richtung IPv6 noch nichts bekannt.
-
- Fortgeschrittener
Intern weiß ich nicht, ich vermute mal 192.168.x.y/24. Extern siehts aus wie eine reguläre KDG-IPv4. Ein Bekannter mit Hitron ohne Bridge Mode und mit DSLite hat extern eine 95.91.x.yhelllo hat geschrieben: Welche internen IPv4-Adressen bekommt man denn bei DSlite? Auf meiner FB6360 am 100mbit-Anschluss steht im UI der Box:
Kannst du anhand der externen IP so nicht sagen, die FB's sollen aber echtes Dual Stack haben. Ließe sich allerdings über eine Portweiterleitung herausfinden.helllo hat geschrieben: Internet, IPv4
Internet, IPv6
Geht hier problemlos, hängt aber wohl vom Segment ab.helllo hat geschrieben: Mal schauen, ob ich dem gebrücktem Hitron eine IPv6-Adresse entlocken kann.
An einem Cisco gibts hier echtes Dual Stack.helllo hat geschrieben: Und eine Frage bleibt: Was passiert mit den Altkunden, die noch ein echtes Modem haben? (ala Motorola oder Thomson)