@Knidel: vielen Dank für das Plugin, es funktioniert prima auf meiner 7020HD.
Zwei Fragen: das png für die Langzeitauswertung kann man offenkundig nur unter einem echten Linux erstellen und nicht auf einer Dreambox. Welche Hardware hat sich mittlerweile dafür durchgesetzt und gibt es dafür eine Art Anleitung/Sammelthread?
In meinem Netz (Kiel) sollen 16 Kanäle laut Datenbank existieren?! Das Plugin findet nur 8, und meine 6490 nutzt auch nur die ersten vier. Kann ich die Box zwingen, die vier höheren zu nutzen? Offenbar reicht es nicht, im GUI die startfrequenz zu ändern, denn das habe ich schon probiert und keinen Erfolg gehabt.
Auslastung des eigenen Segments ansehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Fortgeschrittener
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht. die ERZEUGUNG der pngs erfolgt doch mit den rrd-tools, und die müssen doch ohnehin auf der Box installiert sein.29bde hat geschrieben:@Knidel: vielen Dank für das Plugin, es funktioniert prima auf meiner 7020HD.
Zwei Fragen: das png für die Langzeitauswertung kann man offenkundig nur unter einem echten Linux erstellen und nicht auf einer Dreambox. Welche Hardware hat sich mittlerweile dafür durchgesetzt und gibt es dafür eine Art Anleitung/Sammelthread?
-NoGi
-
- Fortgeschrittener
Wenn rrdtools installiert ist, dann aber nicht als normales Paket bzw. Befehl. Ich kann es nicht starten (und auch nicht finden)
-
- Fortgeschrittener
Wie hast du den dann deine rrds (RoundRobinDatabase) angelegt?29bde hat geschrieben:Wenn rrdtools installiert ist, dann aber nicht als normales Paket bzw. Befehl. Ich kann es nicht starten (und auch nicht finden)
Das ging bei mir mit:
rrdtool create *****
und die Graphen werden mit
rrdtool graph ****
erzeugt.
Oder reden wir völlig aneinander vorbei?
-NoGi
-
- Fortgeschrittener
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei
Ich habe das Dreambox Plugin von Knidel auf meiner Dreambox 7020HD installiert. Offenbar hat die Erweiterung (das Plugin) nur eine GUI, mir wäre eine Steuerung über die Console nicht bekannt. rrdtools sind nicht installiert und/oder vorhanden (auf der Box).
Ich habe das Dreambox Plugin von Knidel auf meiner Dreambox 7020HD installiert. Offenbar hat die Erweiterung (das Plugin) nur eine GUI, mir wäre eine Steuerung über die Console nicht bekannt. rrdtools sind nicht installiert und/oder vorhanden (auf der Box).
-
- Fortgeschrittener
Alles klar. Ich bin davon ausgegangen, dass du das Speicherverfahren mit rrdtool benutzt.29bde hat geschrieben:Ich glaube, wir reden aneinander vorbei
Zu der Möglichkeit Graphen zu erzeugen kann sich nur Knidel selbst auslassen.
Da dvbsnoop auf deiner box läuft, sollte es aber auch möglich sein die Kommandozeilenvariante zum Laufen zu bringen.
Schau doch mal ob du ein rrdtool paket für deine Box finden kannst.
Falls nicht, musst du das Teil halt auf deiner Kiste selbst übersetzen.
Was ich gefunden habe war https://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/ ... 84bb32f741
Also hat jemand rrdtool am rennen.
-NoGi
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Richtig. Mehr als die GUI gibt es nicht.29bde hat geschrieben:Offenbar hat die Erweiterung (das Plugin) nur eine GUI, mir wäre eine Steuerung über die Console nicht bekannt.
-
- Fortgeschrittener
OK, somit kann die Box auch keine Graphen auswerfen. Zurück zum Anfang: welche Hardware hat sich durchgesetzt und gibt's dazu passend eine Anleitung für mittelmäßig begabte ITler?
-
- Fortgeschrittener
Eindeutig Fritzbox (mit Freetz) und USB Tuner von Sundtek
-
- Fortgeschrittener
Aber nur wenn man bereits eine passende freetzbare Fritzbox hat.cusal hat geschrieben:Eindeutig Fritzbox (mit Freetz) und USB Tuner von Sundtek
Ich kann nur den RASPI mit sundtek Stick empfehlen.
Alternativ dazu, einen vernünftigen Router mit OpenWRT (z.B. WR1043ND)
-NoGi