In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar hat geschrieben: ↑20.09.2021, 22:53
Dann stehst du vor dem selben Problem wie ich
Hast du schon einen Tausch probiert?
Wie oben geschrieben, habe ich am Samstag bei der Hotline einen Tausch angestoßen, meine Ref7 Box wird gegen eine Ref8 Box getauscht.
maik005 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 22:55
@DarkStar
Ich verstehe dich nicht.
Sei doch froh das die Box den Kanal nicht nutzt, bei dir läuft doch alles?
Wenn die 100 Mbit Upload bei dir in der Gegend mal zur Verfügung stehen kannst du die Box doch immer noch tauschen?
Also wenn es bei mir einen DCOSIS 3.1 Upload gibt will ich diesen auch nutzen können.
@DarkStar
Aus meiner Erfahrung.
Wenn du jetzt schon einen Rückwegstörer hast, der so stark ist, dass er sich auf die Bandbreite auswirkt ist der OFDMA eine ganz schlechte Idee.
Der ist da nämlich (aktuell) wohl noch mal viel anfälliger als die SC-QAM Kanäle.
Wobei, du hast doch auch ein zweites Gerät welches den OFDMA nutzt.
Wie ist es denn mit beiden im Vergleich wenn der Rückwegstörer gerade aktiv ist?
Nein, 3.1 ist weniger empfindlich. Nur, man weiss halt vorher nicht welche Störer vor Ort im Segment vorhanden sind, die die bisher genutzten Frequenzen ggf nur am Rand tangieren, aber so richtig auf Frequenzen feuern die nach der Umstellung genutzt werden.
Dann mag man den Eindruck bekommen den du schilderst.
Bei mir ist der 3.0 upstream vor der Umstellung ständig zwischen 32 und 64 hin und her auf allen 4, seit der Umstellung dauerhaft auf 64, offenbar war bei mir der Störer eben schwerpunktmäßig auf den alten us Frequenzen aktiv und der Frequenzwechsel hat die Kanäle aus dessen Einfluss gebracht. Und der 3.1 Kanal ist auch stabil.
Man kann mE Vodafone auch keinen Vorwurf machen, dass die erstmal annehmen müssen, dass sich alle an geltende Regeln der Technik halten und niemand massivste EM Störungen verursacht. Jeder muss und kann erstmal davon ausgehen, dass sich andere Teilnehmer, sei es im Straßenverkehr, im Frequenzspektrum oder wo auch immer, an geltende Gesetze halten.
Und wenn nicht geht man gegen den Störer vor.
DarkStar hat geschrieben: ↑20.09.2021, 23:00
AVM selbst tauscht Rev 7 jedenfalls ohne Probleme, weil sie selbst erkannt haben das die Box fehlerhaft ist.
sry für ot . woran erkennt man 7/8. Lese da zum ersten mal was von
Deadpool hat geschrieben: ↑21.09.2021, 11:50
sry für ot . woran erkennt man 7/8. Lese da zum ersten mal was von
http://fritz.box/support.lua aufrufen, einloggen, da den Button für Supportdaten speichern finden, klicken, speichern (dauert eine Weile, weil die Daten dabei erst generiert werden), die gespeicherte Datei als Textdatei öffnen und in einer der ersten Zeilen "HWSubRevision" mit einer Zahl dahinter vorfinden.
kann jemand von euch genau diese Meldung auch mit dem Zeitpunkt zur Behebung bestätigen?
Und wenn ja aus welcher Region kommt ihr und an welchem CMTS seid ihr?
Harmonics?