Eigentlich wird die Technik ja immer kleiner und es gibt immer mehr Platz dann - aber Kopfstationen werden wohl nicht vergrössert. ? .
Auch die Displays an den neuen Radiorecivern bieten, so glaube ich, nicht diese Möglichkeiten eine so weitreichende Kontrolle zu betreiben. Daraum denke ich, dass hier KD zwar "verbessert" aber die Informationen über den jeweiligen Radio-Sender verschlechtert - es sind "nur" Profis die mit den weiteren Werten etwas anfangen können.
Ich meine damit, das KD mehr Wert legt auf den ausgezeichneten Klang und Ton aber den Rest "vernachlässigt", weil es andere Möglichkeiten gibt, durch den technischen Fortschritt, Informationen zu erlangen.
Dazu zähle ich das Internet aber auch das digitale Radio und hier ist zumindest im ersten Ansatz die KD wieder beteiligt.
@ twen-fm: Leute, wie Du und ich sind damit "groß" geworden und möchten somit den alten RDS-Text erhalten aber wahrscheinlich wird dieses wohl nicht passieren - Schade.
Ebenso ist bei uns das "Überprüfen mit dem Original" recht einfach, bei Dir besser als mir aber es gibt auch KD-Kunden wo solche Möglichkeiten nicht gegeben sind.
So haben wir nie "überprüfen können" ob RTL-Radio nicht doch irgenwann mal Daten mit dem RDS übermittelt hat als er noch terrestrisch sendete.
Auch wenn es hier nicht "genau" hinpasst aber jetzt bietet mein neuer Kabelanbieter DATEL Dessau wieder Radio Paloma an aber genau wie vor einer Signalumstellung, danach war er gar nicht mehr bei KD in Dessau, wird dieser Sender eben nicht (!) im Display angezeigt ! ! !
Genauso verhält es sich mit den rbb-Programmen, auch hier ist der RDS-Text nicht dynamisch und demzufolge fehlerhaft ! ! ! (DATEL Dessau)
Es scheint also nicht "nur" bei KD so zu sein.
mfG aus Sachsen-Anhalt