FRITZ!Box 6660 Cable

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider

Re: FRITZ!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Das funktioniert auch nur, weil Vodafone MaxCPE entsprechend hoch setzt sodass es möglich ist. Bei Vodafone West (aka UM) war das zumindest eine Zeit lang nicht so und man konnte es nur dann tun, wenn man den eRouter irgendwie komplett abschaltet (so wie bei den anderen Geräten).

Das Arris kann (mit freier Firmware) übrigens sowas ähnliches: Es kann MAC basiert im Bridge Modus arbeiten, also noch einmal feiner filtern als die FritzBox mit ganzen Ports.
SenfKabelHer
Kabelexperte

Beitrag von SenfKabelHer »

Die Idee finde ich kurios. Wenn es nur ums Modem geht ist die aktuelle Vodafone Station im Bridge Mode doch ideal und leistungsstark.
Ein Modemrouter spart auch nicht wenig Stromkosten. Das war auch meine Hauptmotivation nicht Modem und Router getrennt zu verwenden. Bitte nicht euren ökologischen Fußabdruck völlig außer Acht lassen.
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Snoopysatbox »

Was nimmt denn ein Modem, 10 Watt? Kann man vernachlässigen. Spielt ökologisch gesehen keine Rolle wenn man bedenkt das unser Datenverkehr immo schon soviel Energie frißt wie der Weltweite Straßenverkehr.
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 3000 AX. FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1200AX FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
SenfKabelHer
Kabelexperte

Snoopysatbox hat geschrieben: 05.03.2020, 07:07 Was nimmt denn ein Modem, 10 Watt? Kann man vernachlässigen. Spielt ökologisch gesehen keine Rolle wenn man bedenkt das unser Datenverkehr immo schon soviel Energie frißt wie der Weltweite Straßenverkehr.
Laut Messungen von Nutzern in Foren wird von 20+ Watt Dauerverbrauch und 25+ Watt unter Last der Vodafone Station berichtet. Das sind alleine bei den aktuellen Strompreisen ca. 50€ im Jahr.
Die 6591 braucht wohl ca. 11 Watt und hat den Router mit drin. Auch sparsame LAN Router mit gleicher Leistung (Gigabit Ethernet und 4x MU-MIMO ac) brauchen als stand alone wohl um die 5 Watt. Also kann man von jährlich gesparten Stromkosten von gut 40 € ausgehen, womit sich sogar die Anschaffung bis zum Ablauf der Garantiezeit amortisiert, vom zusätzlichen Funktionsumfang abgesehen.

Nicht auf Modemrouter zu setzen ist einfach bezüglich Stromverbrauch ein Unterschied. "Und was ist dagegen mit X Stromverbrauch an anderer Stelle?" kann man ja immer zu allem entgegnen. Es geht ja darum wenigstens Verbrauch zu reduzieren wo das ohne Einschränkungen möglich ist.
sch4kal
Kabelexperte

Beitrag von sch4kal »

SenfKabelHer hat geschrieben: 05.03.2020, 02:43 Die Idee finde ich kurios. Wenn es nur ums Modem geht ist die aktuelle Vodafone Station im Bridge Mode doch ideal und leistungsstark.
Ein Modemrouter spart auch nicht wenig Stromkosten. Das war auch meine Hauptmotivation nicht Modem und Router getrennt zu verwenden. Bitte nicht euren ökologischen Fußabdruck völlig außer Acht lassen.
Was redest du denn für einen Blödsinn ?
Die Kombi TC4400+APU2+AC Pro braucht ~1W mehr als eine 6591. ja wow, ein einziges Solarmodul bei mir auf dem Dach liefert das ja schon Nachts bei Mondlicht...
paffi
Newbie

Beitrag von paffi »

Snoopysatbox hat geschrieben: 05.03.2020, 07:07 Was nimmt denn ein Modem, 10 Watt? Kann man vernachlässigen. Spielt ökologisch gesehen keine Rolle wenn man bedenkt das unser Datenverkehr immo schon soviel Energie frißt wie der Weltweite Straßenverkehr.
Aktuelle ct gelesen? Wird dort widerlegt. ("Streaming ist Umweltschädlich!").
Snoopysatbox
Fortgeschrittener
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Snoopysatbox »

@senfkabel

Ok bei so hohen standbystr. hast recht, macht Sinn. Hab meinen Stromvb durch neue Kühlgeräte und OLED Tv um 2000kw im Jahr gesenkt, kommt was zusammen...

@paffi
Ne den glaub ich auch nix mehr, aber das kommt schon hin da doch wesentlich mehr Elektronik als Pkw benutzt wird, global gesehen.

Achja, meine 6660 kommt morgen...
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 3000 AX. FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1200AX FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
SenfKabelHer
Kabelexperte

sch4kal hat geschrieben: 05.03.2020, 07:25
SenfKabelHer hat geschrieben: 05.03.2020, 02:43 Die Idee finde ich kurios. Wenn es nur ums Modem geht ist die aktuelle Vodafone Station im Bridge Mode doch ideal und leistungsstark.
Was redest du denn für einen Blödsinn ?
Die Kombi TC4400+APU2+AC Pro braucht ~1W mehr als eine 6591. ja wow, ein einziges Solarmodul bei mir auf dem Dach liefert das ja schon Nachts bei Mondlicht...
Hier geht's doch um die 6660 und darum die als bloßes Modem einsetzen zu wollen. Um es mit deinen Worten zu sagen "Was redest du denn für einen Blödsinn ?".

(offtopic ps: sind das addierte Leistungen nach Herstellerangaben? Handelsübliche kleine Messgeräte für den Haushalt messen sehr ungenau, besonders im niedrigen Wattbereich, Techniker haben dafür den Spruch "wer misst, misst Mist".)
sch4kal
Kabelexperte

Beitrag von sch4kal »

SenfKabelHer hat geschrieben: 05.03.2020, 08:38 Hier geht's doch um die 6660 und darum die als bloßes Modem einsetzen zu wollen. Um es mit deinen Worten zu sagen "Was redest du denn für einen Blödsinn ?".
Dir wurde das bereits an anderer Stelle gesagt: ein Modembetrieb ist bei Fritzboxen nicht möglich, ergo macht deine ursprüngliche Aussage, ein reiner Modembetrieb der VF-Station(en) würde sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht lohnen, keinen Sinn.
SenfKabelHer hat geschrieben: 05.03.2020, 08:38 Die 6591 braucht wohl ca. 11 Watt und hat den Router mit drin.
Aha, das ist jetzt also kein OT ? Wer im Glashaus sitzt....
SenfKabelHer hat geschrieben: 05.03.2020, 08:38 (offtopic ps: sind das addierte Leistungen nach Herstellerangaben? Handelsübliche kleine Messgeräte für den Haushalt messen sehr ungenau, besonders im niedrigen Wattbereich, Techniker haben dafür den Spruch "wer misst, misst Mist".)
Nein, stell dir vor. Ich kann dir das auch mit einer kalibrierten TrueRMS Stromzange messen, aber für die meisten Zwecke >5W taugen die herkömmlichen Messgeräte schon, oder wie wurde in den ganzen Tests der 6591 der Stromverbrauch gemessen ?
Zizou
Newbie

Beitrag von Zizou »

Habe heute meine 6660 bekommen. Dem Service habe ich CM MAC und Seriennummer durchgegeben ... ich solle die 6660 anschließen ... in ca. 1 Stunde wäre die Box dann „aufgesetzt“ bzw. provisioniert. Nun 6 Stunden und 4 weitere Anrufe später ist immer noch nichts geschehen .... die 6591 hängt wieder dran :wand: ... das kann doch nicht so schwer sein. Ich wüsste auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.
Vodafone Business 1000 Mbit BaWü
FB 6660 (7.29) - 2,5 GBit