In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jens85 hat geschrieben: ↑19.05.2019, 21:27Kann ich den Fritzbox Cabel Router mit WLAN zusätzöich über DLAN mit meiner Devolo dlan500 für den Keller verbinden?
Natürlich geht das.
Menne hat geschrieben: ↑19.05.2019, 21:01Evtl sind ja Leerrohre frei!
Es sind nie Leerrohre frei. Ausser sie haben einen scharfen Kick.
Ja, sporadisch. Das letzte mal vor 6 Tagen. Aber keinerlei Einschränkungen festgestellt. Lt. Log-File einmal früh. Wahrscheinlich eben nur kurzzeitig, für den Bruchteil einer Sekunde.
EIne History gibt es ja leider beim Kabel-Monitor für diese Werte nicht.
Wenn man nach dieser Meldung googelt, erhält man zwar eine Beschreibung der Fehlermeldung (Sendepegel US). Die Werte liegen bei mir aber im Toleranzbereich.
Und vorher hing eine 6590 am Anschluss. Da gab es diese Fehlermeldung nie. Werte (Pegel etc.) ansonsten fast identisch.
Ich würde eher auf ein FW-Problem bei der 6591 (07.04) tippen. CMTS ist Arris (DOCSIS 3.0).
Zuletzt geändert von jebeyer am 26.05.2019, 11:46, insgesamt 5-mal geändert.
Die (falsche?) Fehlermeldung scheint jedenfalls keinerlei erkennbaren/merkbaren Einfluss auf die Funktion der 6591 zu haben.
Da ich zu diesem Zeitpunkt (lt. Logfile) auch online war. Die Meldung ist innerhalb 2 Wochen-Dauerbetrieb, insgesamt nur zwei mal aufgetreten.
Also kann man diese Fehlermeldung offenbar getrost ignorieren.
Alle Werte sind bei mir ja im grünen Bereich. Und mit der 6590 gab es diese Meldung ja auch nicht.
Und wenn für den Bruchteil einer Sekunde (Spike) mal dieser Wert (bezogen auf die Fehlermeldung) außer Toleranz ist, wird dies von der 6591 als Warnhinweis offenbar geloggt.
Wen die Meldung ständig immer wieder im Log auftaucht, sollte man wohl mal eine Auge drauf haben.
Das sollte aber wohl dann auch in den Werten im Kabelmonitor ersichtlich sein (außerhalb Toleranz).
Oder aber zumindest irgendwelche erkennbaren Auswirkungen bzw. Beeinträchtigungen im praktischen täglichen Einsatz haben (und damit meine ich nicht das Logfile der FB).
Und dies ist bei einem so sporadischen und kurzzeitigen Auftreten eben nun mal nicht der Fall.
Zuletzt geändert von jebeyer am 26.05.2019, 13:34, insgesamt 6-mal geändert.
Ich bin gerade verwirrt... Nachdem die Aktion in Berlin für 1 Gbit/s 49,99€ abgelaufen war, die 6591 rauskam und der Tarifwechsel dann leider nur noch zu 59,99€ möglich war, werden mir aktuell wieder 49,99€ dauerhaft als Tarifwechsel angeboten.
Allerdings fehlt die neue Homebox 6591 komplett, d.h. beim Tarifwechsel drängt er mir den Standard-Router auf und auch bei Geräte-Optionen taucht die 6591 nicht mehr auf.
Ist das ein Fehler? Oder ist das normal und ich hab irgendwas nicht mitbekommen?