reneromann hat geschrieben:
Mit dem kleinen Unterschied, dass Sky selbst mittels Aktionspreisen solche Vorgehensweise "ermutigt". Ich glaube kaum, dass der Großteil der Abonnenten überhaupt den regulären Preis bezahlt - viel eher dürfte es sich beim regulären Preis eher um einen "Mondpreis" handeln, den eh so gut wie niemand bezahlt...
Des Weiteren: Wenn Sky mir z.B. kein vernünftiges Angebot machen würde, wollen sie mein Geld nicht - ich bin nicht auf deren Leistung angewiesen.
Und genau das weiß Sky auch - deshalb machen sie ja die Angebote. Denn derjenige, der das Angebot wirklich nutzen will, wird sich kaum auf solche Spielchen einlassen.
Das trifft so aber ähnlich auch auf VKDG zu. Es gibt immer Sonderkonditionen für Neukunden (entspricht den Angeboten bei Sky).
In städtischen Gebieten ist auch niemand auf die Leistung von VKDG angewiesen. Ich könnte jederzeit auf VDSL wechseln und dort wieder Neukundenkonditionen erhalten. Sicher, der Wechselaufwand ist höher. Der Punkt ist aber, Neukunden zu ködern ist ungleich teurer als Altkunden zu halten, also verhalten sich die Unternehmen, wie sie sich verhalten.
Ok, mit den Kosten pro Traffic hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm, dürfte aber im Vergleich zu den Einnahmen nur einen recht niedrigen Anteil ausmachen. Ansonsten hat ein weiterer Kunde in einem nicht überlasteten Segment keinerlei Kostenwirkungen.
Den Callcenter-MA macht man mit der Kündigung eher einer Freude. Denn die da anrufen, arbeiten auf Provisionsbasis und freuen sich, wenn man doch bleibt. Nach meiner Erfahrung waren die auch immer super nett. So nett sogar, einen daran zu erinnern, doch wieder rechtzeitig zu kündigen.
Zu guter Letzt: ich finde um die 20 € dauerhaft für 100 Mbit angemessen. Damit können beide Seiten gut leben. Zuletzt wurde ja auch der Normalpreis um 5 € gesenkt. Wenn jetzt noch die Mietpreise für die Fritten runter gehen, bzw. man sich zeitnah eine eigene anschaffen kann, sind wir auf einem guten Weg.