Auslastung des eigenen Segments ansehen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

ich denke schon, dass ich auf der richtigen Frequenz bin.
Hab mal alles an cronjobs ausgemacht und nur "von Hand" geguckt.

vor 18 Uhr:

Code: Alles auswählen

raspi:~/cmts# /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 594000000 -S 6959000 -M Q256
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
raspi:~/cmts# /opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | /opt/bin/mediaclient --pipecount=1000 
[2017-03-10 17:39:34]    4608000 bytes |    4500.00 kb |       4.39 mb transferred
[2017-03-10 17:39:35]    4567040 bytes |    4460.00 kb |       4.36 mb transferred
[2017-03-10 17:39:36]    4362240 bytes |    4260.00 kb |       4.16 mb transferred
[2017-03-10 17:39:37]    4597760 bytes |    4490.00 kb |       4.38 mb transferred
Laut meiner fritz wars bei dem Kanal so:
Powerlevel: 61.2
MSE: 38.9

und danach:

Code: Alles auswählen

raspi:~/cmts# /opt/bin/mediaclient -m DVBC -f 594000000 -S 6959000 -M Q256
Using device: /dev/dvb/adapter0/frontend0
Checking for lock:
. [LOCKED]
raspi:~/cmts# /opt/bin/mediaclient --cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 | /opt/bin/mediaclient --pipecount=1000 
[2017-03-10 18:29:18]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:19]      51200 bytes |      50.00 kb |       0.05 mb transferred
[2017-03-10 18:29:20]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:21]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:22]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:23]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:24]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:25]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:26]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:27]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:28]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:29]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:30]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:31]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:32]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:33]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:34]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:35]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:37]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:36]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:38]      61440 bytes |      60.00 kb |       0.06 mb transferred
[2017-03-10 18:29:39]     286720 bytes |     280.00 kb |       0.27 mb transferred
[2017-03-10 18:29:40]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:41]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
[2017-03-10 18:29:42]          0 bytes |       0.00 kb |       0.00 mb transferred
Fritzbox:
Powerlevel: 61.1
MSE: 38.6

Also kaum ein Unterschied von den Modemwerten.
Nur ist auf einmal fast nix mehr auf dem Kanal los.
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

Ist da ein Null-Paket-Filter aktiv? Könntest Du den probeweise mal ausschalten, um zu verifizieren, dass da noch die volle Datenrate aus dem Demodulator kommt?

Ausserdem hast Du die Symbolrate nicht ganz korrekt, die muss 6952000 sein, nicht 6959000. Scheint zwar noch in der Toleranz des Demodulators zu sein, aber sicher ist sicher...

Achso, da Deine Fritzbox den Kanal ja offenbar nutzen kann, probier doch mal, ob ein Speedtest nicht vielleicht für Traffic sorgt...
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

Keine Ahnung mit dem Filter - soweit bin ich in der Materie doch nicht drin.

Ups, die Symbolrate muss ich mal anpassen - danke.

Wenn ich mal zum Spaß ein paar GB lade, dann geht sichtlich die Auslastung auf den anderen Kanälen rauf - aber nicht auf dem 594 MHz
robert_s
Insider
Beiträge: 7571
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von robert_s »

kolbem hat geschrieben:Keine Ahnung mit dem Filter - soweit bin ich in der Materie doch nicht drin.
Ah hier:
http://wiki.sundtek.de/index.php?title= ... edirect=no
Der Treiber filtert standardmaessig NULL Pakete (0x1fff), um dies zu deaktivieren kann folgender Befehl ausgefuehrt werden (mplayer hat mit NULL Paketen Probleme):

$ /opt/bin/mediaclient -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --nullpackets=on
Könntest Du das mal probieren um zu sehen, ob auf Frequenz 594MHz dann gleichbleibend viele (Null-)Pakete ankommen?
Sundtek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Sundtek »

Hmm ... das wäre eventuell etwas für unseren Streamingserver. Nehmt ihr den Tuner tatsächlich um die Segmente Tag und Nacht auszumessen?

http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

Der Server ist eine Datei, ohne irgendwelche Abhängigkeiten (abgesehen vom Treiber).
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

Gestern Abend hab ich gesehen, dass ein Moderator im offiziellen Forum mir eine Nachricht geschrieben hat (habe dort den selben Usernamen), ob ich der bin, der das hier geposted hat und hatte nach meinen Daten gefragt. Die gab ich ihm.
Wenige Stunden später meinte er, dass da wohl tatsächlich ein Problem zu sein scheint und er sofort einen Techniker rausschicken wolle.
Tatsächlich war heute früh der Sync bei meiner Fritzbox für eine gute viertel Stunde weg.

Bin jetzt schon ganz gespannt, wie es nach 18 Uhr aussieht...

//edit:
Hat wohl was gebracht.

Jetzt - um 18:25 - ist auf der Frequenz weiterhin was los. Der Anstieg der Auslastung ist auf den anderen Kanälen geringer als letzte Woche um die Zeit und bei Speedtests schaut es für diese Zeit auch ein wenig besser als normal aus. Sind halt doch wieder ein paar MBit/s mehr verfügbar fürs Segment.
Wundert mich nur, dass die sowas nicht selbst bemerkt haben. - Dachte, die Segmente werden dauernd überwacht.

Aber Respekt, dass das sogar an einem Freitag Abend auf Samstag Früh so schnell behoben wurde
DarkStar
Insider
Beiträge: 9344
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DarkStar »

Kann ja eigentlich nur ein Configfehler in der CMTS gewesen sein.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15897
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von DerSarde »

kolbem hat geschrieben:Jetzt - um 18:25 - ist auf der Frequenz weiterhin was los. Der Anstieg der Auslastung ist auf den anderen Kanälen geringer als letzte Woche um die Zeit und bei Speedtests schaut es für diese Zeit auch ein wenig besser als normal aus. Sind halt doch wieder ein paar MBit/s mehr verfügbar fürs Segment.
Wundert mich nur, dass die sowas nicht selbst bemerkt haben. - Dachte, die Segmente werden dauernd überwacht.

Aber Respekt, dass das sogar an einem Freitag Abend auf Samstag Früh so schnell behoben wurde
Sehr schön, dass das so schnell behoben wurde. Find ich übrigens nett von dem Moderator im offiziellen Forum, dass der dich deswegen angeschrieben hat, obwohl du die Störung hier gepostet hast. :shock: :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
kolbem
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2015, 23:08

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von kolbem »

Ja, bin auch erstaunt und begeistert.
Hätte mit sowas nicht gerechnet. Wirklich top.
Samchen
Insider
Beiträge: 4877
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Auslastung des eigenen Segments ansehen

Beitrag von Samchen »

Dass beweist mal wieder dass Vodafone hier mitliest!