Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270
Mein Modem:
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.30-SCM-00-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.48
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 1******************************
Firmware Build Time: Jan 8 2009 20:55:29
HomeBox (FritzBox)-Firmware: versch. aktuelle getestet, zur Zeit mit Echo und Verzögerung die 54.04.70.
Besten Gruß.
Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.30-SCM-00
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.30-SCM-00-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 51.48
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
Serial Number: 1******************************
Firmware Build Time: Jan 8 2009 20:55:29
HomeBox (FritzBox)-Firmware: versch. aktuelle getestet, zur Zeit mit Echo und Verzögerung die 54.04.70.
Besten Gruß.
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
-
- Fortgeschrittener
also das motorola wurde jetzt gegen thomson getauscht und mir sagt der techniker (raum franken) mit bestaendigem kopfschuetteln dass bis vor kurzem kabeldeutschland den technikfirmen noch genau umgekehrt gesagt hatte dass bei problemen der fritzbox und der telefonie die technikfirmen ein motorola verbauen sollen.
jetzt in juengster zeit (ueber welche zeitraeume sprechen wir eigentlich? die fritze gibts doch bei kdg doch erst seit kurzem!) das ganze wieder rueckwaerts geht, jetzt wird mit dem kunden der betatest auf thomson gefahren.
er hat dann ne ganze latte an haarstraeubenden geschichten vom stapel gelassen, jedenfalls meint er auch er haette schon seit 4 jahren oder sowas bekannte mit dsl und die fritzbox hat riesige verbreitung, er wundert sich warum ausgerechnet kabeldeutschland damit jetzt voip probleme hat.
ist doch echt frustrierend und ein riesen witz. kann man kabeldeutschland ueberhaupt reinen gewissens auch nur irgend jemandem empfehlen?
und onlinekosten hatte doch vor paar wochen so ne laecherliche moechtegern berichterstattung gefahren, das ende vom lied alias artikel war dann, ja die kunden seien die boesen und natuerlich wie ueblich lauter einzelfaelle und kdg ist eben nicht der schuldige usw usw.
das uebliche heissluftgeschwafel von grosskonzernen und market leadership kandidaten.
jetzt in juengster zeit (ueber welche zeitraeume sprechen wir eigentlich? die fritze gibts doch bei kdg doch erst seit kurzem!) das ganze wieder rueckwaerts geht, jetzt wird mit dem kunden der betatest auf thomson gefahren.
er hat dann ne ganze latte an haarstraeubenden geschichten vom stapel gelassen, jedenfalls meint er auch er haette schon seit 4 jahren oder sowas bekannte mit dsl und die fritzbox hat riesige verbreitung, er wundert sich warum ausgerechnet kabeldeutschland damit jetzt voip probleme hat.
ist doch echt frustrierend und ein riesen witz. kann man kabeldeutschland ueberhaupt reinen gewissens auch nur irgend jemandem empfehlen?
und onlinekosten hatte doch vor paar wochen so ne laecherliche moechtegern berichterstattung gefahren, das ende vom lied alias artikel war dann, ja die kunden seien die boesen und natuerlich wie ueblich lauter einzelfaelle und kdg ist eben nicht der schuldige usw usw.
das uebliche heissluftgeschwafel von grosskonzernen und market leadership kandidaten.
-
- Newbie
@friggenn00be: ja ich stimme Dir insofern zu, dass das alles sehr nervig ist, ich mache das jetzt auch schon seit 5 Monaten mit. Trotzdem mal bitte kurz zurück zum eigentlichen Sachverhalt, berichte uns doch bitte in den nächsten Tagen, "ob" es was gebracht hat oder tatsächlich nur Augenwischerei war. Die Techniker und Subunternehmer von KD reden leider auch immer viel wenn der Tag lang ist und mischen teilweise auch gerne mal VOIP-SIP und VOIP-VoC Themen... da gab es früher mal die Aussage das Motorola besser als Thomson war.
Gruß BlackFighter
-
- Newbie
@friggenn00be: ja ich stimme Dir insofern zu, dass das alles sehr nervig ist, ich mache das jetzt auch schon seit 5 Monaten mit. Trotzdem mal bitte kurz zurück zum eigentlichen Sachverhalt, berichte uns doch bitte in den nächsten Tagen, "ob" es was gebracht hat oder tatsächlich nur Augenwischerei war. Die Techniker und Subunternehmer von KD reden leider auch immer viel wenn der Tag lang ist und mischen teilweise auch gerne mal VOIP-SIP und VOIP-VoC Themen... da gab es früher mal die Aussage das Motorola besser als Thomson war.
Gruß BlackFighter
-
- Newbie
"Doppelpost" von mir, sorry...
Gruß BlackFighter
-
- Fortgeschrittener
ich warte jetzt auf die rueckmeldungen wie sich die telefonie an dem anschluss verhaelt. mal sehen was wird. es ist ja wie gesagt nicht dauerhaft schlecht, mal hall, mal sehr schlecht, mal normal.
komischerweise waren alle kdg hotlineanrufe die ich selber von dem anschluss bisher gefuehrt habe eigentlich richtig gut von der qualitaet her. es waren viele anrufe und zu den verschiedensten zeiten, insofern sollte da n normaler mix an tageszeiten und netzlastzeiten herausgekommen sein.
was ich mir neuerdings ueberlege ist, dass evtl ja kabeldeutschland massiv an den netzuebergaengen zu den anderen festnetzbetreibern, handynetzen und der dtag gespart hat oder da irgendwas mit kompression oder so nen quark faehrt. irgendwie kann ich mir das nicht erklaeren was diese hall geschichten sein sollen.
wenn keine last kundenseitig auf dem netz ist, dann kanns doch eigentlich nur noch an dem voip/ip backend bei kdg oder eben an allen dingen dahinter sein. da sicher nicht schlagartig alle anderen fremdnetze ploetzlich verruecktspielen, muss es innerhalb des kdg netzes sein. ergo dachte ich mir die obigen vermutungen.
wobei dann wiederum sagen doch die meisten leute, dass sie direkt mit der analogtelefonie direkt an den kabelmodem analog-telefonieports keine probleme haben. sehr krank
also ists dann doch das zusammenspiel der fritze und des kdg netzes? schlecht priorisierte oder zu viele kleine pakete oder andersartige, abartige oder was weiss ich wasfuer pakete durch die fritze generiert womit dann kdg/backend/server nicht klarkommen? weiss der teufel, aber technische infos rueckt ja kaum jemand raus, und da soll man als betatester geduldig bleiben und dennoch das betaopfer spielen? also transparenz kundenfreundlichkeit und problemloesungen sehen in meinem universum anders aus.....
dennoch alles ne riesen sinnlosigkeit und elendiger nerv
komischerweise waren alle kdg hotlineanrufe die ich selber von dem anschluss bisher gefuehrt habe eigentlich richtig gut von der qualitaet her. es waren viele anrufe und zu den verschiedensten zeiten, insofern sollte da n normaler mix an tageszeiten und netzlastzeiten herausgekommen sein.
was ich mir neuerdings ueberlege ist, dass evtl ja kabeldeutschland massiv an den netzuebergaengen zu den anderen festnetzbetreibern, handynetzen und der dtag gespart hat oder da irgendwas mit kompression oder so nen quark faehrt. irgendwie kann ich mir das nicht erklaeren was diese hall geschichten sein sollen.
wenn keine last kundenseitig auf dem netz ist, dann kanns doch eigentlich nur noch an dem voip/ip backend bei kdg oder eben an allen dingen dahinter sein. da sicher nicht schlagartig alle anderen fremdnetze ploetzlich verruecktspielen, muss es innerhalb des kdg netzes sein. ergo dachte ich mir die obigen vermutungen.
wobei dann wiederum sagen doch die meisten leute, dass sie direkt mit der analogtelefonie direkt an den kabelmodem analog-telefonieports keine probleme haben. sehr krank
also ists dann doch das zusammenspiel der fritze und des kdg netzes? schlecht priorisierte oder zu viele kleine pakete oder andersartige, abartige oder was weiss ich wasfuer pakete durch die fritze generiert womit dann kdg/backend/server nicht klarkommen? weiss der teufel, aber technische infos rueckt ja kaum jemand raus, und da soll man als betatester geduldig bleiben und dennoch das betaopfer spielen? also transparenz kundenfreundlichkeit und problemloesungen sehen in meinem universum anders aus.....
dennoch alles ne riesen sinnlosigkeit und elendiger nerv
-
- Kabelexperte
Die Route für die VoIP-Pakete zur KD-Hotline kann eine andere sein wie die Route für Pakete, die beispielsweise in's Telekomnetz terminiert werden. Und selbst dabei kann es noch vom Ortsnetz abhängen, in das der Anruf erfolgt. Ich habe mal bei Carpo die Routern verfolgt, und dort ist mir aufgefallen, dass je nach Zielnetz die Routen sehr unterschiedlich sind. Bei Festnetzgesprächen über Carpo liegen die Ziel-IPs meist in der Nähe des jeweiligen angerufenen Ortsnetzes.friggenn00be hat geschrieben:ich warte jetzt auf die rueckmeldungen wie sich die telefonie an dem anschluss verhaelt. mal sehen was wird. es ist ja wie gesagt nicht dauerhaft schlecht, mal hall, mal sehr schlecht, mal normal.
Die Fritzbox zeichnet doch Informationen zu den Gesprächen auf. Am besten ist es, Du schaust mal per winmtr nach, wie die Routen verlaufen, ob sie sich unterscheiden und ob es Auffälligkeiten gibt.
Mh, zur Funktion dieser Netzübergänge bräuchte man einen Experten, der sich näher mit dem Thema auskennt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass KD einseitig Parameter an diesen Übergängen einstellen kann. Ich vermute, an den Übergängen ist genau vorgegeben, wieviele Gespräche mit welchen Qualitätsparameter darüber laufen.friggenn00be hat geschrieben: was ich mir neuerdings ueberlege ist, dass evtl ja kabeldeutschland massiv an den netzuebergaengen zu den anderen festnetzbetreibern, handynetzen und der dtag gespart hat oder da irgendwas mit kompression oder so nen quark faehrt. irgendwie kann ich mir das nicht erklaeren was diese hall geschichten sein sollen.
Ist nicht krank. Bei den Telefonieports kann das Modem auf MAC-Ebene verschiedene logische Kanäle für IP-Daten, die über die LAN-Schnittstelle kommen, und Sprachdaten verwenden. Bei der Homebox-Lösung wird erstmal der reine Datenverkehr und der Telefonverkehr in einen Topf geworfen, und es kann erst im nachhinein die Telefonie in den Routern priorisiert behandelt werden, sofern das überhaupt geschieht.friggenn00be hat geschrieben: wobei dann wiederum sagen doch die meisten leute, dass sie direkt mit der analogtelefonie direkt an den kabelmodem analog-telefonieports keine probleme haben. sehr krank
s. oben. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 330#p88330 ein paar Dinge und Vermutungen dazu aufgeschrieben.friggenn00be hat geschrieben: also ists dann doch das zusammenspiel der fritze und des kdg netzes? schlecht priorisierte oder zu viele kleine pakete oder andersartige, abartige oder was weiss ich wasfuer pakete durch die fritze generiert womit dann kdg/backend/server nicht klarkommen?
Eigentlich sollten Betatester mitgeteilt bekommen, dass sie Betatester sind und dafür nicht auch noch bezahlen müssen. Leider sieht das mittlerweile die Kommunikationsbranche anders.friggenn00be hat geschrieben: weiss der teufel, aber technische infos rueckt ja kaum jemand raus, und da soll man als betatester geduldig bleiben und dennoch das betaopfer spielen? also transparenz kundenfreundlichkeit und problemloesungen sehen in meinem universum anders aus.....
-
- Newbie
Ja da habt ihr leider absolut recht, offene Kommunikation sieht anders aus. Der Kommunikationsfluss bei KabelD über Probleme ist wirklich mehr als schlecht. Aber das liegt sicherlich auch mit an deren Strukturen (Verteilung versch. Netzebenen auf Subunternehmer, Outgesourcete Callcenter, etc.). Wer weiß, vielleicht hätten wir mehr davon, wenn das Produkt 5 € teurer wäre und dafür stabil liefe. Ich erinnere mich an meine erste ISDN-Flatrate (die erste richtige überhaupt auf dem deutschen Markt von "Sonne" ), die kostete damals zum ISDN-Anschluss dazu nochmal 99,- DM, dazu kamen dann natürlich noch Telefonentgelte für Gespräche... das ist zu den massiv gesunkenen TK-Preisen heute ja schon ein Riesenunterschied.
Zurück zu KabelD. Das Problem wie es sich bei mir verhält ist seltener Echo, sondern eher, das der Gesprächfluss in Senderichtung auf einmal 5 bis 7 Sekunden verzögert ist und das passiert auf einen Schlag. Das wirklich kranke dabei ist, das irgendwo ja die 5-7 Sekunden "gepuffert" werden müssten. Es gibt in SIP auf RTP-Ebene die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen zu fahren:
a) ich kann Pakete die verloren, verzögert sind o.ä. puffern
oder
b) ich kann die Pakete verwerfen, was dann natürlich zu einem Aussetzer führen würde.
Ich habe das Gefühl, das KabelD die Pakete puffert, da der Versatz von den 5-7 Sekunden der auf einen Schlag entsteht, dann auch konstant bleibt.
Ich vermute im Endeffekt, das massive Latenzschwankungen im Netz dazu führen. Bei mir ist es auch so, das es mal besser und mal schlechter ist, quasi frei nach Tagesform. Wie das Zusammenspiel FritzBox / Modem damit zusammenhängen soll, kann ich mir nicht wirklich erklären, dass ist für die Pakete schließlich nur der erste Hop...
Zurück zu KabelD. Das Problem wie es sich bei mir verhält ist seltener Echo, sondern eher, das der Gesprächfluss in Senderichtung auf einmal 5 bis 7 Sekunden verzögert ist und das passiert auf einen Schlag. Das wirklich kranke dabei ist, das irgendwo ja die 5-7 Sekunden "gepuffert" werden müssten. Es gibt in SIP auf RTP-Ebene die Möglichkeit verschiedene Konfigurationen zu fahren:
a) ich kann Pakete die verloren, verzögert sind o.ä. puffern
oder
b) ich kann die Pakete verwerfen, was dann natürlich zu einem Aussetzer führen würde.
Ich habe das Gefühl, das KabelD die Pakete puffert, da der Versatz von den 5-7 Sekunden der auf einen Schlag entsteht, dann auch konstant bleibt.
Ich vermute im Endeffekt, das massive Latenzschwankungen im Netz dazu führen. Bei mir ist es auch so, das es mal besser und mal schlechter ist, quasi frei nach Tagesform. Wie das Zusammenspiel FritzBox / Modem damit zusammenhängen soll, kann ich mir nicht wirklich erklären, dass ist für die Pakete schließlich nur der erste Hop...
Gruß BlackFighter
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Wie mag das nun zusammenhängen? Also das genau dann bei einem Gespräch , die IP die in der 7270 steht mit WInMTR anfährt, dann die Verzögerung eintritt.
Ist das dann überlast am Server, der 7270?
Ist es die Pufferung wegen überlast die dann Eintritt?
Ist das dann überlast am Server, der 7270?
Ist es die Pufferung wegen überlast die dann Eintritt?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
-
- Newbie
Hallo zusammen,
ich habe auch massiv unter schlechter Telfonqualität gelitten mit allen Facetten (Echo, Knacken, Verzögerungen, Abbruch, etc).
Ich hatte 2 Fristen gesetzt und fristlos gekündigt.
Gestern wurde bei mir die FB und Modem getauscht (Modem von Motorola -> Thomson) ... und siehe da es funktioniert.
Wir hatten gestern und heute schon mehrer auch längere (bis 60min) Gespräche und alle ohne Probleme.
Das interessante ist auch noch, dass der Techniker-Termin direkt von der KD Hotline terminiert wurde.
Das hätte ich nie für möglich gehalten .... und vor 2 Wochen sollte auch nur der Modem ausgetauscht werden.
Der Techniker hatte ein Motorola dabei, konnte es aber wg Serverausfall nicht provisionieren.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Probleme mit der Telefonqualität dauerhaft behoben sind.
ich habe auch massiv unter schlechter Telfonqualität gelitten mit allen Facetten (Echo, Knacken, Verzögerungen, Abbruch, etc).
Ich hatte 2 Fristen gesetzt und fristlos gekündigt.
Gestern wurde bei mir die FB und Modem getauscht (Modem von Motorola -> Thomson) ... und siehe da es funktioniert.
Wir hatten gestern und heute schon mehrer auch längere (bis 60min) Gespräche und alle ohne Probleme.
Das interessante ist auch noch, dass der Techniker-Termin direkt von der KD Hotline terminiert wurde.
Das hätte ich nie für möglich gehalten .... und vor 2 Wochen sollte auch nur der Modem ausgetauscht werden.
Der Techniker hatte ein Motorola dabei, konnte es aber wg Serverausfall nicht provisionieren.
Jetzt hoffe ich mal, dass die Probleme mit der Telefonqualität dauerhaft behoben sind.
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1
Modem: Thomson Firmware-Version THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Anbindung: KD Comfort 32/2
VoIP: 3 KD, 1 sipgate
Telefone: T-Sinus 411, T-Sinus 211
Sonstiges: Fritz!Box Monitor 1.0.49, Fritz!Fax 3.7.59, Fritz!vox 1.20, JFritz 0.7.0.1