RTL will aus DVB-T aussteigen / nicht mehr

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
McMurphy
Forenopi

Re: RTL will aus DVB-T aussteigen

Beitrag von McMurphy »

Richtig. Man darf nicht vergessen, dass nur das terrestrische Netz eine wirklich unabhängige Versorgung ermöglicht. Denn abgesehen von evtl. technischen Problemen könnten sich theoretisch Verbreitungspreise oder Gesinnung von Satellitensystemen irgendwann mal unakzeptabel wandeln. In Sachen Astra sicherlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ist nur Frage, wie DVB T verbreitet wird. Werden die Signale über Sat abgegriffen? Ich glaube schon.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Nein, das macht die Media Broadcast über ihr Richtfunknetz. Über Sat wäre ja schlimm - dann hätte man bei jedem größeren Gewitter einen Ausfall und die Redundanz wäre dahin.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Nicht ganz richtig. Es gibt vorgefertigte Multiplexe (u.a. für das ZDF, P7S1 und der RTL Group) und diese werden durchaus über Satellit zu den DVB-T-Haupt-Senderstandorten zugeführt. Allerdings sind diese Zuführungen nicht mit normalen Receivern empfangbar.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Quelle? Bzw. welche Standorte sollen denn per Sat versorgt werden?

Ich habe das Richtfunknetz nun schon mehrmals verlinkt, hier ist es (S. 10 - ganz groß Zoomen!):
http://www.medienengineering.de/472Medi ... 3-2008.pdf

Da sind sämtliche mir bekannten Standorte aufgeführt und sogar noch mehr (die Relais-Stationen).
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Quelle? Bzw. welche Standorte sollen denn per Sat versorgt werden?
Kathrein "Antenne" Hauszeitschrift von 2005-2006 (schliesslich waren die am Aufbau der meisten DVB-T Standorte beteiligt), allerdings sind diese nicht mehr online verfügbar, und ich hatte damals keinen PC zuhause, weil ich immer im Internetcafe das Internet nutzte. Damals war diese Art der Zuführung durchaus der Fall, genutzt wurden andere Satelliten als die allseits bekannten, wenn ich mich nicht irre ist es einer der Eutelsat-Atlantic Bird-West-Satelliten gewesen, welcher genau weiss ich allerdings nicht mehr.

Es KANN sein, das in der Zwischenzeit aus Kosten(-oder anderen)-gründen die von dir geposteten Richtfunkstrecken genutzt werden, oder wie bei der Zuführung für den DAB+ Multiplex das NGN genutzt wird. Und selbst da wird als "Backup" eine Satellitenzuführung genutzt.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
gambo
Newbie

Beitrag von gambo »

Kein Verlust zumindest für mich.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ab morgen senden auf dem RTL-Kanal in München SAT.1 Gold und - nach 3-jähriger DVB-T-Abstinenz - wieder Tele 5. PRO 7 Maxx folgt direkt am 3. September. Wer also in München wohnt und von Anfang an PRO 7 Maxx empfangen will sollte auch über DVB-T empfangen - wir wissen alle wie unwahrscheinlich es ist dass die KDG sofort dabei ist ;) In Nürnberg soll SAT.1 Gold ebenfalls aufgeschaltet werden laut ProSiebenSat.1, die BLM hat dazu aber noch nichts verkündet.

Also ich würd sagen angenommen man empfängt den ORF in München ist RTL überflüssig :D
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Anfang des Jahres hatte die Mediengruppe RTL Deutschland angekündigt, die teure Verbreitung via DVB-T Ende 2014 einzustellen. Diese Position ist nun aber doch nicht in Stein gemeiselt. Zumindest falls die GroKo im Sinne der TV-Sender handelt.

http://www.dwdl.de/nachrichten/43938/rt ... g_nochmal/
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

RTL-DVB-T

Beitrag von Amadeus63 »

Datiert von gestern teilt die RTL-Gruppe mit, sie „wird zunächst die Verlängerung der Zuweisung der DVB-T Frequenzen über das Jahr 2014 hinaus formal und fristgerecht beantragen“. Damit wird der Ausstieg von RTL aus dem DVB-T Ausstieg offiziell, auch wenn die Sendergruppe „die weiteren Voraussetzungen für eine Mitgestaltung der Zukunft der terrestrischen Verbreitung“ noch überprüfen will.

Hauptargument ist der Koalitionsvertrag der neuen Merkel-Regierung, der „eine zentrale Forderung nach der Planungssicherheit für die zukünftige Nutzung von derzeit für DVB-T verwendete Frequenzen durch Rundfunkveranstalter erfüllt“. - Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik der RTL-Gruppe -

Der Anfang Januar bekannt gegebene und bis zum urspünglichen Ende der DVB-T Lizenzen Ende 2014 angesetzte RTL-Ausstieg wurde im Gebiet München/Südbayern bereits vollzogen. Der bis dahin von RTL genutzte Kanal 34 wurde kurzfristig mit anderen Privatprogrammen, darunter von der konkurrierenden ProSiebenSat1-Gruppe, belegt. Einige Lizenzen wurden nur bis zum 31. Mai 2014 genehmigt!!!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0