Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Siegel

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.21 6360

Beitrag von Siegel »

matze_f hat geschrieben:
Siegel hat geschrieben: ... ach ich vergaß zu erwähnen, KD legt ja hohen Wert auf Qualitätssicherung und testet ausgiebig neue FW Versionen in ihren Laborumgebungen, damit auch ja kein anderer SIP Provider oder DNS Server im Fritzbox Interface eingestellt werden kann ... *ironie aus*
Tja, ein Fritz!OS zu beschneiden und die Box zu vernageln kostet halt Zeit... :wink2:
würde mich alles nicht stören wenn die versprochenen "Kern"-Funktionen:

https://www.kabeldeutschland.de/csc/bbp ... stBusiness

VPN & VoIP auch vernünftig laufen würden / geschweige denn vom WLAN Modus der HB mit Apple Geräten

PS: in den AGB Klauseln kann ich nix davon lesen, dass mein Business Anschluss ab 100G Traffic von 100mbit auf 25mbit gedrosselt wird ... so langsam beschleicht mich das Gefühl etwas der Willkür von KD ausgeliefert zu sein ...
matze_f
Newbie

Beitrag von matze_f »

Siegel hat geschrieben:würde mich alles nicht stören wenn die versprochenen "Kern"-Funktionen
VPN & VoIP auch vernünftig laufen würden / geschweige denn vom WLAN Modus der HB mit Apple Geräten
Das geht mir ja genauso.
Siegel hat geschrieben:
matze_f hat geschrieben:
Siegel hat geschrieben:Was kann denn so schwer sein, nach einer AVM Veröffentlichung, dass KD FW Branding anzupassen und in einem kurzen Zeitzyklus alles an den Mann zu bringen?
Offizielle Halbwahrheit:
Die Fritz!Box ist ja nicht nur Router sondern auch gleichzeitig Kabelmodem und somit könnte eine neue Firmware negative Auswirkungen auf das ganze Kabelnetz haben. Daher muss sie ausgiebig und intensiv in der Netzstruktur von KD getestet werden.
Was soll das nun wieder? Changelogs lesen und verstehen! AVM ändert nichts an den Frequenzbereichen, Channel Einstellungen etc. die direkt "negativen" Einfluss aufs Kabelnetz nehmen könnten ...
Die "Offizielle Halbwahrheit" war übrigens auch nur die von KD mir gegenüber getätigte Aussage. Da ich kein Netzwerkprofi bin, hörte sich das ganze für mich nicht so abwegig an, dass die Aussage nicht einen wahren Kern enthalten könnte.
Siegel

Beitrag von Siegel »

Siegel hat geschrieben:
matze_f hat geschrieben:
Siegel hat geschrieben:Was kann denn so schwer sein, nach einer AVM Veröffentlichung, dass KD FW Branding anzupassen und in einem kurzen Zeitzyklus alles an den Mann zu bringen?
Offizielle Halbwahrheit:
Die Fritz!Box ist ja nicht nur Router sondern auch gleichzeitig Kabelmodem und somit könnte eine neue Firmware negative Auswirkungen auf das ganze Kabelnetz haben. Daher muss sie ausgiebig und intensiv in der Netzstruktur von KD getestet werden.

Was soll das nun wieder? Changelogs lesen und verstehen! AVM ändert nichts an den Frequenzbereichen, Channel Einstellungen etc. die direkt "negativen" Einfluss aufs Kabelnetz nehmen könnten ...
Die "Offizielle Halbwahrheit" war übrigens auch nur die von KD mir gegenüber getätigte Aussage. Da ich kein Netzwerkprofi bin, hörte sich das ganze für mich nicht so abwegig an, dass die Aussage nicht einen wahren Kern enthalten könnte.
Betreibt man am KD Anschluss z.b das mitgelieferte Cisco Modem -> wird der ganze Quatsch sowieso auf Layer 3 Ebene abgewickelt und die als Router fungierende FritzBox 7930 kann eine x beliebige Firmware besitzen.

im Changelog werden nur explizit DSL Verbesserungen erwähnt nicht aber Änderungen im IPv4/IPv6 Stack (wenn der INTERNETPORT (LAN1) als LAN Routermodus verwendet wird).

Die FW Versionen für Cable FritzBoxen werden vermutlich direkt von AVM an die jeweiligen ISPs verteilt da man sie nicht manuell Downloaden kann und sie eben im jeweiligen Kabelnetz vom Provider Branding abhängig sind.

Wie gesagt ich habe nichts dagegen neue Funktionen wie dieser Multikanal Upload der 85.05.20/21 ausgiebig in einem Testumfeld prüfen zu lassen.

Ein "Zwischen"Update mit "Neuer Firmware", "deaktivieren Futures" aber Verbesserungen der vielfach erwähnten Problemfelder hätte es längt geben müssen.
pake
Newbie

Beitrag von pake »

Siegel hat geschrieben:schön, nur scheint bei vielen Leuten einfach die HB mit 6360 und eben verpönter 85.05.07 FW keinen stabilen, vollen Funktionsumfang der Fritzbox zu gewährleisten.
das is immer son Ding..... wenn du keine Probleme hättest wärst du wahrscheinlich nicht hier unterwegs ;)

Ich habe seit FR nen Ticket laufen... mir wurde gesagt das sich die technikabteilung binnen 24h meldet :).... bis heute aber noch nix gehört.... werde morgen mal anrufen und nachhaken... falls ich die neue FW demnächst bekommen sollte, werde ich mal genau schreiben wie der ablauf des tickets war.
mansen
Newbie

Beitrag von mansen »

ticket habe ich auch schon länge. firmware ist noch die alte und sie haben ein mal angerufen als ich nicht da war.
Siegel

Beitrag von Siegel »

pake hat geschrieben:das is immer son Ding..... wenn du keine Probleme hättest wärst du wahrscheinlich nicht hier unterwegs ;)
mit großer Wahrscheinlichkeit ja ...

Wenn die Fehler aber so offensichtlich sind, hätte längst etwas passieren müssen ...

- Die Fritzbox DHCP Interface Seite hat ein Bug.
- Die "versteckte" IPv6 Funktion ist völlig unbrauchbar.
- Mag sein, dass ich mit zur "Minderheit" gehöre, die intensiv Apple Produkte benutzen, die WLAN Fähigkeit der Fritzbox ist jedenfalls ebenso völlig unbrauchbar.
- Ebenso gehöre ich wohl vermutlich der kleinsten Benutzergruppe an, die "intensiv" IPSec über mehrere Gerätehersteller hinweg miteinander verknüpft (Linux IPSec, Cisco Router, OpenBSD IPSec & eben FritzBox IPSec VPN) ... wieder völlig unbrauchbar, da es nicht an einer Fehlkonfiguration sondern schlicht und ergreifend an einer fehlerhaften Firmwareversion scheitert ...
- VoIP ist sporadisch nicht verfügbar ... da wünscht man sich doch die gute alte Kupferstrippe zurück ...

Genug des ganzen, die Problematik habe ich nun mehrfach angeschnitten, der Kunde ist bei der derzeitig, horrenden Umsatzmarge von KD, kein König mehr ... sondern die Devise lautet jetzt: Maul halten und auf die schier endlos, große Güte des ISPs hoffen, bis aus irgendwelchen vernebelten Update Kanälen mal eine automatisierte "fehlerbereinigte" Firmware durchsickert.

hallelujah BLOBS (Binary Large Object) Konzern
pake
Newbie

Beitrag von pake »

Also,.....

nach einem Anruf habe ich erfahren das zurzeit ca 600 Geräte die neue FW haben.... in KW17/18 also diese/nächste woche soll der Interne test abgeschlossen werden, bis dato gibt es wohl keine Probleme mit der Software..... danach wird es wohl denn rollout geben..
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

ich habe soeben auch die 05.21 bekommen. Liegt wohl an meiner Beschwerde wegen dem Oberflächenfehler). Mit der Firmware ist der Fehler nu weg, scheint bis auf erstes alles zu funktionieren.
Lucker
Newbie

Beitrag von Lucker »

Moin,

die Firmware 05.21 wurde per heutiger Nachfrage auch bei mir soeben eingespielt. Nach nur 5 Monaten funktionieren endlich wieder die IP-Telefone ohne Werksreset,wie es eigentlich schon mit der "07" hätte sein sollen...
pake
Newbie

Beitrag von pake »

bin jetzt auch mit der 5.21 unterwegs