Störungen und Ruckler bei Premiere und KDH

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chrizzz
Newbie

Re: Störungen und Ruckler bei Premiere und KDH

Beitrag von chrizzz »

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Das grundsätzliche Problem ist ja, dass bei mir überhaupt nichts geändert wurde, weswegen ich es ehrlich gesagt nahezu ausschließe, dass der Fehler bei meinem bis dato immer funktionierenden Receiver, der Antennendose oder dem Verstärker inkl. Dämpfer im Keller liegt.

Komisch ist, dass das ganze nur auf einigen Sendern auftaucht, laut KD-Hotline den hochfrequenzigen. Aktuell gucke ich gerade MTV Hits, seit 60 Min. keine Probleme, gerade eben wieder hänger, Bildstillstand, Klötzchenbildung und dann erst mal wieder Sendepause für mehrere Minuten. Der Witz ist, dass die Anzeige von Signalstärke und Signalqualität stets die gleiche ist und sich nie nach oben oder unten vor/während/nach diesen "Aussetzern" ändert. Ich bin echt ratlos und tierisch genervt. Das einzige was ich nach einem harten Arbeitstag machen will, ist entspannt noch etwas den Fernseher laufen zu lassen, ohne derartige Probleme. Besonders ärgerlich auch, dass mit MTV Hits, MTV Dance Chill und Relax mehrere Musiksender betroffen sind, der man gerne mal am Wochenende oder bei Besuch laufen lässt

Ich frage mich halt nur, ob ein neuer Receiver dieses kuriose Problem, das zudem auch noch seit wenigen Wochen urplötzlich ganz viele Leute haben, behebt. Welcher Receiver wäre denn empfehlenswert für mich? Ich würde ja sogar einen neuen kaufen, wenn das Problem dadurch behoben wäre...

Grüße
Chriz
augustacat
Newbie

Beitrag von augustacat »

...hallo Chriz,

ich kann Deine Verärgerung gut verstehen.
Wenn also, übrigens bei allen Betroffenen, die Quallitäts und Pegelanzeige ( Q = meist um die 50-60%, Pegel meist 90-100% ) sich die gleichen Fehler zeigen, was kann es sonst sein !?
Da die Signale digital übermittelt werden, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten übrig : Laufzeitfehler auf dem Kabel und - was noch wichtiger ist - Bit Fehler. Diese werden zum Teil durch Regeneration "berichtigt". Bis zu einer gewissen Häufigkeit bekommt der Kunde das nicht mit. Werden diese Werte überschnitten, kommt es zur Pixelbildern/ Klötzchen. Nachzuvollziehen z.B. beim Ausrichten einer Sat Schüssel.
Wer oder was kann man machen ?
Diese Bitfehler kann nur jemand vom Service feststellen, vorrausgesetzt er hat das richtige Meßgerät und ist auch in der Lage das Ergebnis richtig zu interpretieren. Die Kollegen von KD, die auch die Kopfstationen betreuen kennen diese Werte.

Peter
chrizzz
Newbie

Beitrag von chrizzz »

Witzige Anekdote - ein Nachbar aus der Nebenstraße (Luftline 25Meter) hat genau das gleiche Problem wie ich bei denselben Sendern...echt traurig.
linber
Newbie

Beitrag von linber »

Leute, ich verstehe nicht, daß ihr euch das so lange gefallen laßt. Wenn die Kabel Deutschland nicht in der Lage ist die versprochene Qualität zu liefern, stellt dies laut BGB einen Mangel dar. Dieser berechtigt, sollte dieser Mangel längere Zeit auftreten und nach Mahnung nicht behoben werden, zur Minderung der monatlichen Zahlung, oder zur fristlosen Kündigung.

Ich würde folgendermaßen vorgehen, denn nur so kapiert die Kabel Deutschland mit ihrem Kundenservice was Sache ist.

1) Bildruckler über mehrere Tage hinweg dokumentieren, unter Zeugen. Wenn möglich aufzeichnen mit Receiver. Den Nachbarn wenn möglich dasselbe machen lassen.
2) Sich mit KDG in Verbindung setzen, Problem schildern.
3) Maximal 2 Wochen warten, nächsten Brief schreiben, in dem man deutlicher wird:
a) Mangel nochmals schildern
b) Frist von 2 Wochen setzen
c) Preisminderung oder außerordentliche Kündigung androhen.
d) Brief unter Zeugen in Umschlag legen, per Einschreiben mit Rückschein schicken.
Wer 100% sicher sein will, geht zum Gerichtsvollzieher oder am besten gleich
zum Anwalt. Letzteres würde ich bei der Kabel Deutschland persönlich immer
empfehlen.
4) Nach Fristablauf und ohne Besserung c) ausführen.
5) Sollte KDG Mahnungen schicken oder ein Inkassounternehmen beauftragen, umgehend Anwalt einschalten, sofern noch nicht getan, und vor Gericht ziehen. Der Forderung auf jeden Fall widersprechen, damit's keinen negativen Schufaeintrag gibt. Strittige Forderungen dürfen nämlich nicht in die Schufa mit einfließen.

Ihr werdet staunen, wie schnell ihr wieder normal fernsehen könnt. Wenn man die Kabel Deutschland nicht unter Druck setzt, haben die das berühmte LMAA-Gefühl den Kunden gegenüber. Die Kabel Deutschland weiß nämlich ganz genau, daß alle digitalen Kunden nur jedes Jahr kündigen können. Die halten lieber einen Kunden bei der Stange und kassieren mindestens 200 Euro von ihm im Jahr, als daß sie ihm ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumen, und ihn so an Sat verlieren. Ein Kunde ohne Basisanschluß, kauft nämlich auch keine Zusatzdienste mehr, bzw. ist dafür empfänglich (PPV, Schmuddelsexfilmchen, Fernsehpakete, etc.) Und die Kabel Deutschland kann es sich absolut nicht leisten Kunden zu verlieren. Erst neulich laß ich wieder eine Meldung, in der Stand mit wieviel Milliarden die Kabel Deutschland doch verschuldet sei. Wundert mich sowieso, wie man so lange mit soviel Schulden weitermachen kann.
solid2000
Kabelexperte

Beitrag von solid2000 »

Bin ich eigentlich der einzige bei dem es noch ruckelt? :(

Heute bei "Mein Führer" auf Premiere 1 wieder 7-8 mehr oder weniger starke Ruckler. So z.B. zwischen 20.40-20.45 gleich 2 Ruckler. :(
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Martin G
Fortgeschrittener

Beitrag von Martin G »

solid2000 hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige bei dem es noch ruckelt? :(

Heute bei "Mein Führer" auf Premiere 1 wieder 7-8 mehr oder weniger starke Ruckler. So z.B. zwischen 20.40-20.45 gleich 2 Ruckler. :(
Ich habe mir den Film auch angesehen und hatte keine einzige Bildstörung dabei. Es liegt vermutlich doch an den einzelnen Kopfstationen.
serienfreak23
Newbie

Beitrag von serienfreak23 »

Update: 02.03.2008

So ich hab jetzt mal ca. 2 Wochen Premiere und Kabel Digital Home, nachdem ich ja die neue Smartcard und den Thomson Receiver erhalten habe nochmal genau beobachtet.
Leider muss ich sagen, dass es immernoch zu Bildstörungen (graue/schwarze Artefakte, Pixeln, Rucklern und Nachzieheffekt) kommt.
Es hat sich also überhaupt nichts verbessert. Habe gestern extra noch hochwertige Kabel (Scart, Antennenkabel) besorgt, welche keine Verbesserung ergaben. Die analogen Programme sind übrigens auch teilweise nicht so gut (Griesel, Streifen/Balken)
Ein Anruf bei der Störungshotline ergab wiedermal das gleiche Standartgespräch: "Sollen wir Ihnen einen Techniker vorbeischicken???"

Ursachenforschung:
etliche Anrufe bei der Hotline, mehrere Technikerbesuche, Kabel-, Reciever-, Smartcardtausch, Signalmessung, Dosenüberprüfung und Dosenaustausch, Hausverstärkerpegelveränderung, Kündigung bei Premiere und Kabel Deutschland!

Diese hat alles nichts bei der Problembeseitung geholfen!!!!!!!

Das heißt also für mich als Kabelkunde: der Kabelanschluss ist unbrauchbar!

Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Hier könnt Ihr an einer kurzen Umfrage bezüglich der Störungen beim Digital TV teilnehmen:
http://home.pages.at/baumarkt/kdgumfrage.htm
Digitalo
Fortgeschrittener

Beitrag von Digitalo »

Hallo serienfreak23,

Du hast wirklich viel Pech mit Deinen Kabelanschluss und das man da irgendwann aufgeben will ist auch verständlich.Auch ich habe schon viel ausprobiert und alles Mögliche gemacht. :hammer:
Vielleicht solltest Du,wie ich auf die Umbelegungen im Kabel warten.-Es kann nur besser werden. :)
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Digitalo hat geschrieben:Vielleicht solltest Du,wie ich auf die Umbelegungen im Kabel warten.-Es kann nur besser werden. :)
Das ist ein guter Tipp. Ich denke, dass diese Störungen durchaus damit zu tun haben könnten, weil die KDG im Gegensatz zum letzten Jahr mal richtig ranklotzt. Und wo gehobelt wird... :wink:
MfG NURadio
solid2000
Kabelexperte

Beitrag von solid2000 »

NURadio hat geschrieben:Das ist ein guter Tipp. Ich denke, dass diese Störungen durchaus damit zu tun haben könnten, weil die KDG im Gegensatz zum letzten Jahr mal richtig ranklotzt. Und wo gehobelt wird... :wink:
Wann ist denn diese "ominöse" Umstellung über die Bühne gegangen?

Bei mir ruckelts nämlich immernoch fröhlich auf 370 Mhz. Gestern wieder 7 Ruckler bei Alibi auf Premiere 1 um 20.15. :(
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion