HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Burkhard10
Insider

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Burkhard10 »

cable_guy hat geschrieben:
Gespenst hat geschrieben:Den KDG kann nicht Überprüfen ob ich die D02/D09 in meinem Festplattenrecorder mit ACL betreibe.
Es ist sichergestellt das diese Karten nicht in einem KD lizenzierten HDTV Gerät mit Aufnahmefunktion und KD+ Paket laufen. (Private in HD)
Nur darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger. Es darf nur keine offizielle Möglichkeit geben, mit KD lizenzierten Boxen.

Genau so ist es!!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Nach eurer recht einfach gestrickten Logik müssten die HD+ Sender via Sky auch auf S02 freigeschaltet werden.
Und werden sie das?
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Mit welcher Logik wurden die HD+ Programme auf den Sky V13 Karten freigeschaltet, wo doch jeder mit U*****, Diablo,
Edision, Dreambox, VU+, u.s.w., nun die HD+ Programme ohne Restriktionen aufnehmen kann ?
(das ist noch viel einfacher als die original HD+ Karten mit anderer Hardware zu betreiben)

Es hängt vor allem von den Verträgen ab. Bestimmte Vorgaben müssen umgesetzt und eingehalten werden.
(sieht man jetzt gut an dem Aufwand der mit den Kabel Deutschland Trechnotrend Receivern getrieben wird)
Wichtig ist vor allem auch das für die entsprechenden Geräte noch Softwareupdates möglich sind.
Bei Sky war es am einfachsten das "Haus-und-Hof" System NDS zu verwenden.

Noch weiß hier niemand wie genau die Verträge von KD und Sat1/Pro7 gestaltet wurden.
Lassen wir uns überraschen...
(bis jetzt steht nur die Prozedur für die Technotrend HDTV PVR Receiver fest)
23goalie
Fortgeschrittener
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von 23goalie »

cable_guy hat geschrieben:Mit welcher Logik wurden die HD+ Programme auf den Sky V13 Karten freigeschaltet, wo doch jeder mit U*****, Diablo,
Edision, Dreambox, VU+, u.s.w., nun die HD+ Programme ohne Restriktionen aufnehmen kann ?
(das ist noch viel einfacher als die original HD+ Karten mit anderer Hardware zu betreiben)
Ganz einfach, ein Alphycrypt kann von Haus aus Sky usw. über eine S02 Karte entschlüsseln. Man braucht nichts an der Modulsoftware zu ändern. Es ist also legal mit einem AC entschlüsselbar da MAscom irgendeine alte Nagra Lizenz besitzt.
Im Gegensatz dazu muss auf Dreamboxen, U***** usw. erstmal illegale Software aufgespielt werden, die gegen Patente der Verschlüsselungsfirmen wie NDS und Nagravision verstößt. Man kann diese Receiver und Module normalerweise im Laden nicht mit dieser angepassten Software kaufen. Dass ist der Unterschied zum AC. Sky usw. mit einem AC zu entschlüsseln bekommt jeder Laie hin, Dreambox, U***** usw. ist da schon aufwändiger und nicht legal.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

Es ist schon recht erstaunlich - so viele Experten auf einem Haufen, die quasi alles zum Fakt erklären.
Das einzige was wirklich Fakt ist : Niemand hier kann definitiv sagen, wie die KDG die Einspeisung von Pro7/Sat 1 abwickelt und welche Geräte das überhaupt und vor allem wie empfangen können.
Alles nur "Kartenlegerei"
Wartet doch einfach mal ab bis zum "Stichtag" oder bis die KDG weitere Infos rausrückt.
DIese Spekulationen sind zwar teilweise nett zu lesen, sind aber momentan nur "heiße Luft".

Zu den Fragen wie "Kann ich das mit meinem Receiver XXX empfangen?" oder "Wird das auf meiner Karte laufen und bekomme ich evtl. eine andere und brauche ich dafür evtl. eine ander Cam?" kann ich nur sagen:
Status momentan : Keine Ahnung - man wird sehen...
Und wenn hier irgendjemand mehr sagen kann als "Keine Ahnung", dann soll er fundierte Infos auf den Tisch legen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Mangels hat geschrieben:Es ist schon recht erstaunlich - so viele Experten auf einem Haufen, die quasi alles zum Fakt erklären.
Das einzige was wirklich Fakt ist : Niemand hier kann definitiv sagen, wie die KDG die Einspeisung von Pro7/Sat 1 abwickelt und welche Geräte das überhaupt und vor allem wie empfangen können.
Wartet doch einfach mal ab bis zum "Stichtag" oder bis die KDG weitere Infos rausrückt.
DIese Spekulationen sind zwar teilweise nett zu lesen, sind aber momentan nur "heiße Luft".

Zu den Fragen wie "Kann ich das mit meinem Receiver XXX empfangen?" oder "Wird das auf meiner Karte laufen und bekomme ich evtl. eine andere und brauche ich dafür evtl. eine ander Cam?" kann ich nur sagen:
Und wenn hier irgendjemand mehr sagen kann als "Keine Ahnung", dann soll er fundierte Infos auf den Tisch legen.

So sehe ich das auch !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
helmut_1967
Kabelexperte

Beitrag von helmut_1967 »

23goalie hat geschrieben:Ganz einfach, ein Alphycrypt kann von Haus aus Sky usw. über eine S02 Karte entschlüsseln. Man braucht nichts an der Modulsoftware zu ändern. Es ist also legal mit einem AC entschlüsselbar da MAscom irgendeine alte Nagra Lizenz besitzt.
Man darf SKY nur nicht sagen dass man ein AC hat. Denn offiziell darf man die S02 nicht damit betreiben. Daher ist das wohl auch eher Grauzone.
Das ist technisch machbar und Lizenzrechtlich legal ist, steht natürlich außer Frage.
2 x Edision Argus Piccollo HDip
SKY+ HD Festplattenreceiver
Sky Komplett Vertrag über 24 Monate (34,90 dann 39,90)
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

helmut_1967 hat geschrieben:Man darf SKY nur nicht sagen dass man ein AC hat. Denn offiziell darf man die S02 nicht damit betreiben.
Och, glaub' mir - die von Sky sind gar nicht so dumm - die wissen schon genau um die Situation mit AC-Modulen Bescheid. Alleine schon Sky -Go wird ihnen da weitere Infos gegeben haben (Zweite Karte ohne einen weiteren Receiver zur Miete geordert, obwohl eigentlich nur ein Receiver im Haushalt vorhanden sein dürfte).
Nur in erster Linie geht es darum Abos an den Mann zu bringen. Und ein pro/contra bezüglich AC-Modulen ist da momentan nur eine vermeidbare Hürde. Evtl. kann man sich dem Problem (wenn es denn wirklich ein Problem ist) zu einem späteren Zeitpunkt widmen - also in ein paar Jahren wenn die Zahlen stimmen. Nur wie dann die ganze TV-Landschaft aussieht, das steht noch in den Sternen.
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

Ah, der superintelligente Helmut mit dem IQ von 152 verbreitet wieder valide Informationen. :brüll: Hervorragend. Machen wir es kurz: Ebenso wie bei KDG handelt es sich auch bei Premiere / Sky beim ACL nicht um ein offiziell unterstütztes ("zertifiziertes") Empfangsgerät, das man gemäß der AGB des Anbieters (KDG: Ziffer 3.2.j , Sky Ziffer 1.3.5) gar nicht betreiben darf. Das kann im jeweiligen Passus der AGB sollte man nicht überbewerten oder falsch verstehen, denn beide Anbieter wenden diesen Passus der AGB schon immer an. Nur deswegen braucht man eine gültige Receivernummer, um überhaupt eine [Nagra-]Smartcard bekommen zu können. Das Problem von Sky und KDG ist lediglich, dass sie wegen des fehlenden Pairings keine effektive Möglichkeit haben, die AGB technisch durchzudrücken. Das heisst aber noch lange nicht, dass es deswegen stillschweigend geduldet wird, wenn man "irgendwelche" Empfangsgeräte statt des bei der Anmeldung genannten zertifizierten Geräts verwendet.

Es ist also völlig pumpe, welche Smartcard Du hast - in einem ACL betreiben darfst Du gar keine, weder bei KDG noch bei Sky, völlig abgesehen davon, dass nur ganz bestimmte Smartcard-Serien technisch überhaupt in einem ACL nutzbar sind. ;) Lizenzrechtliche Fragen zwischen Mascom und Kudelski oder sonstwem spielen bei dieser Frage überhaupt keine Rolle (um die geht es bei der Betacrypt-Tunnel-FW) und es handelt sich auch nicht um eine Grauzone, sondern um einen glasklaren Vertragsverstoß seitens des Kunden. Und jetzt Bühne frei für die Besserwisser und Reflexbeißer, die sich garantiert binnen Minuten melden werden und unterstützt durch Un- oder Halbwahrheiten, Verschwörungstheorien und allgemeine Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation das Gegenteil beweisen. :fahne:
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
RedScorpion313
Fortgeschrittener

Beitrag von RedScorpion313 »

Mangels hat geschrieben:Es ist schon recht erstaunlich - so viele Experten auf einem Haufen, die quasi alles zum Fakt erklären.

Endlich mal einer :fahne:

Da kann ich nur zustimmen! Ich halte mich an die Fakten.
Spekulieren bringt eh nicht. Da ist mir die Zeit zu kostbar.
Außerdem kommt es dann am Ende eh immer anders als man denkt.

Abwarten und Tee trinken! Dann wissen wir bald wie die sache läuft..
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]