Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

sounds hat geschrieben:Weiß man schon, wann Waldkirchen ausgebaut wird?
Nein, aber bis März 2013 soll fast alles ausgebaut sein. Ob sie das auch schaffen, steht auf einem anderen Blatt.
Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund Städte beim Ausbau priorisiert werden. Selsbtverständlich spielt da die Anzahl der angeschlossen Haushalte eine Rolle, aber ob Wert drauf gelegt wird, ob eine Stadt 5k und die andere 6k Anschlüsse hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mal eine PDF gehabt mit allen Städten die Kabel Deutschland versorgt mit den jeweiligen Anschlusszahlen. Hat die noch jemand?
Hm, ich kenne nur die PDFs der BLM, die auch auf Seite 1 (unten im 1. Post) verlinkt sind. Die haben die Anschlusszahlen aber nur pro Netz, nicht pro Ort.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
sounds
Newbie

Beitrag von sounds »

Danke, genau die PDF's hab ich gesucht. Nein, da stehen auch kleinere Orte drin, z.B. Hauzenberg, obwohl das ja zum Netz Passau gehört.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Vermutlich, weil das mal ein eigenes kleines Netz war ;)

Schau mal, ob Tännesberg, Kemnath, Nabburg und Bodenwöhr drinnen stehen ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
honigmuchen123
Newbie

100Mbit Umkreis 92637 verfügbar!

Beitrag von honigmuchen123 »

Hallo,

absofort geht im Umkreis PLZ 92637 und 92660 Kabel mit 100Mbit!
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: 100Mbit Umkreis 92637 verfügbar!

Beitrag von Beatmaster »

ven000m hat geschrieben:Hallo,

absofort geht im Umkreis PLZ 92637 und 92660 Kabel mit 100Mbit!
Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das geht schon seit Wochen mein Guter...

Genauer gesagt, seit dem 16. Mai 2012
Da wurde auch die PM veröffentlicht.

http://www.kabeldeutschland.com/de/pres ... 52012.html
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Laut Übersicht soll mittlerweile in Aschaffenburg (637xx) ausgebaut werden - besteht denn Hoffnung auf zeitnahe Nutzbarkeit von DOCSIS 3 bzw. 100 Mbit/s?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Laut welcher Übersicht?

DOCSIS 3 in Aschaffenburg ist mehr als überfällig, wenn ihr mich fragt. Seltsamerweise gibt es seit einigen Wochen zu D3 überhaupt keine News mehr, bundesweit. Bis Ende des Jahres will KDG aber in fast allen ausgebauten Gebieten die 100 Mbit/s anbieten.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

GLS hat geschrieben:Laut welcher Übersicht?

DOCSIS 3 in Aschaffenburg ist mehr als überfällig, wenn ihr mich fragt. Seltsamerweise gibt es seit einigen Wochen zu D3 überhaupt keine News mehr, bundesweit. Bis Ende des Jahres will KDG aber in fast allen ausgebauten Gebieten die 100 Mbit/s anbieten.
Im ersten Thread - bis März sah es so aus, als würde bald auf DOCSIS 3 umgestellt werden...

Und ich hab auch mal aufgeschnappt, dass 2012 der Großteil der bereits ausgebauten Gebiete umgestellt sein sollen. Vielleicht stimmt es ja, dass das Netz überlastet ist und deswegen zu DOCSIS 3 länger nichts neues veröffentlicht wurde.

Kurze Technikfrage: Müssen für 100 Mbit die Haushalte direkt per Glasfaser angebunden sein oder nur die Verteiler von KDG?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Achso, meine Übersicht. :lol:

Da hast du aber ein bissl was verwechselt: Das im März war der Ausbau von Alzenau (im Netz Aschaffenburg); mit Ausbau meine ich die technische Netzaufrüstung von Orten/Bereichen, wo es vorher noch gar kein Internet über Kabel gab; diese Infos sind in grün. Die Aufrüstung von Netzen, die schon Kabel-Internet haben, auf DOCSIS 3 schreibe ich dagegen in blau.
Simsi1986 hat geschrieben:Und ich hab auch mal aufgeschnappt, dass 2012 der Großteil der bereits ausgebauten Gebiete umgestellt sein sollen.
Jup, ist ja genau das, was ich oben geschrieben hab.
Kurze Technikfrage: Müssen für 100 Mbit die Haushalte direkt per Glasfaser angebunden sein oder nur die Verteiler von KDG?
Glasfaser bis zum Verteilerkasten (FTTC) ist ausreichend. Wir spekulieren sogar, ob selbst das überhaupt notwendig ist oder ob KDG einfach nur ein paar Bauteile in den Verteilerkästen erneuert. Fortschrittliche Kabelanbieter haben aber die Linie A (also zwischen Verstärkerstelle (=Vermittlungsstelle) und den Kästen) durch Glasfaser ersetzt. :wink: