Hi,
was willst du denn einrichten ?
Wenn du Weiterleitungen meinst, dann musst Du deinem Gerät eine statische externe IPV6 geben, und zwar eine, die in deinem zugewiesenen Bereich der VS liegt. Den Bereich siehst Du unter Status/IPv6 Netzwerk.
Unglücklicherweise gibt die VS die externen IPV6 mit DHCPV6 und nicht mit SLAAC aus, somit kannst du die nicht nehmen, da sie sich nach einem Reboot des Gerätes ändern und die Weiterleitungen dann nicht mehr funktionieren.
Musst dich halt ein bisschen einarbeiten mit IPV6 IP Adressen.
Dann kannst du für dein Gerät unter "IPv6 Host Exposure" Weiterleitungen konfigurieren. Das Gerät ist dann, falls Du DSLight hast von jedem IPV6 Anschluss erreichbar, natürlich nicht von einem IPV4 only.
Dann brauchst Du noch einen DDNS Dienst, der deinem Gerät einem Namen gibt, der mit DNS auflösbar ist. Das erledigt bei mir komplett das NAS. DDNS ist bei mir komplett aus der VS verschwunden.
Bei mir funktioniert das bis jetzt gut, ich kann mein NAS von meinem IPV6 angebundenem Handy mobil erreichen. Auch Ports wie 80 oder 443 funktionieren für die Weiterleitung, was nicht selbsverständlich ist.
Es wäre noch gut, wenn man DHCPV6 abschalten und nur Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) für die IPV6 Adressen des LAN aktivieren könnte. Dann wäre das konfigurieren hier leichter.
Anschlusstyp bei mir ist DS Light.
Gruß,
Thomas.