Abschaltung von Anixe HD bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mondramoe
Kabelfreak

Re: Mögliche Abschaltung von Anixe HD bei KDG

Beitrag von Mondramoe »

http://www.anixehd.tv/index.php?id=empfang

Es wird sich diese Woche jedenfalls was tun
STR23
cincaid
Fortgeschrittener

Beitrag von cincaid »

Ich glaub die Frequenzangaben sind irgendwie nicht korrekt.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Doch, die Frequenzen könnten stimmen (wobei ein von/bis Schwachsinn ist, aber die Mitte passt dann schon). Nur die Beschrieftung nicht. In den Ausbaugebieten ist er (noch) auf 522 Mhz und in den Nicht ausgebauten Gebieten dan 73 Mhz.
Stellt sich die Frage, ob (wenn überhaupt eine neue Frequenz kommt) Anixe HD in den nicht ausgebauten Gebieten dann noch sendet.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
cincaid
Fortgeschrittener

Beitrag von cincaid »

Nur die Beschrieftung nicht.
Ahh,siehst, das hatte mich verwirrt.
Stellt sich die Frage, ob (wenn überhaupt eine neue Frequenz kommt) Anixe HD in den nicht ausgebauten Gebieten dann noch sendet.
Ich lass mich da mal überraschen.
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

Maliboy hat geschrieben:Schon gesehen, oder plapperst Du nur nach.
OK, das Material ist teilweise nicht so brilliant wie auf Blu Rays, aber ich sehe da einen großen Unterschied zur SD Variante. Und wenn man dann den Navigator sieht, mit Trailern zu Blu Rays ist die Qualität sogar top.
Das einen das gesendete Material nicht zusagt steht ja auch einen anderen Blatt, aber upgescaled wird hier gar nichts.
ich schaue regelmäßig anixe hd und muss feststellen das die keine ahnung von tv haben! die können keine 4:3 serien in 16:9 senden, wie sieht das denn aus? sowas nennt sich hd? und dann diese alten filme die sie als hd verkaufen. das erkennt sogar meine oma, dass das kein hd ist. selbst fussball spiele sehen in hd im vergleich zu premiere hd bescheiden aus. es sieht aus wie eine übertragung bei ard.

bei dem sender wird zu 90 % upgescalt, und das auch noch sehr schlecht!

ok, die quali ist besser als sd, aber wegfallen könnte hd trotzdem und man kann dafür esp hd oder mtv hd nehmen!
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Da aber auf der Anixe-Seite nur noch für die KDG die HD-Variante angezeigt wird, und das auf der SD-Frequenz, halte ich es für möglich, dass SD erst mal wegfallen könnte.
sowie
Daraus ist auf jeden Fall nicht ersichtlich, ob Anixe SD wegfallen wird.
Wieso sollte die SD Version wegfallen? Die bleibt erhalten...was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

@Capone
Also, dann bin ich wohl Blind ...

1. OK Die Serien sind in 16:9 und dementsprechend beschnitten. Ich hatte aber nie das Gefühl, das hier was fehlt. Wobei ja links und Rechts durchaus ein paar Pixel fehlen (ich habe hier nämlich einen Rand).
2. Auch die Filme sind in HD abgetastet. Nur sind teilweise die Master nicht so gut (wer weiß, die wie vielte Generation das ist). Und dann sind die Filme auch noch nicht so Produziert wurden, wie das heute ist.
3. Also, ich finde die Fussballspiele sehen gut aus (auch wenn mich Fussball überhaupt nicht interessiert). Und wenn ich mir das Bild um die Einblendungen anschauen, habe ich viel weniger 'Flimmern' als bei PREMIERE...
4. Wie gesagt, da wird kaum was upgescaled. Nur, die Source ist halt nicht so gut. Aber, wenn da was upgescaled werden sollte, wo kommen dann die zusätlichen Bild Infos her. Gerade bei Gesichtern sieht man immer viel mehr Details. Das wäre bei upgescalten Material gar nicht möglich.

Und noch etwas.
Mir ist so ein Sender lieber als ein Pseideo HD Sender wie SAT. 1 und PRO SIEBEN HD die evtl. einmal im Monat was Nativ gebracht haben, den Rest aber in Pillarbox mit LB Streifen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

Maliboy hat geschrieben:@Capone
Also, dann bin ich wohl Blind ...

1. OK Die Serien sind in 16:9 und dementsprechend beschnitten. Ich hatte aber nie das Gefühl, das hier was fehlt. Wobei ja links und Rechts durchaus ein paar Pixel fehlen (ich habe hier nämlich einen Rand).
2. Auch die Filme sind in HD abgetastet. Nur sind teilweise die Master nicht so gut (wer weiß, die wie vielte Generation das ist). Und dann sind die Filme auch noch nicht so Produziert wurden, wie das heute ist.
3. Also, ich finde die Fussballspiele sehen gut aus (auch wenn mich Fussball überhaupt nicht interessiert). Und wenn ich mir das Bild um die Einblendungen anschauen, habe ich viel weniger 'Flimmern' als bei PREMIERE...
4. Wie gesagt, da wird kaum was upgescaled. Nur, die Source ist halt nicht so gut. Aber, wenn da was upgescaled werden sollte, wo kommen dann die zusätlichen Bild Infos her. Gerade bei Gesichtern sieht man immer viel mehr Details. Das wäre bei upgescalten Material gar nicht möglich.

Und noch etwas.
Mir ist so ein Sender lieber als ein Pseideo HD Sender wie SAT. 1 und PRO SIEBEN HD die evtl. einmal im Monat was Nativ gebracht haben, den Rest aber in Pillarbox mit LB Streifen...
zu 1.: Die Serien sind nicht beschnitten, sondern auf 16:9 gestreckt!! Das sind furchtbare Eierköpfe.
zu 2.: Das kann durchaus sein, ist aber für einen HD-Sender nicht akzeptabel.
zu 3.: Ich habe bei Premiere kein flimmern und ein ausgezeichnetes HD Bild, ebenso bei SD. Allgemein hat Premiere neben den ÖFR die beste Qualität im Digitalkabel. Das muss dann wohl an deinen TV liegen.
zu 4.: Wenn ich mir upgescaltes Bildmaterial von z.B. Star Wars (Episode 1-6 gibt es nicht als BluRay oder HD-DVD, es gibts upscal HDTV releases)) angucke, ist die Bildqualität besser, als die von Anixe HD. Also kann da was nicht hinauen. Und so alte Filme liegen bestimmt nicht im HD-Format vor, auch wenn es davon BluRays gibt, sind die nur hochgerechnet.

Mir wer Pro7 und Sat1 HD im Moment viel lieber, da die inzwischen sehr viel im echten 16:9 und freeTV Premieren sogar mit DD 5.1 ausstrahlen. Die Zeiten wo die Sender nur in LB senden, sind zum Glück vorbei.

Ein Frage: Warum hat Anixe HD eigentlich eine AC3 Audiospur, wenn die nur Stereo senden (AC3 2.0)? Warum bringen die nichts mit DD 5.1 Sound? Sollte eigentlich für HD zum Standard gehören.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Capone hat geschrieben: Mir wer Pro7 und Sat1 HD im Moment viel lieber, da die inzwischen sehr viel im echten 16:9 und freeTV Premieren sogar mit DD 5.1 ausstrahlen. Die Zeiten wo die Sender nur in LB senden, sind zum Glück vorbei.
Wobei Pro7 gerade am Wochenende mal wieder zwei FreeTV-Premieren letterboxed in die Haushalte jagte.

Strotti
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Capone hat geschrieben:zu 1.: Die Serien sind nicht beschnitten, sondern auf 16:9 gestreckt!! Das sind furchtbare Eierköpfe.
Ich schaue momentan auf Anixe Roswell und da ist nichts gestreckt.
Da die Serie sfaik in 16:9 gedreht wurde, wird es auch im richtigen Bildformat gesendet.
Btw, vor zwei Jahren lief Roswell auf Premiere Serie in 4:3 Vollbild.
Capone hat geschrieben:Ein Frage: Warum hat Anixe HD eigentlich eine AC3 Audiospur, wenn die nur Stereo senden (AC3 2.0)?
Weil AC3 besser ist als MP2.