neuer HD Kanal bei KDG ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: neuer HD Kanal bei KDG ?

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:Ansonsten sind die Einspeisentgelte keine Erfindung der KDG. Wieso das in Deutschland so ist, kann ich zwar auch nicht sagen, aber es ist nun einmal so.
Der Signaltransport im Kabel wird mit Urheberrechtsabgaben belegt, da der Gesetzgeber in diesem System eine relevante Kanalaufbereitung erkennt - also statt bloßer Weiterleitung, quasi eine Verwertung bzw. Vervielfältigung von geschützten Inhalten an eine Zahl von Verbrauchern, die wiederum für den Empfang eines Programmangebots extra Kabelgebühren zahlen. D.h. der Netzbetreiber verdient durch ein Programmangebot, das nicht ihm gehört, über seine Infrastruktur Geld. Andere Systeme wie Sat oder Terrestrik tun das nicht. Damit ist sozusagen eine Verwertung von Programminhalten durch den Netzbetreiber eingetreten, von der natürlich auch die Rechteinhaber etwas abhaben wollen. Eine Vergütung ist nach dem UrhG unumgänglich. Das wiederum hat zur Folge, dass die Kabelnetzbetreiber zusätzlich Einspeiseentgelte von den Sendern erheben, mit der Begründung, eine technische Dienstleistung anzubieten. Somit schließt sich der Kreis.

Vor allem die großen Netzbetreiber verdienen doppelt. Einmal von den Endverbrauchern und einmal von den Sendern. Während die Höhe der Urheberrechtsabgaben meiner Meinung nach gesetzlich festgelegt ist, können die Einspeiseentgelte frei ausgehandelt werden. Das Ergebnis sehen wir unter anderem an Kabel Deutschland... :wink:
MfG NURadio
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Einspeiseentgelte unterliegen laut TKG der Regulierung, können also weder nach oben, noch nach unten frei ausgehandelt werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:Die Einspeiseentgelte unterliegen laut TKG der Regulierung, können also weder nach oben, noch nach unten frei ausgehandelt werden.

MB-Berlin
Das ist so nicht richtig. Die Höhe der Einspeiseentgelte wird zwischen dem Netzbetreiber und dem Signallieferanten ausgehandelt. Das TKG sieht nur vor, dass eine entsprechende Vereinbarung über erhobene Einspeiseentgelte nachträglich einer Regulierung unterzogen werden kann. Aber die Praxis der nachträglichen Regulierung ist mittlerweile auf Klage von Kabel Deutschland vom Verwaltungsgericht Köln am 21.01.2009 für rechtswidirg erklärt worden. So sind nach aktueller Rechtssprechung die Netzbetreiber nur verpflichtet, eine auferlegten Transparenzverpflichtung bei der Einspeisepolitik nachzukommen.

Edit: Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Laut TKG besteht natürlich eine Obergrenze bei den Einspeiseentgelten, so dass eine Überhöhung ausgeschlossen ist. Jedoch geht es ja bei der Regulierung vornehmlich um den Schutz des Wettbewerbs und den Ausschluss von Diskriminierungen.
MfG NURadio
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Urteil kannte ich bisher noch nicht.
NURadio hat geschrieben:Jedoch geht es ja bei der Regulierung vornehmlich um den Schutz des Wettbewerbs und den Ausschluss von Diskriminierungen.
Genau. Und es wäre ja eine Diskriminierung der Privatsender, wenn man z.B. von ihnen Geld für die Einspeisung verlangt, von ARD HD und ZDF HD dann nicht. Oder auch umgedreht.
Also entweder Einspeiseentgelte für alle, oder für keinen.
Dazwischen würde ich es für ungerecht halten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, ob tatsächlich alle Sender bei den Einspeiseentgelten gleich behandelt werden.
Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass u.a. ANN, LTV, der ehemalige tschechische Parlamentssender 24cz, usw. für eine Einspeisung im deutschen Kabel gleich viel wie deutsche Sender zahlen oder überhaupt zahlen. Wenn man sieht, dass KDG z.B. OBE TV einfach rausnimmt und in Hamburg wieder aufschaltet oder Phoenix Infonews, welches jetzt in Ludwigshafen im Timesharing auftaucht, dann scheint vielleicht ein Einspeisevertrag zu bestehen, aber nicht unbedingt mit vereinbarter Zahlung oder fester Weiterverbreitung.
Bei OBE TV war ja auch witzig, als diese mal über Satellit verschlüsselt hatten. Wenn die für eine Einspeisung zahlen würden, dann hätten die der KDG doch bestimmt in eigenem Interesse schnell eine entsprechende Smartcard geschickt.
knallfrosch
Newbie

Beitrag von knallfrosch »

MB-Berlin hat geschrieben:Das Urteil kannte ich bisher noch nicht.
NURadio hat geschrieben:Jedoch geht es ja bei der Regulierung vornehmlich um den Schutz des Wettbewerbs und den Ausschluß von Diskriminierungen.
Genau. Und es wäre ja eine Diskriminierung der Privatsender, wenn man z.B. von ihnen Geld für die Einspeisung verlangt, von ARD HD und ZDF HD dann nicht. Oder auch umgedreht.

MB-Berlin

Zahlen eigentlich diese ganzen asiatischen Schwachsinnssender die die KDG einspeist Entgelte? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder Press TV, dem Hetzsender von Achmadin so wie ich das mitbekommen habe. Zahlt der Einspeisegebühren? Kann ich mir nicht vorstellen, aber falls doch und falls das der Hetzsender ist den ich meine, zeigt das mal wieder was die Welt regiert, nämlich Geld.
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

MB-Berlin hat geschrieben:Genau. Und es wäre ja eine Diskriminierung der Privatsender, wenn man z.B. von ihnen Geld für die Einspeisung verlangt, von ARD HD und ZDF HD dann nicht. Oder auch umgedreht.
Aber gerade das ist ja das Problem. Eine Gleichmacherei ist zwischen Privaten und ÖRR gänzlich unangebracht. Schließlich werden die ÖRR über die GEZ-Gebühr bereits finanziert. Einspeiseentgelte müssten demnach in den Finanzbedarf der ÖRR eingerechnet werden, was zu der irrigen Situation führt, dass der Gebührenzahler ein zweites Mal belastet würde. Zudem verweise ich an dieser Stelle noch einmal darauf, dass der Aufbau der Kabelinfrastrukur durch Steuergelder realisiert worden ist. Auch aus dieser Perspektive wirken Einspeiseentgelte, die mit einem Gleichheitsgedanken begründet werden, für unangebracht.

Im Falle Kabel Deutschland geht es aber konkret um die Abdeckung der Einspeisung der HD-Ableger durch den bisherigen Vertrag über die Verbreitung der ÖRR im Netz der KDG. Da haben die KDG und die ÖRR nunmal gegenteilige Auffassungen.

@Knidel
Den Netzbetreibern steht es mMn frei, Einspeisungsentgelte zu erheben. Die können auch entfallen, zumindest bei den ÖRR.
MfG NURadio
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Zudem verweise ich an dieser Stelle noch einmal darauf, dass der Aufbau der Kabelinfrastrukur durch Steuergelder realisiert worden ist.
Dann wurde das ganze aber VERKAUFT! Die KSG hat die Netze nicht geschenkt bekommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Interessante Diskussion hier und um den Sinn oder Unsinn einer Einspeisung diverser Sender mal etwas näher zu erläutern, würde ich ausserdem mal
von den Fachleuten hier wissen, ob die KDG die Zahlungsfähigkeit diverser Sender überhaupt und etwas genauer anschaut bei den Vertragsabschlüssen.
Dies gilt vor allem den Sendern, die in den letzten 2,5 Jahren durch gelbe Testcards und dementsprechend dann auch nach einigen Monaten mit einer
Ausspeisung aus dem Senderangebot wieder entfernt wurden. Oder speist die KDG diese Sender nur in ihren Netzen ein, um damit gewissermassen zu
"prahlen", wobei man widerrum bemerken muss, dass man z.b. mit der Einspeisung von Sendern des Kalibers wie "ANN", "Oraia TV", "Press TV", "Daystar", "God TV", "LTV World" einfach keinen einzigen Schwein hinterm Ofen hervorlocken kann...und man kann damit schon gar nicht gegenüber
den Kunden oder wen auch immer argumentieren, das diese "obskuren Sender" irgendeiner Sendervielfalt dienen, denn das tun sie beim besten oder
schlechtesten Willen überhaupt gar nicht! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:Oder speist die KDG diese Sender nur in ihren Netzen ein, um damit gewissermassen zu "prahlen"
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einspeisung von Daystar, God, Oraia TV, Fashion TV UK, Press TV, Luxe TV (nur engl., obwohl auch auf deutsch verfügbar) nur dem Zweck dient, dass es so aussieht, dass die KDG ein breites Angebot an englischsprachigen Sendern hat.