Abschaltung von Anixe HD bei KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maliboy
Insider

Re: Mögliche Abschaltung von Anixe HD bei KDG

Beitrag von Maliboy »

Capone hat geschrieben:zu 1.: Die Serien sind nicht beschnitten, sondern auf 16:9 gestreckt!! Das sind furchtbare Eierköpfe.
Welche Serien schaust Du. Becker oder Frasier waren immer beschnitten. Eierköpfe hatte ich nie.
Capone hat geschrieben:zu 2.: Das kann durchaus sein, ist aber für einen HD-Sender nicht akzeptabel.
Alte Filme: Gleich schlechte Qualität. Sicher gibt es ausnahmen. Aber seien wir Ehrlich. ANIXE bringt ja nun wirklich keine Blockbuster. Also wird sich das Filmstudio nicht um ein Hochwertiges Master kümmern...
Capone hat geschrieben:zu 3.: Ich habe bei Premiere kein flimmern und ein ausgezeichnetes HD Bild, ebenso bei SD. Allgemein hat Premiere neben den ÖFR die beste Qualität im Digitalkabel. Das muss dann wohl an deinen TV liegen.
Also, mein TV ist OK. Und Die Qualität von HD ist ja auch gut. Sie war aber schon besser. Und flimmern ist evtl. das verkehrte Wort. Aber wie bei SD gibt es um die Spielstandsanzeigen manchmal ganz leichte Artefakte. OK, die sind bei HD fast nicht zu sehen (im gegensatz zu SD), aber sie sind da. Evtl. ist die Wahl der Farbe bei ANIXE besser, aber hier habe ich das noch nicht gesehen. Könnte aber auch daran liegen, das laut Lyngsat ANIXE mehr Bandbreite hat wie PREMIERE HD.
Capone hat geschrieben:zu 4.: Wenn ich mir upgescaltes Bildmaterial von z.B. Star Wars (Episode 1-6 gibt es nicht als BluRay oder HD-DVD, es gibts upscal HDTV releases)) angucke, ist die Bildqualität besser, als die von Anixe HD. Also kann da was nicht hinauen. Und so alte Filme liegen bestimmt nicht im HD-Format vor, auch wenn es davon BluRays gibt, sind die nur hochgerechnet.
Dir ist schon bekannt, wie Kinofilme Produziert werden, oder?
Filme liegen auf Zelloiloyd vor und haben damit eine Auflösung die weit über HDTV liegt (10 MP oder mehr). Und wenn man ein gutes Master hat (oder das Master gut restauriert wird), kann das Material wirklich Briliant sein. Dafür muss es zwar entsprechend Produziert worden sein und die Film Kopie sollte eine möglichst junge Generation sein, aber auch, wenn das nicht gegeben ist, ist ein neues Abtasten in FullHD immer noch besser als alte SD Kopien (die teilweise ja auch grauenhaft sind) hoch zu skalieren.
Capone hat geschrieben:Mir wer Pro7 und Sat1 HD im Moment viel lieber, da die inzwischen sehr viel im echten 16:9 und freeTV Premieren sogar mit DD 5.1 ausstrahlen. Die Zeiten wo die Sender nur in LB senden, sind zum Glück vorbei.
Habe ich irgendwas nicht mitbekommen. Alles, was bei SAT.1 (OK, hier gibt es Ausnahmen) und PRO SIEBEN und wiederholung kommt, oder geschnitten wird läuft in 4:3 LB. Darüber gibt es viele Threads. Erst großmundig sagen: Wir kümmern uns um 16:9 und dann über zwei Jahre Später immer noch in 4:3 Senden. Da sind RTL und VOX aber viel weiter.
Capone hat geschrieben:Ein Frage: Warum hat Anixe HD eigentlich eine AC3 Audiospur, wenn die nur Stereo senden (AC3 2.0)? Warum bringen die nichts mit DD 5.1 Sound? Sollte eigentlich für HD zum Standard gehören.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich habe das Gefühl, Du kennst Dich nicht besonders in der Filmmaterie aus. 5.1 ist IMHO erst 1992 eingeführt worden. Und da auch nur vereinzelt. Hier kommt also das gleiche wie oben. Wenn die Studios sich nicht die Mühe für eine neue Tonmischung machen (wie z.B. Paramount bei Raumschiff Enterprise, was aber auch richtig viel Schotter gekostet hat) gibt es halt nur Stereo oder Suround. Und beides geht mit AC3 2.0. Außerdem hat man mit AC3 einen größeren Dynamik Umfang. Ist also in meinen Augen die bessere Wahl.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Mondramoe
Kabelfreak

Beitrag von Mondramoe »

http://www.anixehd.tv/index.php?id=empfang

Die Frequenzen für Kabel Deutschland sind nun in der Empfangsübersicht verschwunden und man liest nur noch: Info folgt.
Bei anderen Kabelanbietern sind sie rot unterlegt.
STR23
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

Maliboy hat geschrieben:
Capone hat geschrieben:Mir wer Pro7 und Sat1 HD im Moment viel lieber, da die inzwischen sehr viel im echten 16:9 und freeTV Premieren sogar mit DD 5.1 ausstrahlen. Die Zeiten wo die Sender nur in LB senden, sind zum Glück vorbei.
Habe ich irgendwas nicht mitbekommen. Alles, was bei SAT.1 (OK, hier gibt es Ausnahmen) und PRO SIEBEN und wiederholung kommt, oder geschnitten wird läuft in 4:3 LB. Darüber gibt es viele Threads. Erst großmundig sagen: Wir kümmern uns um 16:9 und dann über zwei Jahre Später immer noch in 4:3 Senden. Da sind RTL und VOX aber viel weiter.
Capone hat geschrieben:Ein Frage: Warum hat Anixe HD eigentlich eine AC3 Audiospur, wenn die nur Stereo senden (AC3 2.0)? Warum bringen die nichts mit DD 5.1 Sound? Sollte eigentlich für HD zum Standard gehören.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich habe das Gefühl, Du kennst Dich nicht besonders in der Filmmaterie aus. 5.1 ist IMHO erst 1992 eingeführt worden. Und da auch nur vereinzelt. Hier kommt also das gleiche wie oben. Wenn die Studios sich nicht die Mühe für eine neue Tonmischung machen (wie z.B. Paramount bei Raumschiff Enterprise, was aber auch richtig viel Schotter gekostet hat) gibt es halt nur Stereo oder Suround. Und beides geht mit AC3 2.0. Außerdem hat man mit AC3 einen größeren Dynamik Umfang. Ist also in meinen Augen die bessere Wahl.
Allle neuen Serien sowie Filme werden in 16:9 gesendet! Ich rede von premieren! sogar ältere filme wie vor kurzem crocil dundee oder mib wurden in 16:9 ausgestrahlt! 80 % des programms beo pro7 ist inzwischen in 16:9! alles was in 16:9 vorliegt, wird auch so gesendet! was nur in 4:3 lb vorliegt, da so eingekauft, können die auch nur so senden.

komisch das filme wie die hard, star wars, terminator auch 5.1 haben, obwohl sie vor 92 produziert wurden! da wird es wohl anixe auf die reihe bekommen filme von 1995 aufwärts (die sie zeigen und die 5.1 haben) in 5.1 zu senden! und da laufen filme die auch eine 5.1 spur haben!

so und sourround hat man bei jedem stereo film! man muss ja nur seine anlage auf alle vier lautsprecher schalten! dann hat man sourround! was bei mir übrigens zum min. standard gehört, obwohl ich inzwischen pro logic2 eingestellt habe, damit ich wenigstens ein bißchen 5.1 gefühl habe!
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Ich gebe es auf...
Alle Welt beschwert sich, das SAT.1 z.B. vor zwei Wochen Numb3s in 4:3 LB gesendet hat (wahrscheinlich weil geschnitten), oder auch andere Filme (IMHO die Wiederholung von Fluch der Karibik).
Und, wenn ein Sender will, kann er sich neue Master besorgen. Das machen andere Sender dauernd.

Und, sicher können Filmstudios, wenn sie wollen versuchen, aus einer Ursprünglichen Dolby Spur eine 5.1 Spur zu machen (siehe Raumpatrouille Orion, wo man das auch gemacht hat, obwohl das Original Mono war, oder Star Trek, wobei es hier bei den Deutschen Tonspuren eben nicht ging, da mein keine separate Sprachspur mehr hatte). Aber der 5.1 Effekt ist nur Geringfügig stärker als bei Suround. Und, für Suround brauch man mehr als 4 Boxen. Ein Dolby Decoder ist von Nölten (den Du aber wahrscheinlich mit deiner 5.1 Anlage hast).

Und, damit Du mir glaubst:
Die Hard Filmplakat - Rechte untere Ecke: Dolby Stereo
Auf dem Terminator Filmplakat ist leider keine Info.
Beim Crocodile Dundee Poster aber schon
Und auch auf den Star Wars Film Plakat steht Dolby Stereo. THX kam ja erst 1983. Allerdings wurde der Ton natürlich mit der Special Edition komplett überarbeitet und war dann 5.1 (und lief auch auf PREMIERE ursprünglich so).
Du siehst, es hängt von den Filmstudios ab, ob man bei alten Filme den Ton neu abmischt und dann auch noch, ob man die den Sendern zu Verfügung stellt (oder ob die Sender die Kaufen. Und wenn man sich die PRO SIEBEN Gruppe anschaut ...).
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

ekrum
Newbie

Beitrag von ekrum »

Mondramoe hat geschrieben:http://www.anixehd.tv/index.php?id=empfang

Die Frequenzen für Kabel Deutschland sind nun in der Empfangsübersicht verschwunden und man liest nur noch: Info folgt.
Bei anderen Kabelanbietern sind sie rot unterlegt.
Daß bei Anixe SD plötzlich gar nichts mehr steht, ist aber schon irgenwie merkwürdig!

Gruß
ekrum
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Muss nicht zwingend was bedeuten. Warten wirs ab.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Evtl. war da jemand zu voreilig (oder Anixe SD zieht auf ASTRA auch um).

Interessant ist auch die KabelBW Frequenz. Laut dem KabelBW Helpdesk liegt nämlich auf 466 Mhz Sender der PRO SIEBEN Gruppe bzw. Das Vierte, DMAX, Tele 5 und Co. Glaube kaum, das die Verschoben werden.
Darum glaube ich, das diese Liste mehr ein Raten als ein wissen ist.
Tschau,
Kai

Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

Maliboy hat geschrieben:Ich gebe es auf...
Alle Welt beschwert sich, das SAT.1 z.B. vor zwei Wochen Numb3s in 4:3 LB gesendet hat (wahrscheinlich weil geschnitten), oder auch andere Filme (IMHO die Wiederholung von Fluch der Karibik).
Und, wenn ein Sender will, kann er sich neue Master besorgen. Das machen andere Sender dauernd.

Und, sicher können Filmstudios, wenn sie wollen versuchen, aus einer Ursprünglichen Dolby Spur eine 5.1 Spur zu machen (siehe Raumpatrouille Orion, wo man das auch gemacht hat, obwohl das Original Mono war, oder Star Trek, wobei es hier bei den Deutschen Tonspuren eben nicht ging, da mein keine separate Sprachspur mehr hatte). Aber der 5.1 Effekt ist nur Geringfügig stärker als bei Suround. Und, für Suround brauch man mehr als 4 Boxen. Ein Dolby Decoder ist von Nölten (den Du aber wahrscheinlich mit deiner 5.1 Anlage hast).

Und, damit Du mir glaubst:
Die Hard Filmplakat - Rechte untere Ecke: Dolby Stereo
Auf dem Terminator Filmplakat ist leider keine Info.
Beim Crocodile Dundee Poster aber schon
Und auch auf den Star Wars Film Plakat steht Dolby Stereo. THX kam ja erst 1983. Allerdings wurde der Ton natürlich mit der Special Edition komplett überarbeitet und war dann 5.1 (und lief auch auf PREMIERE ursprünglich so).
Du siehst, es hängt von den Filmstudios ab, ob man bei alten Filme den Ton neu abmischt und dann auch noch, ob man die den Sendern zu Verfügung stellt (oder ob die Sender die Kaufen. Und wenn man sich die PRO SIEBEN Gruppe anschaut ...).
ok mag ja schon sein, aber trotzdem gibt es filme die bei anixe hd laufen die auch 5.1 sound haben, aber nur in stereo gesendet werden! und das finde ich traurig!

du weist auch das die prosieben sat1 gruppe so gut wie kein geld mehr erwirtschaftet und somit das vorhandene material nicht erneuern tut. nur alle neu einkäufe werden auch in 16:9 gesendet! da fdk1 schon mal ausgestrahlt wurde (vor einigen jahren, wo 16:9 noch kein thema war) haben sie den film halt nur in 4:3 lb vorliegen! fdk 2 wird in 16:9 ausgestrahlt (http://dolby-digital.the-media-channel. ... ieben.html). dieser film ist ein neueinkauf, da free tv premiere. wie man auf der seite auch sehen kann werden alle neueinkäufe in 16:9 ausgestrahlt. und manchmal kommt es auch vor das pro7 und sat1 ältere filme neu einkauft und sie dann auch in 16:9 sendet! siehe crocdil dundee oder mib.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Knidel hat geschrieben: Ich schaue momentan auf Anixe Roswell und da ist nichts gestreckt.
Da die Serie sfaik in 16:9 gedreht wurde, wird es auch im richtigen Bildformat gesendet.
Es ist leicht, sich genau die Serie rauszusuchen, die in 16:9 vorliegt. Diverse andere, z. B. Largo Winch, werden von 4:3 auf 16:9 aufgeblasen. Da wäre es besser, sie 4:3 auszustrahlen. Wer will, kann sich das Bild ja immer noch mit den Zoom-Einstellungen seines Receivers oder Fernsehers versauen.

Strotti
aseidel
Kabelexperte

Beitrag von aseidel »

Die Serie "Secret Agent Man" sah mir eher gestreckt aus.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]