Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelexperte
Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM
Das meinte ich ja damit Newty, und dann ich bau an diesem Gerät nicht selber drum ran, das heisst dann wenn es wirklich an der Festplatte liegt das wars dann mit dem SAGEM bei mir!!!
-
- Insider
Eine Festplatte die keine 60MBit(Annahme 4*15MBit) linear schreiben kann ist tatsächlich unschön, aber unwahrscheinlich. Verbaut ist:nightmaro hat geschrieben: Nicht, wenn es an einer unpassenden Festplatte liegt. Das kann dann nur durch einen Festplattenwechsel gelöst werden.
http://kabel-blog.de/2010/10/13/innere- ... 8-320-kdg/
Scheint sich also um
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=595
zu handeln und damit behaupteich, dass sei ausreichend

-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Aha, Danke, somit ist fast nur noch die Firmware als "Schuldiger" auszumachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware ausschlaggebend ist, kann natuerlich immer noch gegeben sein, denn ein einziges Nadeloer kann alles andre in Mitleidenschaft ziehen (das schwaechste Glied, bestimmt die Gesamtperformance). Da aber auch andre Dinge, wie HDMI-Aushandlung, Synchronitaetsverluste (Videodaten <> Audio), zu langes Booten aus dem Stromsparmodus usw. auftreten, ist der Fehler nachwievor im Betriebssystem (Firmware) zu suchen. Warten wir also ab und hoffen auf baldige Besserung! 

Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650

-
- Newbie
So, musste mich jetzt auch mal registrieren, nachdem ich schon monatelang stiller Mitlerser bin 
Ich habe den Sagemcom seit ca Mitte September und auch keinerlei Probleme. Habe aber auch ihn nicht zu sehr gequält. Immer nur eine Aufnahme und parallel noch normal Fernseh geschaut. Bis vor 2 Tagen gab es auch keine Probleme. Inzwischen brechen alle Aufnahmen ab mit "Unbekanntem Aufnahmefehler". Gestern bei NCIS hat er einfach mittendrinn abgebrochen, während des NCIS schauen. Zum Glück lassen sich noch die alten Aufnahmen anschauen. Die werden jetzt noch die nächsten Tage geschaut und dann muss ich wohl oder übel resetten. Bis dahin hilft wohl nurnoch onlinetvrecorder. Echt ein Trauerspiel. Beschwerde an KD ist auch raus, wird aber wohl nicht viel bringen.

Ich habe den Sagemcom seit ca Mitte September und auch keinerlei Probleme. Habe aber auch ihn nicht zu sehr gequält. Immer nur eine Aufnahme und parallel noch normal Fernseh geschaut. Bis vor 2 Tagen gab es auch keine Probleme. Inzwischen brechen alle Aufnahmen ab mit "Unbekanntem Aufnahmefehler". Gestern bei NCIS hat er einfach mittendrinn abgebrochen, während des NCIS schauen. Zum Glück lassen sich noch die alten Aufnahmen anschauen. Die werden jetzt noch die nächsten Tage geschaut und dann muss ich wohl oder übel resetten. Bis dahin hilft wohl nurnoch onlinetvrecorder. Echt ein Trauerspiel. Beschwerde an KD ist auch raus, wird aber wohl nicht viel bringen.
-
- Kabelexperte
Es geht nicht darum, daß keine 60 Mbit/s geschrieben werden können, sondern darum, daß PC-Technik mit einer speziellen Fehlerkorrektur innerhalb der Festplatte arbeitet. Bei Streaming-Festplatten, wie bei der von dir verlinkten WD AV-Serie, wird darauf verzichtet, um einen möglichst verzögerungsfreien Zugriff vieler Streams gleichzeitig zu erzielen. Das ist notwendig, um die Daten schnell auf die Festplatte zu schreiben. Die Videokompression beinhaltet bereits einige Fehlerkorrekturmechanismen, was die Fehlerkorrektur von PC-Festplatten unnötig macht. Selbst wenn Fehler auftreten, gibt es nur einige kurze Ruckler oder Bildfragmente, die Aufnahme ist aber nutzbar.Newty hat geschrieben:Eine Festplatte die keine 60MBit(Annahme 4*15MBit) linear schreiben kann ist tatsächlich unschön, aber unwahrscheinlich. Verbaut ist:nightmaro hat geschrieben: Nicht, wenn es an einer unpassenden Festplatte liegt. Das kann dann nur durch einen Festplattenwechsel gelöst werden.
http://kabel-blog.de/2010/10/13/innere- ... 8-320-kdg/
Scheint sich also um
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=595
zu handeln und damit behaupteich, dass sei ausreichend
Die im Test des Sagecom verlinkte Festplatte sieht gänzlich anders aus diese hier. Im Bild sieht man den Schriftzug "WD AV-GP. Die Info, welche Festplatte im RCI genau drin steckt, wäre wichtig. Vorher mag ich keine Schuldzuweisungen abgeben.
Ich selbst habe Erfahrungen mit der WD AV-GP Serie gemacht, als ich eine ich einen Vantage 8000C nachrüsten wollte. Dabei hielt ich mich nicht an die Vorgaben seitens des Herstellers, was die empfohlenen Festplatten angeht. Ich hatte eine WD AV-GP mit 500 GB eingebaut. Das Ergebnis waren EPG-Probleme, langsame Reaktionszeiten, Bild-Ruckler und verschluckte Aufzeichnungen. Erst ein Tausch der Festplatte gegen eine aus der Seagate Pipeline HD Serie löste die Probleme und seitdem habe ich absolut keine Aufnahmeprobleme mehr.
Meine gesamte Vermutung hinsichtlich der Aufnahmeprobleme fußt auf diesen Erfahrungen.
-
- Kabelfreak
http://kabel-blog.de/2010/10/13/innere- ... 8-320-kdg/nightmaro hat geschrieben:Newty hat geschrieben:nightmaro hat geschrieben: Die im Test des Sagecom verlinkte Festplatte sieht gänzlich anders aus diese hier. Im Bild sieht man den Schriftzug "WD AV-GP. Die Info, welche Festplatte im RCI genau drin steckt, wäre wichtig. Vorher mag ich keine Schuldzuweisungen abgeben.
Hier ist ein großes Foto der Festplatte und anderer Komponenten zu finden.
Nach deren Aussage handelt es sich um eine Western Digital:
"Als Festplatte ist eine Western Digital Green Power Edition mit 320 GB Festplattenkapazität verbaut. Das Logo “Green Power” bedeutet in diesem Fall, dass die Scheiben sich mit etwa 5.400 Umdrehungen bewegen. Eine normale Computer-HDD erreicht meist 7.200 Umdrehungen in der Minute. Durch diese Verlangsamung soll vor allem Strom gespart werden."
-
- Insider
Problem ist nur, dass dort eben ein Aufkleber einer anderen Firma drübergekloppt ist und daher die eigentliche Bezeichnung verdeckt wird. Ich hab hier ein Foto, auf dem man WCAV142... in der Seriennummer erkennen kann, derzeit kann ich aber nich hochladen... kommt also späternetjay hat geschrieben: Hier ist ein großes Foto der Festplatte und anderer Komponenten zu finden.
EDITH: [ externes Bild ]
-
- Kabelexperte
Das ist sehr nett. Danke! "WCAVxxx" klingt nach der AV-Serie, aber wie gesagt: Vantage etwa rät von WD ab, vielleicht steckt da doch mehr dahinter... schauen wir mal .. oder hoffen wir zusammen, daß sie es in den Griff bekommen.Newty hat geschrieben:Problem ist nur, dass dort eben ein Aufkleber einer anderen Firma drübergekloppt ist und daher die eigentliche Bezeichnung verdeckt wird. Ich hab hier ein Foto, auf dem man WCAV142... in der Seriennummer erkennen kann, derzeit kann ich aber nich hochladen... kommt also späternetjay hat geschrieben: Hier ist ein großes Foto der Festplatte und anderer Komponenten zu finden.
-
- Kabelexperte
Also läuft es doch auf die Hardware sprich Festplatte hinaus glaube ich!!!nightmaro hat geschrieben:Das ist sehr nett. Danke! "WCAVxxx" klingt nach der AV-Serie, aber wie gesagt: Vantage etwa rät von WD ab, vielleicht steckt da doch mehr dahinter... schauen wir mal .. oder hoffen wir zusammen, daß sie es in den Griff bekommen.Newty hat geschrieben:Problem ist nur, dass dort eben ein Aufkleber einer anderen Firma drübergekloppt ist und daher die eigentliche Bezeichnung verdeckt wird. Ich hab hier ein Foto, auf dem man WCAV142... in der Seriennummer erkennen kann, derzeit kann ich aber nich hochladen... kommt also späternetjay hat geschrieben: Hier ist ein großes Foto der Festplatte und anderer Komponenten zu finden.
-
- Kabelexperte
Hulupaz hat geschrieben:Aha, Danke, somit ist fast nur noch die Firmware als "Schuldiger" auszumachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hardware ausschlaggebend ist, kann natuerlich immer noch gegeben sein, denn ein einziges Nadeloer kann alles andre in Mitleidenschaft ziehen (das schwaechste Glied, bestimmt die Gesamtperformance). Da aber auch andre Dinge, wie HDMI-Aushandlung, Synchronitaetsverluste (Videodaten <> Audio), zu langes Booten aus dem Stromsparmodus usw. auftreten, ist der Fehler nachwievor im Betriebssystem (Firmware) zu suchen. Warten wir also ab und hoffen auf baldige Besserung!
Glaubst Du wirklich das an der Software liegt Hulupaz ich denke das die Aufnahme Ruckler (Bild und Ton) eher an der Festplatte liegen.