petertxt hat geschrieben: Auch wenn das funktionieren sollte, bleibt noch offen, wie lange die IPv6 Adressen auf der LAN Seite gültig bleiben.
Wenn KD es richtig macht, dann bleibt das IPv6 Präfix ewig gültig und ist eventuell nur an das CPE bzw. der Provisionierung gekoppelt. Ansonsten können die von mir aus auch gerne, wie die Telekom es machen will, feste und dynamische Präfixe vergeben. Ich habe mitnichten irgendein Problem mit IPv6 und festen Präfixen, solange ich das irgendwo einstellen kann und das dynamische Gelumpe irgendwie deaktivieren kann. Das hat mich schon bei DSL immer aufgeregt und bin recht glücklich mit den wenigen IPv4 Änderungen bei der Kabel Anbietern.
Von Innen sollten die Regeln schon anpassbar sein, oder nicht? Oder habe ich deine Ausführung nicht ganz verstanden? Das wäre im übrigen auch so wenn man was anderes als die default IPv4 LAN Einstellungen des Routers benutzt. Wenn anstatt 192.168.0.x/24 im Netz 10.0.0.x/8 benutzt wird und KD würde ein Update, ne Neuprovisionierung oder Werksreset veranlassen muss ich auch alles neu einstellen. Ich finde das ist Jammern auf hohem Niveau.Bei eventueller Änderung (Router Restart/Neuprovisionierung, Timeout?) wären die Regeln nutzlos und nur von Innen anpassbar.
Interessant sind die Positionen der verschiedenen Menschen. Es gibt welche die lehnen IPv6 ab, und haben keine Probleme mit IPv4 CGN, gerade aktuell im Heise Forum wieder zu lesen wegen dem IPv6 Kongress. Andererseits fangen hier die Leute an zu heulen weil sie ein topaktuelles zukunftsweisendes Protokoll endlich zur Verfügung gestellt bekommen und dann hinter IPv4 CGN landen. Anstatt die Rolle Rückwerts zu machen und wieder weg von IPv6 zu wollen, sollten diese lieber ihre Dienste Anbieter anschreiben. Ob nun VoIP Provider, Bank oder den Hersteller ihrer Spielkonsole und denen mal verklickern das die Zukunft begonnen hat.
Natürlich ist man zur Zeit noch recht Einsam wenn man IPv4 mal testweise am Rechner ganz abschaltet und schaut was mit IPv6 geht und nicht geht. Aber genau dieser Zustand muss sich ändern. Aber dafür braucht es kritische Massen und die können in meinen Augen nur die Provider liefern, indem ihre Kunden IPv6 als default Protokoll bekommen und dann diese Kunden Druck auf Seitenbetreiber, Dienstanbieter usw. ausüben. Man kann ja mal gegenüber seiner Bank argumentieren das man schon in der Zukunft ist und die grauen Herren noch auf veraltete Standards setzen. Bankenwechsel könnte auch nicht schaden: http://www.ipv6-db.com
Alles in allem finde ich das Gejammer kindisch, und solange man selbst nichts dafür tut wird sich auch nichts ändern. Der Schrei nach IPv4 ist in meinen Augen das falsche Signal.