berlin69er hat geschrieben:Wenn ich den letzten Absatz lese und für mich interpretiere, wird es dann keinen diskrimmierungsfreien Zugang für alle Receiverhersteller geben! Das könnte durchaus noch problematisch werden... Eine Umrüstung und Nutzung bestehender DVB-T Geräte, die einen Wechseltuner besitzen, dürfte somit quasi unmöglich sein. Zumindest, wenn man alle Programme sehen will. Außerdem wird bei den Privaten sicher die volle Kopier- und Spulverbot Paranoia zuschlagen, fest in den Boxen integriert.
Ansonsten: Antenne dürfte so wieder zu einer ernsthaften Konkurrenz für Kabel TV werden.
Embedded Encrypt wird sich das ganze wohl nennen, es gibt bereits diverse Länder (Österreich, Serbien usw.) die solche Geräte anbieten (werden). Da wird es sicher hierzulande eine genaue Spezifikationsliste geben, die die Hersteller erfüllen müssen. Dann wird man sehen, wer genau zum Zug kommen wird und wer nicht...ich gehe davon aus, das es ähnlich wie bei DVB-T zu einer großen Auswahl an Geräten kommen wird, alles andere wäre kontraproduktiv.
(Nur unter Vorbehalt, das was ich jetzt schreibe!)
Eine Umrüstung der bestehenden DVB-T Geräte mit einen Wechseltuner kann oder wird es nicht geben, da diese mit der bestehenden Hardware HEVC/H.265 nicht empfangen können. Mal schauen, ob es auch dort mit der Zeit diverse "Bastellösungen" geben wird...
Auch die Privat-Paranoia (vor allem bei RTL HD) wird sicher zuschlagen, daran führt wohl kein Weg mehr vorbei.
Finde ich auch.McMurphy hat geschrieben: Guck an, mit so vielen Programmen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hut ab, wenn das so klappt. Und wenn es das in weiteren Gebieten gibt, kann das auch nur gut sein.