Also ich hatte hier bis ca (?) 2007 kein DSL, dann wurde wohl Kupfer überbaut, wobei.....Meester Proper hat geschrieben:Damit lässt sich schon einmal Siemens Breitband OPAL ausschließen. Allerdings erkennt man diese auch an den typischen Multifunktionsgehäusen: KLICK. 10 Mbit/s ist im Grunde auch zu wenig für aktive Technik im Feld (Outdoor-DSLAM), daher könnte schon der Verdacht bzgl. durchgehender Kupferinfrastruktur bis zum DSL-Hauptverteiler korrekt sein.Bnu hat geschrieben:habe hier zwei Anschlüsse mit 10MBit/s (deutet das auf durchgängig Kupfer hin?), also etwas mehr als die genannten 6.
... am Haus schon immer Kupferpaare ankamen. Damals hatten sie auf dem Grundstück auf 50 m Länge unter der Erde das Kabel bis ans Haus geschossen, wurde definitiv nie getauscht.Meester Proper hat geschrieben:Ein Glasfaserkabel kam nie im Haus an? Hing bei jemals so ein länglicher Kasten (Aufnahme für Service Unit) im Keller: KLICK? (Kasten rechts)Bnu hat geschrieben:IMHO liegt von mir zum Kasten an der Straße Kupfer (war schon immer so, jedenfalls kommen am HA Drähte an)), aber damals (bis ca 2007) war OPAL bis zum Kasten, da gabs _gar_kein DSL, jahrelang.
Dann wurde Kupfer nachgerüstet?
So ein länglicher Kasten war nie. Nur normaler Kasten mit Klemmen und Kabel mit Aderpaaren aus Kupfer unter Schrauben geklemmt.
Kabelverzweiger, aber auch zweitürigMeester Proper hat geschrieben:
Stehen bei dir denn in der Umgebung solche Mutifunktionsgehäuse: KLICK? Oder nur solche normalen Kabelverzweiger: KLICK (gewöhnlich nur eintürig)
Wenn du eine Fritzbox im Einsatz hast, was wird im Menü unter Internet > DSL-Informationen bei DSL-Vermittlungsstelle angezeigt? (Beispiel: Broadcom 176.15)
Die Fritzboxen sagen:
Broadcom
147.158
die andere
Infineon
8.43.9
und die Kabel:
EuroDOCSIS 3.0
IMHO war damals das existierende Glasfaserkabel von der Zentrale (?) d.h. vom Telekom-Gebäude zum Schaltschrank auf der Straße (ca 200 Meter weg von mir) das Problem.
Heißt der Kasten DSL-Hauptverteiler und das Gebäude DSL-Vermittlungsstelle?
Aber Ende gut, alles gut. Mal sehn, wann 100Mbit/s nicht mehr reichen