Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
brasstube
Kabelfreak

Re: Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG?

Beitrag von brasstube »

branTT hat geschrieben:Also die Dreamboxen machen ja wirklich einen guten Eindruck. Um die 900 € sind allerdings zu viel für die 8000. Die 800 SE scheint ja auch alles soweit zu können, hat einfach nur einen Tuner, was aber verschmerzbar wäre.
Kann mir mal einer von den Cracks eine simple Erklärung geben, wie das mit den Boxen alles funktioniert, gern auch per PN. Die ganzen Begriffe überfordern mich aktuell noch.
Würde die Box gern anschließen, per USB Stick flashen, D09 Karte reinmachen und loslegen, mehr nicht, kein Netztwerk oder ähnliches.
Also ein Tuner ist halt in soweit unschön, weil du während eine Aufnahme läuft, nur einen Sender auf dem selben Transponder anschauen kannst. Ansonsten ist die 800 ja schon auch gut, da sie in der SE Version z.B. auch schon einen 400 Mhz Prozessor hat.
Ich kann dir allerdings nur raten, die Box auf jedem Fall an ein Netzwerk/Internet auzubinden, wegen Updates, Treiber und Erweiterungen. Das ist einfach ein riesen Vorteil von der Box. Ohne dem kann man ja gleich einen anderen Receiver benutzen.... Meine Meinung.
Gruß brasstube
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Stimmt schon. Allerdings will ich die Box nur für Leute fortgeschrittenen Alters ( :D ) einrichten. Die brauchen keine Erweiterungen etc. Und mit einer D09 Karte sind die Möglichkeiten einfach begrenzt. Etwas billiger wäre der Vantage 8000C, wo man aber offenbar ein ACL braucht und der Support für die Box ist ja wirklich nicht mehr so doll.
Ansonsten ist da nicht mehr viel Auswahl, auch weil die Festplatte intern verbaut sein soll, aus ästhetischen Gründen.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

branTT hat geschrieben:Stimmt schon. Allerdings will ich die Box nur für Leute fortgeschrittenen Alters ( :D ) einrichten. Die brauchen keine Erweiterungen etc. Und mit einer D09 Karte sind die Möglichkeiten einfach begrenzt. Etwas billiger wäre der Vantage 8000C, wo man aber offenbar ein ACL braucht und der Support für die Box ist ja wirklich nicht mehr so doll.
Ansonsten ist da nicht mehr viel Auswahl, auch weil die Festplatte intern verbaut sein soll, aus ästhetischen Gründen.
Für ältere Leute..... ich weiss vei nicht, ob du denen (und dir :wink: ) da einen Gefallen tust, weil man sich schon ein bisschen damit beschäftigen muss.... Also ich könnte dir in so einem Fall nicht mit gutem Gewissen zu einer DB raten...
Gruß brasstube
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Naja, die DM800se ist schon deutlich schneller als eine normale 800er. Einen USB-Stick brauchst du nicht wirklich, da das notwendige Plugin (Soft-CAM) direkt aus dem Internet heruntergeladen wird. Wenn ich überlege, dürfte das Heraussuchen des richtigen Plugins länger dauern, als die Installation. Danach braucht man nichts weiter einstellen, einfach die D09-Karte einlegen und schauen. Die Umschaltzeiten sind übrigens auch im Pay-TV-Betrieb sehr kurz.

Die Bedienung ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und da stimme ich meinem Vorredner zu, nicht wirklich geeignet für ältere Semester.
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Dann vielleicht doch eher den Vantage, da sollten ja grundsätzlich auch Soft-cams drauf laufen. Außerdem hat der gleich zwei Tuner an Board.
Luedenscheid
Kabelfreak

Beitrag von Luedenscheid »

Ab welchem Alter ist man eurer Meinung nach zu alt für eine Dream :confused: ?
Ich bin inzwischen über 50 und komme mit der Bedienung bestens klar.Wer mit dem PC groß geworden ist hat es aber sicher einfacher. Das schwierigste ist nach meiner Meinung die Einrichtung und die vorherige Wahl welches Image man möchte.
Selbst ein Freund von mir, Mitte 60, hat mit der Bedienung als PC-Laie keine Probleme.
Das schöne ist das es für viele Images extra Foren gibt.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Ja, für um die 50er soll die Box sein.
Ein Anschluss ans Netzwerk wäre aber technisch nur schwer möglich, daher sollte das Flashen mit Stick funktionieren.
Würde mich über ne PN freuen, welches Image (stabil, simpel) und S*** für die D09 geeignet wäre und wie man es flashed.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

Luedenscheid hat geschrieben:Ab welchem Alter ist man eurer Meinung nach zu alt für eine Dream :confused: ?
Ich bin inzwischen über 50 und komme mit der Bedienung bestens klar.Wer mit dem PC groß geworden ist hat es aber sicher einfacher. Das schwierigste ist nach meiner Meinung die Einrichtung und die vorherige Wahl welches Image man möchte.
Selbst ein Freund von mir, Mitte 60, hat mit der Bedienung als PC-Laie keine Probleme.
Das schöne ist das es für viele Images extra Foren gibt.
Okay. wenn ich an meine Eltern denke, würde ihn ihnen eine DM nicht zutrauen.

Für den Vantage gibt es eine spezielle Software mit Emu, mit dem (afaik) nur D02-Karten laufen.

Ansonsten gibt es noch den Octagon SF1028 (2x DVB-wechseltuner) der mit einem Softcam auch D0x liest.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

branTT hat geschrieben:Ja, für um die 50er soll die Box sein.
Ein Anschluss ans Netzwerk wäre aber technisch nur schwer möglich, daher sollte das Flashen mit Stick funktionieren.
Würde mich über ne PN freuen, welches Image (stabil, simpel) und S*** für die D09 geeignet wäre und wie man es flashed.
Es gibt bestimmt auch images, in denen S*** schon drauf ist. Du mußt ansonsten die Box nur 1x ans Internet hängen, nämlich dann, wenn das Plugin installiert wird.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

brasstube hat geschrieben:Die größten Vorteile sind klar, dass man frei ist und keine Hardware - CAM benötigt, da dies Softwaretechnisch gelöst werden kann. Bei mir läuft eine D02 und eine D09 problemlos mit alle KDG und SKY Sendern. Somit ist sie auch zukunftssicher.
Übrigens, auf i have a dreambox berichten einige user, dass inzwischen die Dreambox bei 2 Softcams (cc*** und O****) mit der G09 funzt.
Gruß brasstube