Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 (Homebox 3) - Erste Erfahrungen

Beitrag von spooky »

Webmark hat geschrieben:Wie nicht anders erwartet, musste ich drei Tage nach dem letzten (automatischen) Neustart, einen manuellen Neustart durchführen, da die Bandbreite auf ca. 25 MBit/s eingebrochen war.

Nach dem Neustart stehen nun wieder die vollen 100 MBit/s zur Verfügung.

Fazit: Es hat sich bisher also absolut nichts geändert....
Mich wundert das es bei einigen 72h dauert bis die Bandbreite absinkt und bei mir waren es nur ca. 36h...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Webmark
Kabelfreak
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Webmark »

spooky hat geschrieben:Mich wundert das es bei einigen 72h dauert bis die Bandbreite absinkt und bei mir waren es nur ca. 36h...
Das hängt womöglich davon ab, wieviel Leistung der Box jeweils abverlangt wird.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.02 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 10.01.2025]
Rusty0607
Fortgeschrittener

Beitrag von Rusty0607 »

Wenn sich mein MacBook versucht in das WLAN einzuwählen steht die Chance 50/50 dass es nicht klappt und die Fritz!Box neustartet und wenn das dann vollzogen ist klappts dann bis ich es zuklappe und erneut aufklappe und das Spiel dann von vorne beginnt...

Hat das noch wer? :?

Vorallem ist mein KD Homespot auch sehr langsam und der Durchsatz bewegt sich immer Kilobyte Bereich und Seiten laden nur halb und Mailverkehr geht überhaupt nicht und YouTube lädt die Videos nicht wirklich. (1 Minute warten für 1sek Video oder so)
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Rusty0607 hat geschrieben:Wenn sich mein MacBook versucht in das WLAN einzuwählen steht die Chance 50/50 dass es nicht klappt und die Fritz!Box neustartet und wenn das dann vollzogen ist klappts dann bis ich es zuklappe und erneut aufklappe und das Spiel dann von vorne beginnt...

Hat das noch wer? :?

Vorallem ist mein KD Homespot auch sehr langsam und der Durchsatz bewegt sich immer Kilobyte Bereich und Seiten laden nur halb und Mailverkehr geht überhaupt nicht und YouTube lädt die Videos nicht wirklich. (1 Minute warten für 1sek Video oder so)
Ich habe nur einen iMac, wenn der aus dem Schlafmodus kommt, habe ich keine Probleme.
Hast du eine andere FritzBox vorher gehabt und die Einstellungen in die 6490 geladen?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
osnatim

Beitrag von osnatim »

Rusty0607 hat geschrieben:Wenn sich mein MacBook versucht in das WLAN einzuwählen steht die Chance 50/50 dass es nicht klappt und die Fritz!Box neustartet und wenn das dann vollzogen ist klappts dann bis ich es zuklappe und erneut aufklappe und das Spiel dann von vorne beginnt...
Was für ein MacBook ist es denn? Also welcher WLAN-Standard? 802.11n oder ac?

Mein MacBook Pro Retina kommuniziert wunderbar mit der Box und handelt in der Regel eine Geschwindigkeit von 867 MBit/s aus (also ac). Auch sonst habe ich mit der Box überhaupt keine Probleme (bis auf den nächtlichen Reboot).
Rusty0607
Fortgeschrittener

Beitrag von Rusty0607 »

Ja ich hab Daten von der 6360 eingespielt.
Es ist ein 13" Retina MacBook und egal welches Netz ich auswähle (n und ac) kann erstmal meist keine Verbindung stattfinden und die Box startet sich neu, so wie auch jetzt.

Vielleicht liegt es an den Access Points die ich im Haus verteilt hab? (DHCP macht aber die Fritze alleine)
Mugel
Newbie

Beitrag von Mugel »

Hallo.
Ich habe seit 29.12.2014 auch kein Neustart der FB gehabt. Hab sie gestern per Hand Neustart müssen.

Gruß und ein gutes neues Jahr
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Rusty0607 hat geschrieben:Ja ich hab Daten von der 6360 eingespielt.
Es ist ein 13" Retina MacBook und egal welches Netz ich auswähle (n und ac) kann erstmal meist keine Verbindung stattfinden und die Box startet sich neu, so wie auch jetzt.

Vielleicht liegt es an den Access Points die ich im Haus verteilt hab? (DHCP macht aber die Fritze alleine)
Dann setz die Box auf Werkseinstellungen zurück und teste mal ohne Import der Daten aus der 6360
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
alex9999
Newbie

Beitrag von alex9999 »

Hallo,

ist jemanden bekannt, ob die nächtlichen (automatischen) Neustarts der Box durch KD generell wieder eingestellt wurden?

Gruß
Alex
osnatim

Beitrag von osnatim »

alex9999 hat geschrieben: ist jemanden bekannt, ob die nächtlichen (automatischen) Neustarts der Box durch KD generell wieder eingestellt wurden?
Tatsächlich! Ich hatte dieses Jahr noch keinen Reboot, aber noch immer Firmware 06.10. Speedtest gibt auch die gebuchte Geschwindigkeit als Ergebnis aus :)