reneromann hat geschrieben:Dir ist aber schon bewusst, dass die Datenrate der SD-Sender bei VF (unter Nutzung von MPEG2) nicht direkt mit derjenigen von Entertain (MPEG4) vergleichbar ist...
Darauf habe ich doch hingewiesen, also ist mir das bewusst.
spooky hat geschrieben:Knidel hat geschrieben:Bildqualität bei Entertain ist so eine Sache. SD-Sender haben nur 2,2 Mbit/s CBR und HD-Sender 7,2 Mbit/s CBR (alles MPEG4). Das sind relativ mickrige Datenraten (und dann auch noch CBR), selbst verglichen zu VFKD.
Das ist nicht ganz korrekt.
Die wichtigsten SD Sender sollen mit 3,3 MBit/s streamen (
http://grinch.itg-em.de/entertain/faq/a ... ichzeitig/ )bei HD bin ich bei ca. 9 MBit/s was ich über den Onlinemonitor der FritzBox schätze.
Da bleiben noch etwa 6 MBit/s fürs Surfen, bei 17,7 Mbit/s sync.
Die 3,3 Mbit/s bei SD kommen dadurch zustande, dass es noch 1-3 Tonoptionen gibt, den Teletext und DVB-Untertitel.
Insgesamt ist die Qualität von SD-Sendern noch ganz ok. Ich habe gelesen, dass beispielsweise RTL plus über DVB-S eine sehr schlechte Qualität haben soll, bei Entertain finde ich die Qualität gut (also die Bildqualität, nicht die inhaltliche
).
Bei HD kommen Ton, Teletext und Untertitel auch hinzu. Ganz auf 9 Mbit/s komme ich aber trotzdem nicht. Wobei ich auch nur von den HD-Sendern von ARD/ZDF spreche (also 720p). Da es bei Entertain ja keine weiteren unverschlüsselten HD-Sender gibt, weiß ich jetzt nicht, wie das bei den privaten HD-Sendern (1080i) aussieht. Vielleicht ist das ja dort etwas höher.
Ich will ja Entertain nicht grundlegend schlecht machen, aber die besonders restriktive Haltung der Telekom (nur ARD/ZDF SD/HD und RTL/ProSiebenSat.1 SD unverschlüsselt, selbst Shoppingsender werden verschlüsselt und keine freie Gerätewahl) und die CBR-Datenraten machen auf mich keinen so guten Eindruck.
Wenn man bedenkt, dass die Telekom schon in den 90ern in den Kabelnetzen die Grundverschlüsselung (auch für ARD/ZDF) durchdrücken wollte, wird deutlich, dass die Telekom in all den Jahren absolut nichts gelernt hat. Wenn die Telekom damals zusammen mit ARD/ZDF/Premiere/DF1 auch die Privatsender (unverschlüsselt) digital eingespeist hätte, hätten wir vermutlich im Jahre 2016 schon gar kein analoges Fernsehen mehr.