Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 10352
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von Flole »

Und wie soll eine Abschaltung von DOCSIS 2.0 aussehen? Was willst du dort abschalten?
robert_s
Insider
Beiträge: 7494
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von robert_s »

kolimbo hat geschrieben: 19.08.2024, 13:27 Ich würde sagen, dass die Abschaltung von DOCSIS 2.0 dringlicher wäre. Dies würde aber den Austausch von sehr vielen Routern bedeuten.
Da gibt es weder etwas abzuschalten noch etwas auszutauschen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7329
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von Karl. »

Bei Deutschland wurden die D 2.0 Modems im Zuge der flächendeckenden OFDMA Aufschaltung getauscht.

Ist es bei West anders?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Spekulation: Abschaltung DOCSIS 3.0

Beitrag von reneromann »

kolimbo hat geschrieben: 19.08.2024, 13:27 Ich würde sagen, dass die Abschaltung von DOCSIS 2.0 dringlicher wäre. Dies würde aber den Austausch von sehr vielen Routern bedeuten.
Dir ist schon klar, dass DOCSIS 2.0 und DOCSIS 3.0 mit Ausnahme der Möglichkeit der Kanalbündelung auf physikalischer Ebene identisch sind?
Sprich das ein DOCSIS 2.0-Gerät und ein DOCSIS 3.0-Gerät ohne die Möglichkeit der Kanalbündelung sich exakt gleich verhalten und daher eine "Abschaltung von DOCSIS 2.0" eigentlich "Abschaltung von DOCSIS 3.0" bedeutet?

Und ja, wenn man DOCSIS 3.0 abschalten wollen würde, müsste man alle DOCSIS 3.0-Geräte gegen DOCSIS3.1-taugliche Geräte austauschen, was neben den alten 2.0-Modems von anno dazumal, die eigentlich schon alle ausgetauscht sein dürften, auch alle 3.0-Geräte beinhaltet, also u.a. alle FritzBoxen bis hoch zur 6590 -UND- die ganzen alten Compal-/Hitron-/...-Kisten mit Ausnahme der Vodafone Station.