HDTV über Kabel?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hypnorex
Kabelexperte

Re: HDTV über Kabel?

Beitrag von hypnorex »

Es muss ja keine Freigabe des Marktes sein. Es muss nur vom Staat festgelegt werden welche Programme KDG einzuspeisen hat.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
ostseekabel
Newbie

Beitrag von ostseekabel »

Danke "Wikibear"!
Dann kann man in diesem Thread ja auch aufhören nach dem Bundeskartellamt zu rufen.
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
ostseekabel
Newbie

Beitrag von ostseekabel »

hypnorex hat geschrieben:Es muss ja keine Freigabe des Marktes sein. Es muss nur vom Staat festgelegt werden welche Programme KDG einzuspeisen hat.
Möchtest Du freie Marktwirtschaft oder staatliche Planwirtschaft? :grin:
Technischer Fortschritt ist wie eine Axt in den Händen
eines pathologischen Kriminellen. ( Albert Einstein )
hypnorex
Kabelexperte

Beitrag von hypnorex »

Freie Marktwirtschaft wo diese möglich ist. Beim Kabelfernsehen ist aber freie Marktwirtschaft technisch (noch) nicht machbar. Wenn wir hier wirklich eine freie Marktwirtschaft hätten, dann würden sich die Kabelgesellschaften gegenseitig unterbieten bzw. auch möglichst schnell neue Sender einspeisen. Das tun sie natürlich nicht, weil es bei den Kabelgesellschaften keine freie Marktwirtschaft gibt.
1und1 Glasfaser 1000
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Wikibear hat geschrieben:Das geht Technisch überhaupt nicht. Es ist ja nicht so wie bei einem Stromanbieter.
Wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich KD nicht mit einem Stromanbieter vergleiche, sondern mit der deutschen Telekom. Und dieser Vergleich hinkt keineswegs! Die Telekom muss ihr Netz mit anderen Anbietern "teilen". Wie das "teilen" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Netzkapazitäten vermietet werden.

Der Mobilfunk macht das übrigens ähnlich!

Gruß
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

hypnorex hat geschrieben:Es muss nur vom Staat festgelegt werden welche Programme KDG einzuspeisen hat.
Das macht der Staat doch schon, oder findest Du die ÖR Sender nicht im Angebot? HDTV ist eine neue Technologie. Solange die ÖR ÜBERHAUPT eingespeist werden, ist dem Gesetz genüge getan. Klingt blöd, ist aber so.

Ich denke auch, dass die meisten hier weniger stört, dass KDG die HDTV Sender nicht einspeist, als dass KDG einfach mal überhaupt nichts sagt und den Kunden auch noch mit fadenscheinlichen Ausreden an der Nase herum führt.

Gruß
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Man man man... Wenn du mich das nächste mal Zitierst, dann mach es richtig! Wenn du es nicht verstehst, dann frag nach. Stell mich hier nicht als blöd da!

Ich habe dir eindeutig erklärt, warum man das mit der Telekom nicht vergleichen kann.

Im TV Kabelnetz kannst du nicht einspeisen was du willst. Du müßtest komplett ASTRA einspeisen und dann können andere Gesellschaften darauf zu greifen wie sie lustig sind und Programme anbieten. Wie soll das denn funktionieren? Dafür sind keine Kapazitäten da! Außerdem vermietet KDG schon Leitungen an 3. Anbietern. Hatte selbst Jahre lang EWT bis KDG EWT geschluckt hat. Beschäftige dich mal mit NE's, dann verstehst du, dass es nicht so einfach geht, wie bei Telekom und beim Strom!

Die Telekom vermietet zwar ihre Leitungen, aber die Telefonleitungen meistens selbst nicht. Die meisten Anbieter machen IP Telefonie. Acor ist einer der größeren Anbieter die zum Teil eigene Netze haben. Der Rest bietet das an, was die Telekom auch macht Internet und Telefon. Das heißt im Klartext, dass dann alle das KDG Packet genau so verkaufen, wie KDG selbst und dann? Ändert sich doch nichts an den TV Sendern oder?

Die Landesmedienanstalt gab damals mal vor, was ins Kabelnetz darf und was nicht. Ich weiß nicht wie das Heute ist. Jetzt kommst du mit einer Regulierung. Dann müßten andere Anbieter kommen dürfen und ihre Packete einspeisen und das geht ja schon mal gar nicht. Du kannst dir rein von der Infrastruktur keinen anderen Anbieter aussuchen. Es sei denn, KDG macht IPTV komplett. Dann kann jeder Anbieter das Netz so nutzen wie er will. Der Receiver geht über die Kabelleitung ins KDG Internet und dann raus ins Freie Internet und dann zu dem neuen Packetanbieter. Sonst ist es nicht machbar und alle Anbieter würden das gleiche Angebot wie KDG Anbieten. Das ist der TVTeil. Bei dem Internetteil würde es wieder gehen! Aber wir reden ja hier im DigitalTV-Bereich und nicht im Internetbereich. ;)

Also von dem Technischen Punkt ausgesehen, der momentan vorherrscht bringt es nichts! Und vom Staat die Sender vorgeben lassen ist vollkommen daneben. Dann habt ihr doch wieder keine freie Marktwirtschaft.

Wenn du diesbezüglich Frust hast, dann kann ich das verstehen. Aber das nächste mal ein bisschen sinniger... So nicht!

PS: Es gibt hier eine Edit-Funktion. ;)
PSS: Das ist hier sowas von Offtopic... :D
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

@Wikibär

Ok, Sorry für die Tonwahl! Ich hatte nur den Beitrag mit dem "Stromanbieter" gelesen. Mehr (leider) nicht. Es sollte nicht so rüberkommen, dass ich Dich für blöd verkaufen will, aber durch das Argument "Stromanbieter" kam ich mir verkohlt vor. Die beiden Branchen kann man aber wirklich nicht vergleichen, soviel ist klar.

Jetzt, wo Du's erklärt hast, wird's einleuchtend. Das geb' ich neidlos zu.

Gruß
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

Passt schon. ;) Ich will auch HDTV. So lange KDG die Sender einspeist wie sie wollen haben wir Pech. Andere Möglichkeit wäre eine Gemeinschaft zu bilden die das zB Rechtlich angeht. Aber das Thema haben wir auch schon durchgekaut....
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
dadsch
Newbie

Beitrag von dadsch »

nexusle hat geschrieben:
Wikibear hat geschrieben:Das geht Technisch überhaupt nicht. Es ist ja nicht so wie bei einem Stromanbieter.
Wenn Du mal richtig gelesen hättest, dann hättest Du gesehen, dass ich KD nicht mit einem Stromanbieter vergleiche, sondern mit der deutschen Telekom. Und dieser Vergleich hinkt keineswegs! Die Telekom muss ihr Netz mit anderen Anbietern "teilen". Wie das "teilen" aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Netzkapazitäten vermietet werden.

Der Mobilfunk macht das übrigens ähnlich!

Gruß
Hallo, stimmt das der Vergleich mit Strom hinkt.War so gemeint das das es KD egal ist was die Kunden gerne sehen möchten(HD, den Showcase,
ARTE HD usw.).Habe ja schon bei unserem Vermieter(GEWO)gefragt ob sie mal mit KD reden.Haben kein Interesse dran obwohl sie selber bei KD sind
Sind zufrieden so wie es jetzt ist,brauchen kein HD.Habe schon vor Wochen ne E-Mail ans Kartellamt geschickt.Antwort kam zurück das gegen KD
in diesem Fall ermittelt wird.Kann aber länger dauern.Sind halt auf KD bei uns angewiesen,selbst auf Beschwerden kommt Von KD immer die allseits bekannte Standartmail.Da hilft nur Hoffen und Beten oder bei den Verantwortlichen auf ne göttliche Eingebung hoffen. :confused: