CrimsonKing hat geschrieben:Heute gibt's einen recht langen Artikel in der Ostseezeitung zu der Thematik. So kann man da u.a. Folgendes lesen:
Ostseezeitung hat geschrieben: Geplant seien in diesem Jahr insgesamt zehn neue HD-Sender. „Das werden ab dem 9.Mai zunächst die Verkaufssender QVC HD und HSE 24 HD sowie der Frauensender Glitz HD sein“, verrät Katrin Luczak. Welche Sender noch hinzukommen, stehe noch nicht fest.
Das wäre das erste Mal für mich, das die Shopping-Sender "offiziell" angesprochen werden, bisher war die Info ja nur indirekt aus der wieder verschwundenen Senderliste bekannt. Zum Rest verkneif ich mir mal jeden Kommentar...
Dann scheint es ja so zu sein, dass die beiden Verkaufssender entweder direkt zusammen mit Glitz* HD überall aufgeschaltet werden, oder aber dass diese Sender im Zuge der Frequenzumstellungen nach und nach eingespeist werden. Ich bin sehr auf Mittwoch gespannt, wie die KDG das lösen wird.
Meine Vermutung, was am 09.05.2012 in Rostock passieren wird, ist ja:
Die Kanäle werden umgestellt wie schon vielfach vermutet:
- Frequenzänderungen bei S02/S03
- Nutzung des KCC bei den ÖR
- weitgehende Umstellung auf 256QAM
- Aufschaltung der beiden Shopping-HD'ler
- Aufschaltung der Hinweistafeln für die RTL-HD-Sender und der angekündigten drei Premium-HD-Sender (Cartoon Network HD, Kinowelt TV HD und AXN HD)
Ich denke, nicht mehr und nicht weniger wird passieren. Wenn es insgesamt 10 neue HD-Sender werden sollen, dann haben wir die ja theoretisch schon zusammen:
- 3 HD's jetzt: Glitz* HD, QVC HD und HSE24HD
- 4 RTL-HD's ab Einigung: RTL HD, RTL2 HD, Super RTL HD und VOX HD
- 3 Premium-HD's ab Oktober: CN HD, Kinowelt HD und AXN HD
Damit war's das ddann in Sachen neue HD-Sender bei der KDG.