Auslastung des eigenen Segments ansehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen
@Knidel
Um das Plugin auch auf dem VU+ lauffähig zu bekommen würde ich gerne dein Plugin im VU+ Forum (http://www.vuplus-support.org) bekannt machen. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, das sich die findigen Plugin-Bastler daran versuchen, sofern sie Lust haben?
Grüsse
Ullo
Um das Plugin auch auf dem VU+ lauffähig zu bekommen würde ich gerne dein Plugin im VU+ Forum (http://www.vuplus-support.org) bekannt machen. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen, das sich die findigen Plugin-Bastler daran versuchen, sofern sie Lust haben?
Grüsse
Ullo
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Kannst du gerne machen.
Ich vermute, dass das Plugin nicht an die Daten vom Transport Stream via dvbsnoop kommt (Klasse DownstreamChannelAnalysis) und somit den Kanal nicht als DOCSIS-Downstream erkennt.
Was passiert denn, wenn du in den Einstellungen maximal einen Tuner erlaubst?
Ich vermute, dass das Plugin nicht an die Daten vom Transport Stream via dvbsnoop kommt (Klasse DownstreamChannelAnalysis) und somit den Kanal nicht als DOCSIS-Downstream erkennt.
Was passiert denn, wenn du in den Einstellungen maximal einen Tuner erlaubst?
-
- Newbie
Hallo,
es funktioniert doch
Folgendes musste ich beachten:
1. Anzahl Tuner auf 1 stellen
2. Während der Messung einfach eine Aufnahme wiedergeben. Es darf also nicht während der Messung ein Fernsehprogramm wiedergegeben werden. Also auch keine Aufnahmen laufen.
Eine Frage hab ich noch:
Nun sind in meinem Segment alle 8 Downloadkanäle vorgemerkt. Muss ich das Plugin erneut installieren oder eine Konfigurationsdatei löschen, sollten künftig weitere Kanäle dazukommen?
Grüsse
Ullo
es funktioniert doch
Folgendes musste ich beachten:
1. Anzahl Tuner auf 1 stellen
2. Während der Messung einfach eine Aufnahme wiedergeben. Es darf also nicht während der Messung ein Fernsehprogramm wiedergegeben werden. Also auch keine Aufnahmen laufen.
Eine Frage hab ich noch:
Nun sind in meinem Segment alle 8 Downloadkanäle vorgemerkt. Muss ich das Plugin erneut installieren oder eine Konfigurationsdatei löschen, sollten künftig weitere Kanäle dazukommen?
Grüsse
Ullo
-
- Co-Admin
Ok. Das ist merkwürdig. Eigentlich sollte es diese Einschränkungen nicht geben.
Alle 24 Stunden und/oder nach einem Enigma2-Neustart wird wieder nach den vorhandenen Downstream-Kanälen gesucht.
Alle 24 Stunden und/oder nach einem Enigma2-Neustart wird wieder nach den vorhandenen Downstream-Kanälen gesucht.
-
- Newbie
Hallo alle zusammen,hameno hat geschrieben:Ich hab meine Scripte + Anpassungen mal auf Github hochgeladen: https://github.com/hameno/cablestats (README und html-Dateien WIP)
derzeit versuche ich mit den o.g. Scripten auf einem Embeddedsystem unter Debian die Auslastung im Unitymedianetz zu ermitteln. Dafür müssen die Frequenzen geändert werden. Leider genügt es aber nicht diese nur in constants.sh anzupassen und danach die rrd's zu erstellen. In den ganzen gen_*.sh scripts wird leider weiterhin auf die "falschen" Frequenzen bezug genommen. Geistert hier evtl. ein Script herum was das sauber gelöst hat und sich für die rrd's auch der Frequenzen aus constants.sh bedient?
Zumindest freq_collect.sh liefert brav die Erggebnisse ab - bleibt jetzt nur noch der Kampf mit den rrd's.
-
- Co-Admin
Letzten Freitag wurden bei mir die Downstream-Kanäle auf 698-722 MHz aufgeschaltet. Seitdem sind alle acht Kanäle auf 666-722 MHz mit 64QAM moduliert (und die MAC-Adressen des CMTS haben sich geändert).
Bei Flo ist das auch so:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p501747
Und bei DerSarde auch. Was hat es damit auf sich? Wieso verzichtet Kabel Deutschland durch die Umstellung von 256QAM auf 64QAM auf knapp 50 Mbit/s Bandbreite?
Bei Unitymedia Kabel BW setzt man 256QAM bis 746 MHz ein und Kabel Deutschland geht nur noch bis 658 MHz.
Bei Flo ist das auch so:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p501747
Und bei DerSarde auch. Was hat es damit auf sich? Wieso verzichtet Kabel Deutschland durch die Umstellung von 256QAM auf 64QAM auf knapp 50 Mbit/s Bandbreite?
Bei Unitymedia Kabel BW setzt man 256QAM bis 746 MHz ein und Kabel Deutschland geht nur noch bis 658 MHz.
-
- Kabelfreak
Danke für das Lesen meines Beitrags. Das sind aber mehr als 50 Mbit. Um genau zu sein sind es (ausgehend von der Raw Data Rate) 13.91 x 8, also ganze 111,28 Mbit über alle Kanäle und 55,64 Mbit über die unteren 4. Ich hatte mit der damaligen Modulation auf den höheren Frequenzen hier in Hamburg Probleme einen Lock zu bekommen - und nur bei den Frequenzen ab 666 Mhz. Vielleicht kommt es hier zu Signalstörungen und eben deshalb wurde umgestellt.Knidel hat geschrieben:Und bei DerSarde auch. Was hat es damit auf sich? Wieso verzichtet Kabel Deutschland durch die Umstellung von 256QAM auf 64QAM auf knapp 50 Mbit/s Bandbreite?
P.S.: https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... -auf-qam64
Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Kabelfreak
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Mein Modem provisioniert neuerdings im APM-Modus (Alternate Provisioning Mode) anstatt IPv4. Das war vorher per Default so von der CMTS vorgesehen. Besser wäre es hier den DPM-Modus zu fahren (Dual-Stack Provisioning Mode), nachlesen bitte selbst.
Kann mir einer mal bitte erklären was in den Köpfen bei KDG/Vodafone abgeht?
Mein Modem provisioniert neuerdings im APM-Modus (Alternate Provisioning Mode) anstatt IPv4. Das war vorher per Default so von der CMTS vorgesehen. Besser wäre es hier den DPM-Modus zu fahren (Dual-Stack Provisioning Mode), nachlesen bitte selbst.
Code: Alles auswählen
ID Level Description
1 Time Not Established 2436694066 Notice (6) Honoring MDD; IP provisioning mode = APM
2 Time Not Established 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=60:2a:d0:c3:bb:0a;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
-
- Fortgeschrittener
Wenn ich http://volpefirm.com/ipv6/ so lese, weiß ich warum sie APM machen. KDG hat kein Dual-Stack, nur DS Lite. Da wird halt IPv6 zuerst probiert und danach IPv4. Aber niemals beides gleichzeitig.
Netgate SG-3100, DNS:NET 300/30 MBit/s
-
- Kabelfreak
Jup, gerade Antwort bei "Kabel Helden": "Kabel Deutschland provisioniert nicht länger mit Dual Stack".hameno hat geschrieben:Wenn ich http://volpefirm.com/ipv6/ so lese, weiß ich warum sie APM machen. KDG hat kein Dual-Stack, nur DS Lite. Da wird halt IPv6 zuerst probiert und danach IPv4. Aber niemals beides gleichzeitig.
Na Prost-Mahlzeit, wirklich, Top Leistung! Also Entweder _nur_ IPv4, oder DS-Lite. Das sind ja rosige Aussichten für 2015+. Bisher wurde kommuniziert, dass es auch Dual-Stack geben wird. Top! Nicht einmal natives IPv6 gibt es. Wo ist das scheiss Problem, wenn man eh IPv4 bekommt, dann Dual-Stack zu fahren. Die IPv4-Adresse sind die eh los, ob ich nun Dual-Stack oder IPv4-only mache. Ins Ghirn gschissen, wirklich.