In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bei der 4ten "Fritz HomeBox" kommt einfach keine vernünftige VPN Verbindung zustande. Sie wird als aktiv angezeigt, überträgt jedoch keine Daten. Nach ca. 15 min Trafficinaktivität beenden die Fritzboxen die VPN Verbindung. Das ist mir alles bewusst und habe durch manuelles IPSec Config konfigurieren die ganze Sache optimiert.
(Stichworte: rekey/ renew = always / keychange = 30min etc)
Das Problem liegt definitiv an der "alten" Firmware der HB. Schaut man sich die Changelog der 7390er an kann man auch an mehreren Stellen eine "Stabilisierung" der VPN Verbindung nachlesen.
Trenne ich per Hand die HB 4 und warte eben die Stunde ab, steht wieder die Verbindung für 23 Stunden nach dem stündlichen FritzBox rekey.
Das Nervt einfach nur total ab ...
Bitte mal genaue Infos angeben wann ca. ein Firmware Update weg von 85.05.07 im Raum Dresden stattfindet.
Siegel hat geschrieben:Gibt es regionale Unterschiede wann Firmware Updates freigegeben werden?
...
Bitte mal genaue Infos angeben wann ca. ein Firmware Update weg von 85.05.07 im Raum Dresden stattfindet.
Soweit ich weiß (KD-Insider mögen mich bitte korrigieren) gibt es noch überhaupt keine Infos, wann es einen allgemeinen Roll-Out der 5.21 gibt. Auch gibt es bei einem allgemeinen Roll-Out keine großen regionalen Unterschiede.
Die Glücklichen die schon auf der 5.21 sind, haben diese FW im Rahmen einer Fehlerbehebung über ein Störungsticket erhalten. Die Herausforderung ist jedoch an einen KD-Mitarbeiter zu kommen, der die Unzulänglichkeiten der Box auch in der FW sieht und entsprechend ein Update der Box anstößt. Hab ich auch schon versucht und bin bislang in der Telefon-Support-Hölle von KD noch nicht an diese eine Lichtgestalt geraten. Auch der Versuch über die KD-Facebook-Seite an einen (groben) Terminplan zur Ausbringung der 5.21 zu kommen, ist bislang kläglich gescheitert.
Heute erhielt ich zwei Anrufe, einmal Techniker Kabeldeutschland, Vorwahl 030 und einmal vom Eskalationsteam, Vorwahl 0361.
Techniker gab mir Infos, wie das Update aufgespielt wird, die Firmware wird derzeit erprobt und in naher Zukunft ausgerollt.
Er stellt mir ein paar Fragen wie ich die Box nutze, welche Endgeräte, welche Probleme mit der Firmware .07 auftraten und wie es nun ausschaut.
Da meine Probleme, WLAN Abbrüche mit Apple Geräten und IP Telefonie behoben wurde, wird mein TIcket derzeit zu gemacht und als positive Resonanz bewertet.
Kurze Zeit später erhielt ich einen Rückruf vom Eskalationsteam, ob meine Probleme nun behoben wurden, ob der Techniker mir meine Frage beantworten konnte usw.
Was ich erneut anmerkte, dass es viele Problemfälle gibt und die Leute an der "normalen" technischen Hotline keine Hilfe bekommen und es wohl nur über den Eskalationsweg geht.
Ich gehe nicht davon aus, dass meine Beschwerde eine Besserung bringt, daher an die, die noch Probleme haben, mit alter Firmware oder was auch immer: spart euch die Zeit für die Telefonie, schreibt eine eMail an das Eskalationsmanagement.
ThorstenD hat geschrieben:die Firmware wird derzeit erprobt und in naher Zukunft ausgerollt.
Wenn ich so etwas lese kommt mir das kalte brechen.
Wann wurden die ersten Beta FW verteilt? vor einem Monat?
AVM verteilt über Jahre hin schon sehr solide Main FW Versionen, selbst die Laborversionen waren immer mehr als zufriedenstellend.
Was kann denn so schwer sein, nach einer AVM Veröffentlichung, dass KD FW Branding anzupassen und in einem kurzen Zeitzyklus alles an den Mann zu bringen?
Siegel hat geschrieben:Was kann denn so schwer sein, nach einer AVM Veröffentlichung, dass KD FW Branding anzupassen und in einem kurzen Zeitzyklus alles an den Mann zu bringen?
Offizielle Halbwahrheit:
Die Fritz!Box ist ja nicht nur Router sondern auch gleichzeitig Kabelmodem und somit könnte eine neue Firmware negative Auswirkungen auf das ganze Kabelnetz haben. Daher muss sie ausgiebig und intensiv in der Netzstruktur von KD getestet werden.
Von mir vermutete andere Hälfte der Wahrheit:
Ein FW-RollOut kostet Geld (Test, Kundensupport, etc.). Solange der Support/die Kundenbeschwerden bezgl. der aktuellen FW unter dem vermuteten Aufwand für das Ausrollen einer neuen FW bleibt, gibt es aus Kostengründen keine neue FW.
Siegel hat geschrieben:Was kann denn so schwer sein, nach einer AVM Veröffentlichung, dass KD FW Branding anzupassen und in einem kurzen Zeitzyklus alles an den Mann zu bringen?
Offizielle Halbwahrheit:
Die Fritz!Box ist ja nicht nur Router sondern auch gleichzeitig Kabelmodem und somit könnte eine neue Firmware negative Auswirkungen auf das ganze Kabelnetz haben. Daher muss sie ausgiebig und intensiv in der Netzstruktur von KD getestet werden.
Was soll das nun wieder? Changelogs lesen und verstehen! AVM ändert nichts an den Frequenzbereichen, Channel Einstellungen etc. die direkt "negativen" Einfluss aufs Kabelnetz nehmen könnten ...
matze_f hat geschrieben:Von mir vermutete andere Hälfte der Wahrheit:
Ein FW-RollOut kostet Geld (Test, Kundensupport, etc.). Solange der Support/die Kundenbeschwerden bezgl. der aktuellen FW unter dem vermuteten Aufwand für das Ausrollen einer neuen FW bleibt, gibt es aus Kostengründen keine neue FW.
schön, nur scheint bei vielen Leuten einfach die HB mit 6360 und eben verpönter 85.05.07 FW keinen stabilen, vollen Funktionsumfang der Fritzbox zu gewährleisten.
Vor der 84.05.20 für die 7930 gab es 1-2 FW Versionen die was zumindest IPSec anbelangt etliche Verbesserung brachte ... diese FW sind schon von 5-6 Monaten gepublished worden und hätten ohne viel Aufwand auf die Cable Fritten übernommen werden können ...
... ach ich vergaß zu erwähnen, KD legt ja hohen Wert auf Qualitätssicherung und testet ausgiebig neue FW Versionen in ihren Laborumgebungen, damit auch ja kein anderer SIP Provider oder DNS Server im Fritzbox Interface eingestellt werden kann ... *ironie aus*
Siegel hat geschrieben:
... ach ich vergaß zu erwähnen, KD legt ja hohen Wert auf Qualitätssicherung und testet ausgiebig neue FW Versionen in ihren Laborumgebungen, damit auch ja kein anderer SIP Provider oder DNS Server im Fritzbox Interface eingestellt werden kann ... *ironie aus*
Tja, ein Fritz!OS zu beschneiden und die Box zu vernageln kostet halt Zeit...